Kilometerstandanzeige Öllebensdauer mehr als der tatsächliche Kilometerstand

Diskutiere Kilometerstandanzeige Öllebensdauer mehr als der tatsächliche Kilometerstand im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe am Freitag von einem Jeep Haendler einen Grand Cherokee Ez 11/2013 Modelljahr 2014 gekauft. Kilometerstand 22.576 km.   Nun stellte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi3103

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Beverungen
Ich habe am Freitag von einem Jeep Haendler einen Grand Cherokee Ez 11/2013 Modelljahr 2014 gekauft. Kilometerstand 22.576 km.
 
Nun stellte ich fest, dass der Kilometerstand der Oellebensdauer mit 65.535 km und ohne % angezeigt wird, wenn die Zuendung an ist, der Motor aber noch nicht gestartet ist.
 
Sobald der Motor gestartet ist, wird der Wert 99% und 267 km angezeigt. Der Oelwechsel wurde vor 267 km gemacht.
 
Ich habe den Haendler dazu kontaktiert. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Auto aus der Flotte einer bekannten Autovermietung.
 
Der Verkaeufer gab an, dass es ein Updatefehler waere, da das Fahrzeug mal ein Update bekommen hat.
 
Der Wert 65.535 km veraendert sich nicht, wenn ich jetzt fahre. Habt Ihr Erfahrungen dazu ?
 
Kann es sich um ein Updatefehler handeln oder was meint Ihr ?
 
Koennte der Kilometerstand 22.567 manipuliert worden sein ?
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Tobi3103 schrieb:
Ich habe am Freitag von einem Jeep Haendler einen Grand Cherokee Ez 11/2013 Modelljahr 2014 gekauft. Kilometerstand 22.576 km.
 
Nun stellte ich fest, dass der Kilometerstand der Oellebensdauer mit 65.535 km und ohne % angezeigt wird, wenn die Zuendung an ist, der Motor aber noch nicht gestartet ist.
 
Sobald der Motor gestartet ist, wird der Wert 99% und 267 km angezeigt. Der Oelwechsel wurde vor 267 km gemacht.
 
Ich habe den Haendler dazu kontaktiert. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Auto aus der Flotte einer bekannten Autovermietung.
 
Der Verkaeufer gab an, dass es ein Updatefehler waere, da das Fahrzeug mal ein Update bekommen hat.
 
Der Wert 65.535 km veraendert sich nicht, wenn ich jetzt fahre. Habt Ihr Erfahrungen dazu ?
 
Kann es sich um ein Updatefehler handeln oder was meint Ihr ?
 
Koennte der Kilometerstand 22.567 manipuliert worden sein ?
 
wenn ich die Zahl so sehe (65535) ... dann sieht das für mich nach irgendeinem Software-Fehler aus....
 
Grund:
  • 64 * 1024   =   65536 .....
  • sowohl die 64 als auch die 1024 sind ja recht verbreitet in der Programmierung als 2er Potenzen
  • und wenn das Zählsystem nach exakt 1 km Fahrtstrecke abgestürzt ist .... ??!!??
 
.... nur so eine Idee ....   :xmas:
 

Andi26

Member
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Unterfranken
GC2010 schrieb:
 
wenn ich die Zahl so sehe (65535) ... dann sieht das für mich nach irgendeinem Software-Fehler aus....
 
Grund:
  • 64 * 1024   =   65536 .....
  • sowohl die 64 als auch die 1024 sind ja recht verbreitet in der Programmierung als 2er Potenzen
  • und wenn das Zählsystem nach exakt 1 km Fahrtstrecke abgestürzt ist .... ??!!??
 
.... nur so eine Idee ....   :xmas:
 
16Bit => 65536 Werte
Er kann doch sicherlich auch 0 km anzeigen (erster Wert).
Also ist 65535 km der Maximalwert. Das kann also durchaus ein Anzeigefehler sein.
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hatte meiner auch u. der ist nicht von einer Autovermietung.
Bei mir hatten sie im Dezember vergessen wieder zu "nullen". Ich hatte es dann selbst versucht. Hat leider nicht funktioniert. Aber danach stand auch diese Zahl im Display. Die Werkstatt hat dann letzte Woche mittels Diagnosegerät zurückgesetzt. Jetzt ist alles o.K. .
 
Meiner ist übrigens Bj 10/2013. Vielleicht ist das so ein Baujahrfehler?
 

Tobi3103

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Beverungen
Vielen Dank für Eure Mühe und guten Erfahrungen. Da bin ich ja beruhigt.  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kilometerstandanzeige Öllebensdauer mehr als der tatsächliche Kilometerstand

Kilometerstandanzeige Öllebensdauer mehr als der tatsächliche Kilometerstand - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Öllebensdauer 2.2 Diesel

    Öllebensdauer 2.2 Diesel: Servus Jeeper, habe einen 2019 2.2 2D Rubicon und war am 09.11.20 zur ersten Inspektion, sprich Durchsicht und Ölwechsel. Mein Fahrzeug hatte da...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Öllebensdauer 2.2 Diesel

      Öllebensdauer 2.2 Diesel: Servus Jeeper, habe einen 2019 2.2 2D Rubicon und war am 09.11.20 zur ersten Inspektion, sprich Durchsicht und Ölwechsel. Mein Fahrzeug hatte da...
    Oben