Drehmoment Bremssattel GC ZJ tatsächlich nur 15NM?

Diskutiere Drehmoment Bremssattel GC ZJ tatsächlich nur 15NM? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hatte gerade meine(n) Bremssattel wieder eingebaut...   und lese hier (XJ, ist aber ja der gleiche Sattel/Knuckle wie der ZJ)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
hatte gerade meine(n) Bremssattel wieder eingebaut...
 
und lese hier (XJ, ist aber ja der gleiche Sattel/Knuckle wie der ZJ)
https://www.jeepforum.de/topic/91432-xj-anzugsdrehmomente-nm/
 
Bremssattel
Befestigungsschrauben . . . . . . 15 N·m (11 ft. lbs.)
 
ist das richtig... ist ja gerade mal handwarm... ok, Loctite rein, aber dennoch ....?
 
VG
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Hab für sowas noch nie ein Drehmoment gebraucht
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Handfest mit der kleinen Knarre und fertig !
 
Und Loctite o.ä. ist nicht erforderlich. :no:
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Ähem... räusper... aber danke der Antwort
 
beides nicht was ich hören wollte :closedeyes:
 
ich habe auch ein gutes Gefühl für Schrauben, aber meistens vertraue ich den vorgegebenen Werten.
 
Ich hatte es erst "handfest"... um dann nochmal hier im Forum nachzuschauen.
Also 15NM, laut der verlinkten Tabelle... und siehe, mein handfest war eher 35NM...
 
also entweder ist die Tabelle falsch, dann sollte man nachbessern, oder die ham sich bei 15 NM was dabei gedacht...
nur was frage ich mich, das drehste fast ohne Schraubenschlüssel :)
 
Gibt es einen Tip, wo ich diesen Wert nochmals gegenlesen kann... Amiseiten, oder sonst wo?
VG
 
PS... Schraubensicherung gehört eigentlich immer an Bremssattelschrauben... so hab ich das gelernt und so macht das Sinn (Gerade bei diesen NM Werten!)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du musst dabei aber auch die Konstruktion berücksichtigen.
 
Wenn über die Schraube bzw. die dadurch entstehende Flächenpressung die Kräfte der Bremse auf den Achsschenkel übertragen werden - ordentlich fest und Schraubensicherung, klar. So z.B. beim WJ, der einen separaten, geschraubten Sattelträger hat.
Beim ZJ (aka YJ, XJ, TJ....) sollen die Schrauben nur verhindern daß der Sattel in die Felge fällt, den Rest übernimmt der Achsschenkel direkt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Laut WHB 7-15 ft.lbs. = 10-20 Nm
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Danke der Antwort, 10 NM ist ja gar nüscht...
aber ok, ich ziehe mal auf 20NM... da hab ich ein besseres Gefühl dabei
 
VG
 

Jeepi69

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hi
wie meine Vorredner schon sagten
laut ZJ Rep Anleitung 10-20NM und die Bremssattelschrauben mit Silikonfett bestreichen
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Ich ziehe immer handfest mit Gefühl an. Sollten dann circa 15-25nm sein. :biglaugh:
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Jeepi69 schrieb:
Hi
wie meine Vorredner schon sagten
laut ZJ Rep Anleitung 10-20NM und die Bremssattelschrauben mit Silikonfett bestreichen
 
... aber warum mit Silikonfett??
Damit werden nur die beweglichen Teile eines Sattels, also die zB. Führungshülsen bestrichen...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehmoment Bremssattel GC ZJ tatsächlich nur 15NM?

Drehmoment Bremssattel GC ZJ tatsächlich nur 15NM? - Ähnliche Themen

  • Lenkstange - Drehmoment?

    Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Zylinderkopfschrauben Drehmoment

    Zylinderkopfschrauben Drehmoment: Hallo hat jemand die nm für die zylinderkopfschrauben für ein grand Cherokee srt 6,4l 2014? Und die Reihenfolge vlt noch wie man die anzieht.
  • Drehmoment Brembo Bremssattel

    Drehmoment Brembo Bremssattel: Moin,moin,hab meine Bremsen beim Srt8 MY15 gewechselt.Vorne 380mm hinten 350 Brembo Scheiben mit Powerstop Belägen.Weiß einer von euch mit wieviel...
  • Drehmoment Bremssattel

    Drehmoment Bremssattel: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, ob das Drehmoment bei Teves und Akebono Sättel identisch ist? Es geht um die Führungsbolzen vom Sattel...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstange - Drehmoment?

      Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Zylinderkopfschrauben Drehmoment

      Zylinderkopfschrauben Drehmoment: Hallo hat jemand die nm für die zylinderkopfschrauben für ein grand Cherokee srt 6,4l 2014? Und die Reihenfolge vlt noch wie man die anzieht.
    • Drehmoment Brembo Bremssattel

      Drehmoment Brembo Bremssattel: Moin,moin,hab meine Bremsen beim Srt8 MY15 gewechselt.Vorne 380mm hinten 350 Brembo Scheiben mit Powerstop Belägen.Weiß einer von euch mit wieviel...
    • Drehmoment Bremssattel

      Drehmoment Bremssattel: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, ob das Drehmoment bei Teves und Akebono Sättel identisch ist? Es geht um die Führungsbolzen vom Sattel...
    Oben