tatsächliche anhängelasten

Diskutiere tatsächliche anhängelasten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; mir ist aufgefallen, das ja einige von uns hier anhängelasten von 3.5t ziehen dürfen. ich darfs net- warum auch immer. bei mir steht drin: 2215kg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
mir ist aufgefallen, das ja einige von uns hier anhängelasten von 3.5t ziehen dürfen.
ich darfs net- warum auch immer.

bei mir steht drin: 2215kg anhängelast-gebremst bei fahrzeuggewicht von 2805kg.
alternativ darf ich aber auch 2510kg anhängelast ziehen, dann aber nur 2510 kg fahrzeuggewicht haben.

ergo: max zulässiges gesamtzuggewicht von 5020kg.

nun ists ja so, das rein logisch kein grand mehr wie meiner ziehen dürfte bzw nur in diesen kombinationen. das zuggewicht wird ja bei allen gleich sein. also würde, selbst wenn das leergewicht des fahrzeuges lt fahrzeugschein 1815kg beträgt, niemand einen hänger mit 3,5t ziehen dürfen.

was sagen so eure papiere und was sind eure leergewichte und zuggewichte?
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Hallo Thomas.

Hier sind die eingetragenen Daten von meinem GC ZG 5.2l 1998. ( Zulassung in der Schweiz)

Leergewicht: 1945 kg
Nutzlast: 490 Kg
Gesamtgewicht: 2435 kg
Gewicht des Anhänger-Zuges: 5795 kg
Anhängelast: 3500 kg
Dachlast: 90 kg

Also, wenn die volle Anhängelast von 3500 kg angehängt würde,
dann darf im Jeep selber nur noch ( 5795 kg - 3500 Kg - 1945 kg ) 350 kg zugeladen werden.

Gruss Georg
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jo dito, ist bei mir genauso.:smileJap:
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Hallo Alex.

Das Gesamtzuggewicht ist bei meinem mit 5795 kg eingetragen.

Gruss Georg
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nöö in meinem deutschen schein nicht, da ist das max zuggesammtgewicht garnicht angegeben


ich darf 2435kg fahrzeug+3500 kg anhänger bewegen also 5935kg
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Ah, OK.
Dann dürft Ihr in Deutschland die vollen 490 kg Zuladung im Jeep dann mitführen.
Sehr schön.
Ja die Schweizer- Behörden hatten halt immer noch etwas eigenes erfunden, anstatt die Herstellerangaben zu übernehmen. :banghead:

Gruss Georg
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
naja, die herstellerangaben schwanken da auch. es gibt eine freigabe von chrysler für meinen mit 2.9t statt 2,2t oder 2,5t.

@jacky

vorn im motorraum ist die plakette auf der die achslasten eingetragen sind. dort steht auch das zuggewicht.
und genau darauf beruft sich tüv und polizei. wir hatten damit in unserer firma schon probleme mit anhängelast und zuggewicht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
grade nachgeguckt, jap das steht da, aber mein Z ist stock, ich hab keine ahnung von autos, in den papieren steht nichts davon, woher soll ich das wissen?
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja was steht da?
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
und wie kann ichs nun erhöhen lassen. zum händler gehn und bestätigung holen oder mit vergleichbarem fahrzeug vorfahren?

wie würdet ihr es machen?
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...also bei mir steht Anhängelast 2 Tonnen, was mich sehr verwundert...
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ist schon sehr witzig mit den anhängelasten und zuggewicht. in der kombi darf man den jeep nicht voll auslasten.

jetzt frag ich nochmal, wie bekomm ich den auf 3,5t anhängelast? habt ihr infos?
 
chwenni

chwenni

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Zürcher Unterland
Habe bei meinem (ZJ 4.0)erst vor ein paar Wochen eine AHK montiert und dann auf die kontrolle damit.

Meiner hat eine Anhängelast von 2318kg!

Da es ein Direktimport war, wird das genommen, was in der Bedienundsanleitung steht und muss aber noch von einer offiziellen Jeep Vertretung bestätigt werden. Wer keine mehr hat, bekommt die AHK nie abgenommen - das war die Aussage vom Prüfer :shocked:

Gilt natürlich nur für die Schweiz :newlaugh:
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Servus,
Wieviel kg kann denn deine AHK ab? Wenn die keine 3,5to abkann dann brauchste garnet an die Auflastung denken!
MfG
Andreas
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
warum soll das keine Bedeutung mehr haben? Zulässiges Gesamtgewicht hat er 2805 und Anhängelast 3500 unter Beachtung des Zuggesamtgewichtes von 5940 Kg.
ich meinte steuerliche Bedeutung. Mit der Auflastung wurde der GC als LKW versteuert ohne technische Änderung. Steht bei mir im alten Brief so.
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...irgendwas stimmt bei meiner Eintragung nicht, lächerliche 550Kg ungebremst??? ...werd mal beim TÜV nachfragen wegen Änderung...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Habe bei meinem (ZJ 4.0)erst vor ein paar Wochen eine AHK montiert und dann auf die kontrolle damit.

Meiner hat eine Anhängelast von 2318kg!

Da es ein Direktimport war, wird das genommen, was in der Bedienungsanleitung steht und muss aber noch von einer offiziellen Jeep Vertretung bestätigt werden.
Wer keine mehr hat, bekommt die AHK nie abgenommen - das war die Aussage vom Prüfer :shocked:

Gilt natürlich nur für die Schweiz :newlaugh:
Musst dich nur an die richtigen Leute wenden dann bekommt deiner auch die 3,5 eingetragen wie es sich gehört bei uns.
Vorausgesetzt natürlich die von dir montierte Kupplung ist gut dafür, gibt leider auch solche auf dem Markt die dann nur 2200 zulassen.

Grüessli Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tatsächliche anhängelasten

tatsächliche anhängelasten - Ähnliche Themen

  • Welche Achsen habe ich tatsächlich im Sahara JL???

    Welche Achsen habe ich tatsächlich im Sahara JL???: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich frage mich gerade, welche Achsen tatsächlich bei mir verbaut sind. Laut Prospekt sollen es ja es ja Dana 30/M186...
  • Tatsächlich nach nur 85tkm die Wischerblätter fällig - welche nutzt Ihr?

    Tatsächlich nach nur 85tkm die Wischerblätter fällig - welche nutzt Ihr?: Hallo!   Wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. Welche Wischerblätter könnt Ihr empfehlen? Ich möchte wegen der Goldkante die Dinger nicht...
  • Drehmoment Bremssattel GC ZJ tatsächlich nur 15NM?

    Drehmoment Bremssattel GC ZJ tatsächlich nur 15NM?: hatte gerade meine(n) Bremssattel wieder eingebaut...   und lese hier (XJ, ist aber ja der gleiche Sattel/Knuckle wie der ZJ)...
  • Kilometerstandanzeige Öllebensdauer mehr als der tatsächliche Kilometerstand

    Kilometerstandanzeige Öllebensdauer mehr als der tatsächliche Kilometerstand: Ich habe am Freitag von einem Jeep Haendler einen Grand Cherokee Ez 11/2013 Modelljahr 2014 gekauft. Kilometerstand 22.576 km.   Nun stellte ich...
  • Tatsächliche Höherlegung bei OME HD Fahrwerk?

    Tatsächliche Höherlegung bei OME HD Fahrwerk?: HAllo zusammen   So, nun ist es endlich soweit, dass ich meinem "Dicken" ein Höherlegungs-Fahrwerk gönne. Da ich dieses natürlich prüfen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben