Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

Diskutiere Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O

Vorbereitung:

20240416_115121.jpg

20240416_115133.jpg

Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu kriechen, jedenfalls hab ich versucht, die Oelreste/Nebel zu beseitigen.

Noch kurz den Schlamm vom letzten Regen und Sahara-Staub abgewaschen, fertig :)

20240416_124017.jpg


Schnell unter die Dusche und online einen Termin fuer eine Stunde spaeter gemacht.
Da meine uebliche ITV Station in Redivan in der Provinz Alicante keinen Termin bis Anfang Mai hatte, bin ich nach Cobatillas in der Provinz Murcia gefahren, 45 Minuten Fahrzeit.

Angekommen, angemeldet, um die Ecke gefahren, 5 Minuten gewartet und schon kam ein Pruefer, ein ganz junger Kerl, sicher noch feucht hinter den Ohren.

Als erstes Licht geprueft, hab ihm noch gesagt, sind neue Scheinwerfer eingebaut, muessen sicher justiert werden.
Alles ok, hat nix nachjustiert (ich hatte die gestern mit Blick auf Abblendlicht im Hellen eingestellt).
Dann suchte er die Fahrgestellnummer (er musste erstmal im Computer nachsehen, wo sie sich befindet).
Abgaspruefung - bestanden
Thema Bremsenpruefstand, scheint so dass sie in Spanien noch nie etwas gehoert haben von permanent 4x4, jedenfalls gibt es keine Diskussion, Prufstand oder Durchfallen :banghead:
Ok, der Jeep wurde immer so geprueft in den letzten 25 Jahren, also wieder so.
Vordere Bremsen, ok, hintere ok, Handbremse links etwas schwach (hatte sie wohl etwas zu weit zurueck gedreht nachdem ich sie zu stramm eingestellt hatte).
Dann ab auf die Grube auf die Platte, das Uebliche, Lenken links rechts, ohne und mit Bremse, dann ging er mit dem Montiereisen an die Achse, dachte er schiebt mir den Jeep aus der Spur, Hinten nur Montiereisen, keine Platte.
Kam dann wieder aus der Grube und meinte, ich solle aus der Halle raus fahren und warten.

Das habe ich dann gemacht und gewartet und gewartet.

20240416_144838.jpg

Der Pruefer auf der Nebenspur hatte inzwischen drei Autos geprueft und ich wartete immer noch o_O

Dachte, das geht nicht gut, irgendwann kam er raus und meinte "todo perfecto, favorable"!

Ich denke, der muss noch viel ueben am Computer.
Fragte ihn noch wegen der Scheinwerfer, er meinte nur, ich soll den rechten noch ein klein wenig runter drehen, ist etwas zu hoch :butbut:

Und das war's auch schon, 40 Euro hat der Spass gekostet.

Hier noch ein paar Impressionen von der Rueckfahrt, ueber diesen Berg muss ich, bis zu 14% Steigung

20240416_153118.jpg

20240416_153209.jpg

Der hat mich dann ausgebremst, fuhr mit 15 Km/h den Berg hoch, ist aber zum Glueck rechts ran gefahren und hat mich vorbei gelassen, Ueberholen auf dem Stueck unmoeglich

20240416_153337.jpg

Dann ging's weiter, kleiner Gang, hohe Drehzahl, Klimaanlage aus (Aussentemperatur 30 C)

20240416_153409.jpg

20240416_153417.jpg

20240416_153438.jpg

20240416_153452.jpg

Inzwischen war ihm etwas warm ums Herz geworden

20240416_153603.jpg

Endlich oben

20240416_153624.jpg

Und ab ins Hondon Valley nach Hondon de los Frailes, unser Nachbardorf

20240416_153710.jpg

Wurde ihm auch gleich wieder kuehler, hatte unten wieder Normaltemperatur.

Hier noch der ITV Bericht, ein paar kleine Maengel hat er aufgeschrieben, wie Oelverlust ohne Tropfen, Manschetten an der Vorderachse etwas poroes, Getriebe feucht, vorderes Kennzeichen (ist eben 29 Jahre alt und etwas abgenutzt), alles nix gravierendes ;)

Die American Racing Felgen hat er sich sicher zehn Mal angeschaut, immer wieder wie weit die raus stehen, aber sind ja eingetragen :bounce:

Uebrigens, die Plakette klebe ich dann oben rechts von innen an die Frontscheibe, das macht nicht der Pruefer!

Jetzt wieder ein Jahr Ruhe, kann ich entspannt Schrauben :)

20240416_163935.jpg
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.285
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Glückwunsch, Tom :up: Mit 40 Euro für die Prüfung bist Du ja günstig weggekommen, ich habe hier letzten Monat 145 Euro für die neue Plakette bezahlen "dürfen". Gerne weitere Berichte über Deine Schrauberei, ich lese fleißig mit...;)

Sehr schöne Bilder, scheint eine sehr schöne Gegend zu sein. Und ein wenig wärmer als bei uns - hier sind es nur 9 bis 11 Grad, sehr windig und viel Regen....

Gruß vom Niederrhein :wave:
Andreas
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Glückwunsch, Tom :up: Mit 40 Euro für die Prüfung bist Du ja günstig weggekommen, ich habe hier letzten Monat 145 Euro für die neue Plakette bezahlen "dürfen". Gerne weitere Berichte über Deine Schrauberei, ich lese fleißig mit...;)

Sehr schöne Bilder, scheint eine sehr schöne Gegend zu sein. Und ein wenig wärmer als bei uns - hier sind es nur 9 bis 11 Grad, sehr windig und viel Regen....

Gruß vom Niederrhein :wave:
Andreas
Hallo Andreas,

ja, ist eine schoene Gegend, gute halbe Stunde bis ans Meer :)
Wird aber auch hier die naechsten Tage wieder kuehler, 18-20 C, soll am Freitag regnen. Wir waeren froh darum, es ist hier das letzte Jahr extrem trocken, hat kaum geregnet. Haben im Moment extreme Brandgefahr, die ersten Feuer sind schon ausgebrochen :(

Gruss an den feuchten Niederrhein,
Tom


Prima :up:

Bremsenprüfstand? hast du ein VTG NP242 wo man auf Heckantrieb schalten kann?

Welche Breite und ET haben denn die schönen Felgen?
Hab ich nicht, das naechste Mal baue ich die vordere Kardanwelle aus, denen ist es egal beim ITV, die machen das schon immer so, Diskussion zwecklos.

Die Felgen sind von American Racing, 7x15 ET -6
American Racing AR23
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
naechste Mal baue ich die vordere Kardanwelle aus,
Geht beim NP249 vom Pre nicht, sonst ist die Visco fritte.
Ist zwar fast gleich wie NP249 im FL aber andere Visco und ohne 100% gesperrt auf 4L
Visco Kraftverteilung FL ca. 20:80, Pre 50:50
deshalb auch Prüfstand nicht toll.

oder gabs beim 4.0 noch andere VTGs?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich hab das NP249, der Jeep ging so 25 Jahre ueber den TUEV, die machen es hier nicht anders. Visco scheint noch keine Probleme zu machen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Na die haben ja alle Jahre TÜV so wie er schreibt, also nach den 25 mal so gemacht kann ich mir das schon vorstellen das sie evtl. mal gewechselt wurde.

Hoffentlich gegen die falsche aus dem FL dann hat er einen Spritsparer mit 80% Heckschleuder ECO-tuning
:devil:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.182
Danke
8.062
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Tom,

auch meinen Glückwunsch zur neuen "Insignia" vom ITV.

Und ja, sehr schöne Gegend da bei dir daheim. :wub: :inlove:

Gruß aus dem Bergischen Land, wo das Wetter seit Oktober 2023 einfach nur noch Kacke ist.

Fast jeden Tag nur unfreundliches Grau am Himmel und Regen ohne Ende.

Geo-Engineering eben, verkauft man den Menschen hier als Klimawandel...:banghead::thefinger-red:

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Da frage ich mich doch glatt wie der auf der Rolle bleibt und sich nicht rausschiebt...

Und Glückwunsch, dass was da aufgeführt ist, ist ja nichts wildes: etwas Rost allgemein, etwas ölfeuchtes, etc.

"Vehiculo ha superado la inspeccion" ist schon ein geiler Satz 😉

Ich es trotzdem mal versuchen mit einem anderen Thermostat, evtl. bekommst du so nicht solche spitzen rein. Kostet nicht die welt (einfach bei der nächsten Bestellung) und ist relativ schnell gemacht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Moinmoin Tom,

auch meinen Glückwunsch zur neuen "Insignia" vom ITV.

Und ja, sehr schöne Gegend da bei dir daheim. :wub: :inlove:

Gruß aus dem Bergischen Land, wo das Wetter seit Oktober 2023 einfach nur noch Kacke ist.

Fast jeden Tag nur unfreundliches Grau am Himmel und Regen ohne Ende.

Geo-Engineering eben, verkauft man den Menschen hier als Klimawandel...:banghead::thefinger-red:

Micha
Danke, der "Segen" vom TUEV ist immer ein gutes Gefuehl :)
Ich liebe die Gegend, wir wollten auch nicht an die Kueste, die von Touristen ueberlaufen ist.
Und mit ueber 300 Sonnentagen im Jahr ist das schon angenehm. Letztes Jahr hatten wir einen recht kuehlen Mai mit Regen, selbst die Einheimischen meinten, das gab es noch nie, drei Wochen Wolken, Wind und keine 20 C.
Danach gleich der Hammer, Juni mit ueber 40 C, von Heizen gleich auf Klimaanlage.
Danach so gut wie keinen Regen mehr, wenn es mal geregnet hat, verdunstete es schneller, als es im Boden versickert ist.

Ueblich sind im September und Oktober heftige Platzregen, das letzte Mal war das im September 2022.

Dann ist unser Grundstueck ueberflutet, so wie hier:

20220925_123524.jpg

20220925_123447.jpg

Jedenfalls ist es hier im Moment viel zu trocken, wir sind jetzt ueber drei Jahre hier, so wenig Unkraut hatten wir noch nie im Garten ;)



Da frage ich mich doch glatt wie der auf der Rolle bleibt und sich nicht rausschiebt...

Und Glückwunsch, dass was da aufgeführt ist, ist ja nichts wildes: etwas Rost allgemein, etwas ölfeuchtes, etc.

"Vehiculo ha superado la inspeccion" ist schon ein geiler Satz 😉

Ich es trotzdem mal versuchen mit einem anderen Thermostat, evtl. bekommst du so nicht solche spitzen rein. Kostet nicht die welt (einfach bei der nächsten Bestellung) und ist relativ schnell gemacht.

Grüße
Ich denke mal, das ist so ein Standart Eintrag, denn er hat keinen Rost :)
Es gibt da eine Liste vom ITV mit den Eintraegen nach Nummern, also nix besonderes.

Thema Kuehlsystem, wird alles erneuert, WaPu, Viscokupplung fuer Luefter, Thermostat, Kuehler, Schlaeuche, Zusatz-Oelkuhler fuer das Getriebe, groessere Oelwanne fuer Getriebe, Balancer, Pulleys usw...
Die Teile hab ich schon hier liegen, wollte nur nicht vor dem TUEV damit anfangen. So hab ich Zeit und kann Schrauben, wann ich will ;)

Ich hab ja noch meinen Seat Ibiza von 98 als Ersatzwagen, der hat auch keinen Rost, da steht im Prinzip das Gleiche im TUEV Bericht, da musste ich allerdings die Kennzeichen wechseln, das Vordere war echt nicht mehr richtig lesbar.

So lange es solche Kleinigkeiten sind, freue ich mich natuerlich :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Alles klar, schau Dir mal beim Kühlertausch den Klimakühler an. Nicht das an dem die Lamellen total zugekleistert mit Insektenmist ist, dass zu wenig Luft durchgeschaufelt werden kann.

Saludos
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Alles klar, schau Dir mal beim Kühlertausch den Klimakühler an. Nicht das an dem die Lamellen total zugekleistert mit Insektenmist ist, dass zu wenig Luft durchgeschaufelt werden kann.

Saludos
Den hatte ich mir schon angeschaut, als ich die Scheinwerfer gewechselt habe und die Einsteller gaengig gemacht habe, der braucht etwas Pflege, da haengt so einiges an Insekten dran. Wenn der Kuehler raus ist, alles gut einweichen und von hinten vorsichtig spuelen

Kann man gut auf dem Foto sehen, was da so drin haengt:

20240414_170140.jpg
 
Thema:

Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • CRD 3.0, Ansaugbrücke verkokt- Märchen oder Wahrheit? Erfahrungen?

    CRD 3.0, Ansaugbrücke verkokt- Märchen oder Wahrheit? Erfahrungen?: Moin moin, bei meinem Commander CRD 3.0 aus MJ 2007 sind bei 24tkm zwischenzeitlich einige Pferde entlaufen, so dass die ursprüngiche VMAX nicht...
  • Die Wahrheit über Chiptuning

    Die Wahrheit über Chiptuning: Diesen Artikel habe ich im Netz gefunden und finde den sehr interessant.    
  • Ähnliche Themen

    Oben