wrangler0_13
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Ausgangssituation:!!
1 Heckklappenscharnier von einem 2000er TJ, das nicht mehr läuft.
Werkzeugliste:
1 Drehbank
1 Fräsmaschine od. Säulenbohrmaschine
jeweils 1 Spiralbohrer Ø 4,2 , Ø 9,8 , Ø11,8
Reibahlen Ø 10h7 und Ø 12h7
Gewindebohrer M5
1 Flasche Schraubensicherung ( Hersteller egal )
Winkelschleifer mit einer 1,2mm starken Trennscheibe ( im Volksmund " Flex " )
Messingrundmaterial mind. Ø 15mm x 150mm ( damit man es in der Drehmaschine spannen kann )
Edelstahl Ø 10mm x 72mm
2 Madenschrauben M5x10mm
und der obligatorische HAMMER
1) Zerlegen des Scharnieres mit der Flex:
2) Aufbohren der zwei Scharnierteile auf der Fräsmaschine od. Bohrmaschine:
ACHTUNG: Darauf achten, dass die Löcher winkling zu den alten Löchern gebohrt werden, sonst wird die Sache krumm und passt am Ende nicht zusammen.
3) Einbringen der zwei M5 Gewinde im kurzen Scharnierteil:
4)Auf der Drehbank die zwei Messingbüchsen drehen ( aber bitte Schutzbrille benutzten ).
Die Messingbüchsen in das lange Scharnierteil mit Schraubensicherung einkleben ( ist nur, damit sich die Büchsen nicht mitdrehen ).
5)Scharnier zusammenstecken, 10er Bolzen duchschieben und selbigen von hinten mit den Madenschrauben festspannen ( die Madenschrauben auch mit ein wenig Schraubensicherung versehen).
6)Die ganze Sache dann schön verschleifen und zum Lackierer bringen.
VIEL SPASS beim Basteln
Oliver
ps.: Neupreis eines org. Scharnieres unlackiert 104,63€
1 Heckklappenscharnier von einem 2000er TJ, das nicht mehr läuft.
Werkzeugliste:
1 Drehbank
1 Fräsmaschine od. Säulenbohrmaschine
jeweils 1 Spiralbohrer Ø 4,2 , Ø 9,8 , Ø11,8
Reibahlen Ø 10h7 und Ø 12h7
Gewindebohrer M5
1 Flasche Schraubensicherung ( Hersteller egal )
Winkelschleifer mit einer 1,2mm starken Trennscheibe ( im Volksmund " Flex " )
Messingrundmaterial mind. Ø 15mm x 150mm ( damit man es in der Drehmaschine spannen kann )
Edelstahl Ø 10mm x 72mm
2 Madenschrauben M5x10mm
und der obligatorische HAMMER
1) Zerlegen des Scharnieres mit der Flex:
2) Aufbohren der zwei Scharnierteile auf der Fräsmaschine od. Bohrmaschine:
ACHTUNG: Darauf achten, dass die Löcher winkling zu den alten Löchern gebohrt werden, sonst wird die Sache krumm und passt am Ende nicht zusammen.
3) Einbringen der zwei M5 Gewinde im kurzen Scharnierteil:
4)Auf der Drehbank die zwei Messingbüchsen drehen ( aber bitte Schutzbrille benutzten ).
Die Messingbüchsen in das lange Scharnierteil mit Schraubensicherung einkleben ( ist nur, damit sich die Büchsen nicht mitdrehen ).
5)Scharnier zusammenstecken, 10er Bolzen duchschieben und selbigen von hinten mit den Madenschrauben festspannen ( die Madenschrauben auch mit ein wenig Schraubensicherung versehen).
6)Die ganze Sache dann schön verschleifen und zum Lackierer bringen.
VIEL SPASS beim Basteln
Oliver
ps.: Neupreis eines org. Scharnieres unlackiert 104,63€