Temperaturanzeige ohne Funktion

Diskutiere Temperaturanzeige ohne Funktion im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Hallo Gemeinde

Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V nicht anliegen. Desshalb wollte ich beide Anzeigen neu bestellen. Die Tankanzeige ist aber leider in sämtlichen Shops nicht lieferbar. Gibt es Möglichkeiten diese zu Reparieren? Habe auch schon überlegt ein 5V Transformator einzubauen...
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich würde es erst mal mit einem 5V Spannungsregler probieren. Die Nachbau Instrumente sehen etwas anders aus und sollen wohl nicht so viel taugen.

Soweit ich weiß, werden die 5V im Original über ein Bimetall "geregelt". Vielleicht sind nur die Kontakte dreckig.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich würde nach ner Konstantstromquelle suchen... nicht Trafo.
siehe #2
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ein Trafo raucht bei Gleichspannung. Nur einmal kurz.
Und immer dran denken, die Spannung landet am Tankgeber im Tank. Also eine Sicherung mit einplanen. Wie üblich bei Nachrüstungen im Bordnetz!
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Ich habe ein altes Navi Ladegerät für an den Zigarettenanzünder mit 5V Ausgang gefunden. Ich werde es mit diesem versuchen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt doch 5V Spannungsregler, die passen komplett ins Gehäuse... schau mal bei Conrad oder Reichelt
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ich würde es erst mal mit einem 5V Spannungsregler probieren. Die Nachbau Instrumente sehen etwas anders aus und sollen wohl nicht so viel taugen.

Soweit ich weiß, werden die 5V im Original über ein Bimetall "geregelt". Vielleicht sind nur die Kontakte dreckig.
Die Originalinstrumente arbeiten mit Bimetallen, die steuern auch die Zeiger. Das 2. Bimetall im Tankgeber gibt den Strom in kurzen Impulsen an die Temperaturanzeige weiter, warum habe ich nie ganz verstanden. Vermutlich damit die nicht durchbrennt. Weil 12V dauerhaft führen dazu.

Das dort 5V Anliegen sollen habe ich bisher nicht gehört, dann würde das Öffnen und Schließen eigentlich keinen Sinn machen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Jungs,
ich steh grad mal wieder auf der Leitung oder so,
geht es denn vom Prinzip nicht nur um so was? bzw. ähnliches?

Bekommt man doch für alle alten Kisten problemlos, VW-Audi gibt es sogar in kleiner Version zum einlöten.

oder bin ich total daneben? Sorry soll kein Hijack sein, ist nur Info oder ein Schups in die richtige Richtung um wieder in die Spur zu kommen ;)

Spannungsstabilisator / Festspannungsregler Armaturen / Cockpit, Opel

LM2940T-10 P+ Spannungsregler bgl TCA700Y texas instruments VW Audi Ta

ist nur Beispiel, 5V version in dem Fall

z.B.
https://www.reichelt.de/de/de/spann...C3uOjhQMV_AYGAB1UpA56EAQYASABEgKAH_D_BwE&&r=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Irgendwas funzt nicht. Ich habe das 5V Ladegerät an den Zigarettenanzünder des Boosters gehängt, Plus mit 5V an die Temperaturanzeige und Massekabel auf Masse. Da hat es kurz im Tacho gescheppert und komische Geräusche abgegeben und dan kam keine Spannung mehr aus dem Ladegerät. Sicherung im Ladegerät ist ok. Was gieng da falsch vonstatten?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn die Temp Anzeige zwei Anschlüße hat gibts wenigstens eine Möglichkeit es falsch anzuschliessen. Wenn es drei sind eben mehr. Ich weiß gerade nicht welches Instrument 3 hat.
Versuche den Widerstandsdraht im Tank nicht zum glühen zu bringen! Sonst ist so ein Haus/ Garagendach auch mal schnell abgedeckt...
Wenn du nicht sicher bist, was du da tust, lass es lieber.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Ich hatte folgendes Problem einen Durchschlag im Kombiinstrument.
Danach zeigte die Tankuhr halbvoll und Motortemperatur genau Mitte an.
Habe dann ein VDO Temperaturanzeige mit Fühler besorgt und eingebaut.
Tankanzeige ignoriert alle 250 km getankt.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
1712148924492.png


Ich hab gerade keinen Tacho zur Hand. Temp und Fuel Gauge sind doch durch eine Brücke (Blechstreifen) verbunden. Ich meine die wäre sogar nur durch Pappe isoliert. Oder waren es die Pole? Da war auf jeden Fall irgendeine dubiose Isolierung. Die Brücke müsste die "stabilisierte" 5V Spannung sein. Damit das Bimetall funktioniert braucht der Tacho/ Fuel Gauge Masse.
Besser man repariert das Originale, als irgendwas anzutüdeln, bei dem in 2 Wochen keiner mehr weiß was es ist.
Der Plan ist aus dem 1981er Buch.
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Wenn die Temp Anzeige zwei Anschlüße hat gibts wenigstens eine Möglichkeit es falsch anzuschliessen. Wenn es drei sind eben mehr. Ich weiß gerade nicht welches Instrument 3 hat.
Versuche den Widerstandsdraht im Tank nicht zum glühen zu bringen! Sonst ist so ein Haus/ Garagendach auch mal schnell abgedeckt...
Wenn du nicht sicher bist, was du da tust, lass es lieber.
Meine Temp Anzeige hat zwei Anschlüsse. Nämlich dieser welcher die Brücke drauf kommt und das Signal vom Sensor. Masse wird über das Gehäuse sein. Die Brücke habe ich abgehängt. Mit 5V auf den Brückenanschluss und Masse auf Masse.
 
Realzone1

Realzone1

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
10
Danke
13
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin,

den Spass hatte ich auch. Also zuerst hatte ich das ganze einmal durchgemessen:
Tankanzeige hat drei Anschlüsse:
S - Signal vom Tankgeber (pink)
A - Spannungsteiler-Streifen 5 V (unbedingt isolieren)
I - Zündungsplus 12V
Temperaturanzeige: mit 2 Anschlüssen:
A2 - Spannungsteiler-Streifen auf 5 V (unbedingt isolieren)
S2 - Signal vom Teperaturgeber (lila)

Hier wird folgendes gemessen:

S an Masse 68-72 Ohm (73 Ohm voll; 23 Ohm halb; 10 Ohm leer)
S an I 19-21 Ohm
S an A 19-21 Ohm
I an A nix
I an Masse 49-51 Ohm
A an Masse 49-51 Ohm

A2 an S2 19-21 Ohm (Tempanzeige)

Das Signal an S2 (Temp 0: 234-246 Ohm; 20: 149-157 Ohm; 40: 100.5-105.5 Ohm; 60: 65-69 Ohm; 80: 32.5-34.5 Ohm)

Im inneren der Anzeigen sind Bi-Metalle welche die Zeiger antreiben. Diese sind durch sehr dünne Konstantandrähte mit isolierten Kontakten nach aussen verbunden. Es bringt also recht wenig, diese einfach durch Klingeldraht zu ersetzen. Der Konstantandraht brennt gerade bei der Temperaturanzeige gern durch, wenn er (z.B. durch Spannungen > 5 V) zu schnell warm wird.

Für die Temperaturanzeige wird Dir ein Travo nicht viel bringen. Eher ist ein Festspannungsregler (L7805CV mit Kondensatoren zum Entstören (In 0,33 uF; Out 0,1uF), da die Dinger schwingen wie Sau
oder besser Mini 560 Step-Down-Converter LAOMAO 5V).
Letzen Endes habe ich bei mir eine neue Temp-Anzeige eingebaut, welche bei Renegate Station vorrätig ist.

Ich hoffe das hilt Dir etwas.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperaturanzeige ohne Funktion

Temperaturanzeige ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys

    Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Leute, meine Temperaturanzeige geht nicht mehr. Obwohl ich ab und zu das Gefühl haben, sie geht einen Millimeter hoch. Wo fang ich denn am...
  • Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne funktion

    Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne funktion: :rolleyes: hallo ich habe mit meinen beiden Anzeigen im Tacho Probleme Tankanzeige und TEMPERATURANZEIGE sind ohne Funktion :shocked: Weiß...
  • Temperaturanzeige un dTankanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige un dTankanzeige ohne Funktion: Seit einer Zeit zeigt meine Temperaturanzeige nichts mehr an! ;) Hab schon einen neuen Fühler verbaut und auch schon mal eine andere Leitung...
  • Ähnliche Themen

    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys

      Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Leute, meine Temperaturanzeige geht nicht mehr. Obwohl ich ab und zu das Gefühl haben, sie geht einen Millimeter hoch. Wo fang ich denn am...
    • Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne funktion

      Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne funktion: :rolleyes: hallo ich habe mit meinen beiden Anzeigen im Tacho Probleme Tankanzeige und TEMPERATURANZEIGE sind ohne Funktion :shocked: Weiß...
    • Temperaturanzeige un dTankanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige un dTankanzeige ohne Funktion: Seit einer Zeit zeigt meine Temperaturanzeige nichts mehr an! ;) Hab schon einen neuen Fühler verbaut und auch schon mal eine andere Leitung...
    Oben