TJ und Musik

Diskutiere TJ und Musik im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich den Tj nun ein wenig umgebaut habe und dabei die lautsprecher über dem hinterkopf samt gestell rausflogen such ich noch immer nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeper5706

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Nachdem ich den Tj nun ein wenig umgebaut habe und dabei die lautsprecher über dem hinterkopf samt gestell rausflogen such ich noch immer nach vernünftigen speakern für vorn. Was hättet ihr dann zu empfehlen?
Wie gesagt ich will nix hinten über der Birne ( Hört sich ja an als würde man in sofleurkasten beim konzert sitzen) und auch nix im "kofferraum".
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Mit einer solchen Adapterplatte bekommst Du handelsübliche kreisförmige Lautsprecher eingebaut. Selbst billigere klingen schon besser, als diese ovalen Dinger.

 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Hallo,
also ich hab mir auch mit Adapterplatten die vorhandenen Lautsprecher gegen runde JBL-Lautsprecher getauscht.
Da die ganze Sache vorne allerdings nach hinten offen ist und somit kein regelrechter Klangraum für die Dinger da ist kommt zwar ganz gut Musik heraus aber nicht unbedingt guter Klang. Aufpassen musst Du nur, dass Du die Platten in den vorgesehenen Halterungen im Armaturenbrett mit Gummilagern o.Ä. einbaust, da sonst das ganze Handschuhfach oder das Armaturenbrett mitschwingt und evtl. scheppert.

Gruß Michl
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
ich hab' anstelle der Sitzbank 2 große PA-PartyBoxen mit Spanngurten niedergespannt. Und einen zusätzlichen gekühlten Verstärker in ein altes Munitionskistl eingebaut.
das Munitionskistl geht nach beiden Seiten auf, d.h. der Verstärker kriegt genug Luft, die Boxen reichen im Normalfall für Party's bis ca. 200 Personen. Das reicht auch um die Bumm-Zirp-Zirp-Gti's an der Ampel wegzublasen.
Allerdings am besten mit einem Bassgitarren-Rif, oder dergleichen, weil PA-Boxen nicht für die extrem harten Bässe geeignet sind. :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab' anstelle der Sitzbank 2 große PA-PartyBoxen mit Spanngurten niedergespannt. Und einen zusätzlichen gekühlten Verstärker in ein altes Munitionskistl eingebaut.
2 große :wave: :hmmm: :no:
Von solchen mittelgroßen habe ich im YJ Kofferraum grade mal eine unter gebracht, die hatte ca 500l Volumen und das war nur das Topteil, die dazugehörigen Bässe hatten jeweils um die 800l.
OK die reichen dann auch locker für 500Personen
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Jungs, das ist ein Jeep, ein Geländewagen, und kein tiefer gelegter Prollo-Golf.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Tja...mit den beschriebenen Partyanlagen kann ich nicht mithalten. Aber ich muss auch selten 200 oder 500 Leute mit meiner Musik beschallen und an der Ampel muss ich mich auch nicht zum Kaspar machen.

Aber ich habe die Lautsprecher in der Dachkonsole durch Pioneer LS ersetzt und vorne die Serien LS behalten. Angetrieben werden die beiden LS Paare jetzt allerdings von einem kleinen 60W Verstärker. Dabei klingen die LS im Armaturenbrett eigentlich recht ordentlich. Zur Abrundung des Bildes habe ich einen Blaupunkt Aktiv-Woofer im Kofferraum, der ganz gut grummelt und dabei nimmt er nur ein drittel des Minikofferraumes im TJ ein.

Insgesamt bringt die Anlage jetzt einen sehr harmonischen Klang und hört sich ganz vernünftig an. Mehr als 4 Personen fahren sowieso nicht gleichzeitig in meinem Jeep und die können die Musik alle gut hören. Selbst offen ist es gut zu verstehen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also die Boxen hab ich nur einmal transortiert (eine im kofferraum weil nicht alle 6 in den anhänger passten)
Im normalfall cruise ich mit serienlautsprechern vorne und zusätzlichen 9x6 in halterungen zwischen bügel und hinterem radhaus
angetrieben wird das vom radio ohne extra verstärker

Mir reicht der klang mitlerweile, ein zusätzlicher bass wäre zwar schön aber der kostet zuviel kofferraum

mein posting bezog sich nur auf das "große PA Boxen"
groß ist bei sowas ein sehr relativer begriff
:wave:
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Hallo,
ich hab mir für die Adapterplatten ein 3mm starkes Alublech besorgt und es so zugeschnitten, wie die ursprünglichen Lautsprecher waren. Wie gesagt wäre mit den Aluplatten besser, wenn sie in Gummilagerungen befestigt wären.
Sonst schepperts.
Gruß Michl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ und Musik

TJ und Musik - Ähnliche Themen

  • Uconnect - Musik über Handy abspielen

    Uconnect - Musik über Handy abspielen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Seit Mai 2022 habe ich folgendes Problem. Ich kann über mein iPhone...
  • Bluetooth-Telefonie und Wechsel zwischen USB- und Bluetooth-Musik

    Bluetooth-Telefonie und Wechsel zwischen USB- und Bluetooth-Musik: Hallo Forum! ;) Seit ein paar Tagen habe ich meinen GC nun und fummel mich so langsam durch die Bedienung / Menüführung / etc, aber so einige...
  • Keine Musik mehr

    Keine Musik mehr: Hallo zusammen, hoffentlich finde ich hier Hilfe. Fahrzeug : Ein SRT Bj 2016 Seit einer Woche habe ich keine Musik mehr, besser gesagt es kommt...
  • Musik über USB nächster Ordner

    Musik über USB nächster Ordner: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir wer helfen weil im Handbuch, Netz oder durch probieren habe ich keine Lösung: Fahrzeug SRT MJ...
  • Mein Cherokee Chief im Musik Video....

    Mein Cherokee Chief im Musik Video....:
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect - Musik über Handy abspielen

      Uconnect - Musik über Handy abspielen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Seit Mai 2022 habe ich folgendes Problem. Ich kann über mein iPhone...
    • Bluetooth-Telefonie und Wechsel zwischen USB- und Bluetooth-Musik

      Bluetooth-Telefonie und Wechsel zwischen USB- und Bluetooth-Musik: Hallo Forum! ;) Seit ein paar Tagen habe ich meinen GC nun und fummel mich so langsam durch die Bedienung / Menüführung / etc, aber so einige...
    • Keine Musik mehr

      Keine Musik mehr: Hallo zusammen, hoffentlich finde ich hier Hilfe. Fahrzeug : Ein SRT Bj 2016 Seit einer Woche habe ich keine Musik mehr, besser gesagt es kommt...
    • Musik über USB nächster Ordner

      Musik über USB nächster Ordner: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir wer helfen weil im Handbuch, Netz oder durch probieren habe ich keine Lösung: Fahrzeug SRT MJ...
    • Mein Cherokee Chief im Musik Video....

      Mein Cherokee Chief im Musik Video....:
    Oben