TJ Heckklappenscharnier Instandsetzung

Diskutiere TJ Heckklappenscharnier Instandsetzung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ausgangssituation:!! 1 Heckklappenscharnier von einem 2000er TJ, das nicht mehr läuft. :) Werkzeugliste: 1 Drehbank 1 Fräsmaschine od...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Ausgangssituation:!!

1 Heckklappenscharnier von einem 2000er TJ, das nicht mehr läuft. :)



Werkzeugliste:
1 Drehbank
1 Fräsmaschine od. Säulenbohrmaschine
jeweils 1 Spiralbohrer Ø 4,2 , Ø 9,8 , Ø11,8
Reibahlen Ø 10h7 und Ø 12h7
Gewindebohrer M5
1 Flasche Schraubensicherung ( Hersteller egal )
Winkelschleifer mit einer 1,2mm starken Trennscheibe ( im Volksmund " Flex " )
Messingrundmaterial mind. Ø 15mm x 150mm ( damit man es in der Drehmaschine spannen kann )
Edelstahl Ø 10mm x 72mm
2 Madenschrauben M5x10mm

und der obligatorische HAMMER :motz:

1) Zerlegen des Scharnieres mit der Flex:



2) Aufbohren der zwei Scharnierteile auf der Fräsmaschine od. Bohrmaschine:

ACHTUNG: Darauf achten, dass die Löcher winkling zu den alten Löchern gebohrt werden, sonst wird die Sache krumm und passt am Ende nicht zusammen.



3) Einbringen der zwei M5 Gewinde im kurzen Scharnierteil:



4)Auf der Drehbank die zwei Messingbüchsen drehen ( aber bitte Schutzbrille benutzten :D ).


Die Messingbüchsen in das lange Scharnierteil mit Schraubensicherung einkleben ( ist nur, damit sich die Büchsen nicht mitdrehen ).

5)Scharnier zusammenstecken, 10er Bolzen duchschieben und selbigen von hinten mit den Madenschrauben festspannen ( die Madenschrauben auch mit ein wenig Schraubensicherung versehen).



6)Die ganze Sache dann schön verschleifen und zum Lackierer bringen. ;)


VIEL SPASS beim Basteln



Oliver :king:

ps.: Neupreis eines org. Scharnieres unlackiert 104,63€
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
589
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Jetzt müßtest du nur noch Auftragsarbeiten entgegennehmen. :D

Habe da auch zwei so klemmende Scharniere.

Grüße
Holger
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Klasse Arbeit! Alle Achtung!


Meine Scharniere klemmen auch 2x im Jahr...

Aber:

1. kann ich sowas nicht (wenn ich's machen lasse wird's wohl genau so teuer wie neue Scharniere)
2. sprühe ich lieber 2x im Jahr Ballistol rein / drauf, dann geht das wieder wie "geschmiert". (bis zum nächsten Mal)...

Gruß
Hans
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
Moin,
meiner einer muß leider auch die sprühdose drücken..

aber saubere arbeit!

Gruß
Franky
 
Hoffi

Hoffi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
@wrangler0_13

wirklich ein super Bericht. :devil:

zwei Fragen hätte ich da noch:
1. Bekommt man den Originalbolzen auch ohne Flex aus dem Scharnier?
Es scheint, als säßen in jedem Scharnier zwei Sicherungsscheiben.

2. Wodurch tritt eigentlich diese Schwergängigkeit auf?

Danke
Hoffi
 

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
@wrangler0_13

wirklich ein super Bericht. :bye:

zwei Fragen hätte ich da noch:
1. Bekommt man den Originalbolzen auch ohne Flex aus dem Scharnier?
Es scheint, als säßen in jedem Scharnier zwei Sicherungsscheiben.

2. Wodurch tritt eigentlich diese Schwergängigkeit auf?

Danke
Hoffi
Hallo Hoffi !! :wave:

schanier geht nur mit der flex auseinander, und man benötigt den großen hammer um die reste von bolzen aus den scharnierteilen zu kloppen( dat ding ist verpresst )

die beklo.... amis legen einen art stahlgewebe um den bolzen ,das sieht zwar so aus wie eine art distanzscheibe geht aber in wirklichkeit in das scharnier hinein.( werde ein foto von den geweberesten einstellen)


Korrosion Stahlbolzen und Aluscharnier

Gruß
Oliver der Scharnierkönig :angel:
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Respekt, tolle Arbeit.
Aber allein für die ersten zwei Punkte auf der Werkzeugliste, kann ma etliche Scharniere kaufen :bye: (Nur Spaß)
 
Hoffi

Hoffi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
@wrangler0_13

Danke für die schnelle Info.

Gruß
Hoffi
 

wrangler0_13

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hallo Hoffi !
bei näherer betrachung ist kein stahlgewebe, sondern ein kupfergeflecht in orginalzustand verbaut.


kupfer ,stahl und alu wenn das nicht mit der zeit korrodiert dann weiß ich auch nicht !!!

meine messingbüchsen ersetzen nach der rep. das kupfergewebe





Oliver :bye:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Heckklappenscharnier Instandsetzung

TJ Heckklappenscharnier Instandsetzung - Ähnliche Themen

  • Heckklappenscharnier

    Heckklappenscharnier: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man den Fangriemen wieder rein drücken...
  • Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben

    Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben: Eine kurze Frage: Kennt jemand die Gewindegröße der Schrauben von den Scharnieren an der Heckklappe, also die von der Klappe selbst - nicht die an...
  • Neue Heckklappenscharniere...

    Neue Heckklappenscharniere...: Wenn ich meine neuen Edelstahlscharniere zum Vergleich neben die noch montierten alten Scharniere halte,sind die vier Löcher etwas weiter...
  • heckklappenscharniere knacken- einstellung wie?

    heckklappenscharniere knacken- einstellung wie?: die heckklappenscharniere knacken beim öffnen der klappe extrem! es geht richtig schwer,dann gehts über den punkt (knack) man sieht richtig den...
  • Heckklappenscharniere

    Heckklappenscharniere: Hallo zusammen, meine Heckklappenscharniere rosten unter dem Lack. Kann man die einfach Abschraubben und dann zum Lackierer bringen oder gibts da...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappenscharnier

      Heckklappenscharnier: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man den Fangriemen wieder rein drücken...
    • Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben

      Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben: Eine kurze Frage: Kennt jemand die Gewindegröße der Schrauben von den Scharnieren an der Heckklappe, also die von der Klappe selbst - nicht die an...
    • Neue Heckklappenscharniere...

      Neue Heckklappenscharniere...: Wenn ich meine neuen Edelstahlscharniere zum Vergleich neben die noch montierten alten Scharniere halte,sind die vier Löcher etwas weiter...
    • heckklappenscharniere knacken- einstellung wie?

      heckklappenscharniere knacken- einstellung wie?: die heckklappenscharniere knacken beim öffnen der klappe extrem! es geht richtig schwer,dann gehts über den punkt (knack) man sieht richtig den...
    • Heckklappenscharniere

      Heckklappenscharniere: Hallo zusammen, meine Heckklappenscharniere rosten unter dem Lack. Kann man die einfach Abschraubben und dann zum Lackierer bringen oder gibts da...
    Oben