Temperatursensor für die Anzeige in der Dachkonsole

Diskutiere Temperatursensor für die Anzeige in der Dachkonsole im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, meine Anzeige in der Dachkonsole zeigt mir Phantasiewerte an. Soweit ich weiß, sitzt dieser vorne vor dem Kühler, hat dieser noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen, meine Anzeige in der Dachkonsole zeigt mir Phantasiewerte an. Soweit ich weiß, sitzt dieser vorne vor dem Kühler, hat dieser noch andere Funktionen außer der Anzeige im Dach? Hat der irgendeinen Einfluss auf Motor oder Getriebe oder sonstiges?

Danke für eine kurze Info.

LG Stefan
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Versehentlich auf Fahrenheit (linker Knopf) gestellt?

Lies mal den Wert im Klimadisplay aus (#20)

Für die Motorsteuerung ist der Sensor ziemlich irrelevant, außer für den Fehlercode für das Nichterreichen der Motor-Betriebstemperatur.
Die Klima nutzt den wohl, wie den Sonneneinstrahlungssensor für die Regelung auf "Auto".
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Eingestellt ist alles korrekt, also Grad C. Klimadisplay/Code zeigt dieselbe Temperatur wie die Dachkonsole, also denselben Blödsinn an. Solange dieser Sensor keinen weiteren Einfluss auf Motorsteuerung, Bordcomputer etc. hat, ist es ja kein grösseres Problem.

LG Stefan
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
schnute schrieb:
Hallo zusammen, meine Anzeige in der Dachkonsole zeigt mir Phantasiewerte an. Soweit ich weiß, sitzt dieser vorne vor dem Kühler, hat dieser noch andere Funktionen außer der Anzeige im Dach? Hat der irgendeinen Einfluss auf Motor oder Getriebe oder sonstiges?

Danke für eine kurze Info.

LG Stefan
 
Ja, sitzt vorne im Kühlergrill und nein, hat keinen Einfluss auf das Motormanagement, Klimaautomatik schon.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
schnute schrieb:
Eingestellt ist alles korrekt, also Grad C. Klimadisplay/Code zeigt dieselbe Temperatur wie die Dachkonsole, also denselben Blödsinn an. Solange dieser Sensor keinen weiteren Einfluss auf Motorsteuerung, Bordcomputer etc. hat, ist es ja kein grösseres Problem.

LG Stefan
 
Vermutlich Korrosion in Der Steckverbindung ... Das gibt Übergangswiderstände im Stecker - 
 
Einfach den Stecker 2-3 mal Trennen und wieder zusammen Stecken - Kontakt spray wenn verfügbar -
und es sollte wieder Funktionieren in den meisten Fällen.
 
 
Gruß Michael
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Danke euch für die Infos, so werde ich es machen

LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich habe jetzt den Stecker zum Sensor mehrfach gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht, keinerlei Änderung! Wenn ich den Stecker gezogen lasse, also ohne Sensor, kommen dieselben Werte wie mit angestecktem Sensor. Deutet das jetzt auf einen defekten Sensor oder ein defektes Kabel zum Bordcomputer? Kennt jemand den Widerstand den ich beim Sensor messen kann? Arbeitsspannung sind 5V oder?

LG Stefan
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Tippe auf Sensor defekt, hatte ich auch schon. Zeigte irgendwas mit 99 Grad an. Ausgetauscht und ging wieder.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine der Sensor hat bei 20°C so um die 10K, ein PTC, meine ich......
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Update: Neuer Sensor verbaut, immer noch dasselbe. Beide Sensoren geben dieselben -3grad C. aus, bei korrekten Aussentemperaturen von 16grad C. Hat noch wer eine Idee? Am Sensor kommen die 5V. an, also alles richtig. Muss/ Kann man irgendwo Korrekturwerte vorgeben oder Ähnliches?

LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Zum Abschluß: Der neue Sensor funktioniert. Nachdem gestern dasselbe Bild wie beim alten Sensor kam, funktioniert heute, mehrfach alles einwandfrei. Warum auf einmal, weiß ich nicht, ist mir aber dann auch egal.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatursensor für die Anzeige in der Dachkonsole

Temperatursensor für die Anzeige in der Dachkonsole - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

    Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!: Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
  • Temperatursensor - 4.0

    Temperatursensor - 4.0: In die Runde gefragt. Welcher Temperatursensor ist für das 'Schätzeisen' im Armaturenbrett zuständig? Das Teil an der Stirnseite ... da am...
  • Temperatursensor?

    Temperatursensor?: XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo, wisst Ihr wofür dieser Sensor ist? Ist das ein Temperatursensor? Wofür ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    • Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

      Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!: Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
    • Temperatursensor - 4.0

      Temperatursensor - 4.0: In die Runde gefragt. Welcher Temperatursensor ist für das 'Schätzeisen' im Armaturenbrett zuständig? Das Teil an der Stirnseite ... da am...
    • Temperatursensor?

      Temperatursensor?: XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo, wisst Ihr wofür dieser Sensor ist? Ist das ein Temperatursensor? Wofür ist er...
    Oben