Tank am 5.2er ausbauen

Diskutiere Tank am 5.2er ausbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich versucht den Tank auszubauen, um die Benzinpumpe zu wechseln. Haltebänder weg und...
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RDiehl

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Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich versucht den Tank auszubauen, um die Benzinpumpe zu wechseln. Haltebänder weg und ablassen waren kein Problem. Habe dann aber gemarkt, daß ich nicht richtig an die Pumpeneinheit komme, ohne den Tank komplett auszubauen (war noch am Einfüllschlauch dran). Jetzt sollen die Schlauchklemmen oben an der Tankluke erstmal einweichen, bevor ich sie garnicht aufkriege ...

Was ich aber sehen konnte waren der Deckel mit drei Kabeln und einem Schlauch und ein Schlauch, der an der Oberseite (außerhalb des Deckels) in den Tank führte. Alle Kabel waren einzeln abgedeckt und am Schlauch war keine Klemme zu sehen. Was ich nicht erkennen konnte: Wie bekommt man den großen Deckel von der Oberseite des Tanks runter.

Gibt´s da irgendwas zu beachten, wenn ich die Kabel und den Schlauch bzw. den Deckel abnehmen will (ohne größere Flurschäden ...)

Freue mich auf Euere Tipps,

Grüße Ralf
 
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Moin,

der eine Schlauch ist die Entlüftung und kannste einfach abziehn. Beim Spritfilter ist ein Schnellverbinder, da kannste mit einen passenden Schraubendreher den Clip raus drücken und den Tank ablassen. Kabel natürlich auch am Stecker trennen.

Dann machste den Tank erstmal richtig sauber. Die Pumpe ist mit einem Plastikring verschraubt. Das kannste, wenn es schwer geht, mit Hammer und Meißel vorsichtig lösen.
 
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Hi,

heißt das, daß der große runde Deckel einefach auf den Tank geschraubt ist wie bei einem Marmeladenglas ...? Die Kabelstecker sind bei mir noch abgedeckt - kann ich die Abdeckungen einfach abhebeln?
 

Rassler

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Hi Ralf,

die Pumpe steckt einfach im Tank und ist mit einer Überwurfmutter aus Kunststoff festgeschraubt.

Die Mutter kannst du lösen indem du einen großen schraubendreher ansetzt und mit nem Hammer gegen den Uhzeigersinn haust ( mit Gefühl :judge: ). Kannst aber auch wie Laszlo meint nen Meisel nehmen oder auch mal versuchen einen Ölfilterschlüssel anzusetzen.
 
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wenn ich es richtig verstehe, wird der deckel gegen den uhrzeigersinn abgeschraubt und man hat dann die ganze einheit in der hand (und kann die weiter zerlegen, um an die eigentliche pumpe ran zu kommen ...) wenn man es mit bloßen händen nicht schafft, dann mit hammer leicht nachhelfen - korrekt?

gruß ralf
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Yes, mach einfach. Ist voll easy. Da ist nicht viel was man kaputt machen kann, ausser mit roher Gewalt. Du wird sehen, Deine sorgen sind umsonst.
 
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prima, dann kann ich mich ja schon auf´s nächste Wochenende freuen ... danke für die Unterstützung ...

Grüße Ralf
 
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Wie schon gesagt hat der Vorlaufanschluß (im Normalfall) keine Schlauchschelle sondern ist mit einem Steckverbinder versehen; wenn man es nicht kennt und nicht richtig sehen kann ist das Lösen etwas knifflig, wenn man es kennt auch.

Die E-Leitungen werden aber nicht am Tankeinsatz getrennt sondern am Steckverbinder, ca. einen halben Meter vom Tankeinsatz entfernt.

Halte für den Wiedereinbau der Einheit Vaseline oder, besser, Silikon (Fett oder Öl) bereit; gerade wenn Du den Tank nicht komplett ausbaust kann das Ding sehr widerspenstig sein....
 
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Die drei Strippen werden bei mir in einem Schlauch zusammen mit der Vorlaufleitung (?) nach vorne geführt und sind mit einem Clip ca. 40cm nach dem Tank am Rahmen befestigt. Muss wohl nochmal explizit nach einem Stecker suchen ...

Wollte den Tank komplett ausbauen (und deshalb die beiden Tankschläuche im Radkasten lösen), weil ich sonst nicht gescheit sehen kann bzw. an den Einsatz nicht rankomme. Wie steckt der eigentlich da drin? Gewinde oder Art Bajonettverschluss? Reicht auch Silikonspray und wo soll das hin?

Also immernoch Fragen, Fragen, Fragen ... Danke für Euere Tipps!!!!!

Gruß Ralf
 
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Die Einheit ist ganau so lang, wie der Tank hoch ist. Ist gesteckt und mit der Überwurfmutter verschraubt. Wenn die Mutter ab ist, kannste die Einheit rausnehmen/ziehen.

Ich würde den Tank ausbauen und so die Pumpe wechseln. Alles andere ist murks und dann faellt Dir noch Dreck rein.
 
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Ja, ich denke auch, daß ich um den kompletten Ausbau nicht herum komme - hätte mir halt gerne das Leitungsgedöns erspart ... ist die eigentliche Pumpe einfach aus der Einheit zu bekommen (ohne, daß einem das Plastikglump zerbröselt)?

Gruß
Ralf
 
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Mensch, mit bier trinken ist das in ner Stunde gemacht !!!
Kommst doch überall klasse dran, nur die Haltebolzen schoen mit Buerste und WD 40 vorher bearbeiten und die Leitungen nich an der Pumpe sondern vorne loesen.
Und einzelne Pumpen gibts nur fuer Facelift so viel ich weiß, sonst ne kpl. Einheit verbauen.
 
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das mit dem bier hätte ich fast vergessen ... :rolleyes: Die Haltebolzen-Tour habe ich schon hinter mir, zum Glück muss man zum Aushängen der Bänder die Muttern nicht ganz rausdrehen.
 
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Stimmt ja, die Leitung ist ja am Übergang zur Karosse nochmal gesteckt :banghead: das machts natürlich wesentlich einfacher.

Ich schätze mal der Clip, mit der die E-Leitung am Rahmen befestigt ist, ist der Steckverbinder. So ist es zumindest bei den Einsätzen die ich kenne, da der Clip an einer der Verbinderhälften dran.

Und was Pumpe einzeln etc. angeht - kommt auf den Einsatz an. Schau mal hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=78435&st=475#entry818096

Wenn der Pumpeneinsatz so aussieht, vergiss eine neue Pumpe, kauf dir den kompletten Einsatz.

Sieht der Einsatz hingegen so aus

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=78435&st=500#entry819188

kannst Du da eine Pumpe wie vom FL einbauen.
 
RDiehl

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Der obere sieht vom Deckel her aus wie der, der bei mir drinsteckt: 3 Strippen, zwei getrennte Leitungen. Also Preface-Einheit, was bedeutet, daß man die Pumpe einzeln nicht bekommt ... ? Oder sie nicht aus dem Einsatz kriegt?
 
ninja

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Du bekommst die ganze Pumpe !!
 
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