Täglich (Maut) Post aus Norwegen

Diskutiere Täglich (Maut) Post aus Norwegen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; wie Ihr in einem anderen Beitrag ("zurück aus Norwegen") lesen konntet, verlebten wir einen erlebnisreichen Urlaub in Norwegen. Nun bekomme ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSFahrer

Guest
wie Ihr in einem anderen Beitrag ("zurück aus Norwegen") lesen konntet, verlebten wir einen erlebnisreichen Urlaub in Norwegen.
Nun bekomme ich den 3. Tag in folge Post aus Norwegen. (nein, keine Frauengeschichten)
Es geht um die mautpflichtigen Straßen. Mir ist bekannt, dass auf bestimmten Straßren eine Maut verlangt wird. Tunnels und Brücken weren ausßerdem extra berechnet, direkt vor Ort, wie eben die Fähren auch. Soweit ok.
Da gibt es solche automatischen Mautstationen (ohne Personal), die wir des öfteren auch durchfahren haben. Wir fragtenuns, wie die das wohl abrechnen wollen.
Mir war bisher keine System bekannt, dass durch das bloße durchfahren so einer Mautstelle der Halter (wir sind ja Ausländer) und die Mautgebühr erhoben wird.
Auf jeden Fall habe ich jetzt 3 Rechnungen vorliegen, mit Angaben Datum, Zeit und Orstangabe, und welches Fahrzeug (mit Bild von Vorne, Bikes sind eh frei) und die zu entrichtenede Gebühr.
(und wir dachten, die können uns nichts)
Wie dem auch sei, ich finde es ok so, ich bin ja kein Zechpreller. Es sind auch keine Mahn- oder sonst. Strafgebühren enthalten, nur die reine Maut.


Wie macht das der retounierte Norwegenreisende?
Gibts ne art "Pickerl" oder so?

Oder ist das die normale Abrechnungsmethode?


lg Philipp
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Wie dem auch sei, ich finde es ok so, ich bin ja kein Zechpreller. Es sind auch keine Mahn- oder sonst. Strafgebühren enthalten, nur die reine Maut.
Erst mal Respekt vor dieser Einstellung! :angry: Häufig wird ja nach Wegen gesucht, solche Gebühren nicht zu bezahlen, was ich als Gast in einem Land absolut nicht ok finde! :angry:

Ich hatte wohl bisher bei der Streckenwahl einfach Glück oder die Norweger verschicken keine Post in die Schweiz. Seit 2001 war ich bisher 4x in Norwegen. Insgesamt ca. 20'000km unterwegs und musste bis auf die direkt fälligen Gebühren für Fähren und einzelne Mautstrassen mit Kassenhäuschen nichts bezahlen. Z.T. hatten die Strassen auch nur ein unbesetztes Häuschen mit Briefkasten. Dort haben wir unsere Maut selbstverständlich auch hinterlassen.

Gegen die nachträgliche Zusendung einer Rechnung (ohne Mahngebühren) für entsprechend mautpflichtige Strassen hätte ich nichts einzuwenden. Ist mir persönlich lieber, als vorher für jedes Land irgendeinen Telepass oder ähnliches zu lösen, Pickerl zu bezahlen etc. <_<

Grüsse,
Florian
 
icewolf

icewolf

Member
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
die einheimischen haben so ein graues oder weißes plastikteil vorne an der scheibe.
das ist so ein sender, den kauft mann mit einem gewissen guthaben.
beim durchfahren einer mautstelle kommt ein grünes oder gelbes licht.
bei gelb sollte mann ein neues teil bestellen weil es fast aufgebraucht ist.
wer so ein teil nicht hat oder will der kriegt eben die rechnung per post.

is ne klasse lösung finde ich.

wir haben hier einen tunnel der etwas kostet,
da gibt es auch diesen sender oder mann zahlt am häuschen direkt.
mann kann auch solcher karten kaufen.
10 stück mit rabatt.

ist auch ok, dafür sind die steuern sehr günstig.
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
das ist das neue Mautsystem in Norwegen. Gibt es noch nicht lange und auch noch nicht überall.
Du hast 3 Möglichkeiten zum Bezahlen. Wer viel dort fährt, kann sich per Internet anmelden und
via Kreditkarte ein Konto anlegen. In dem Fall darf man auch an den manuellen Mautstellen durch
die "Autopass" Spur fahren. 2. Variante: hinter den neuen automatischen Mautstellen sind immer
Tankstellen ausgeschildert, an denen man bezahlen kann. Und 3.: so wie GSFahrer, einfach durch
und auf Post warten, ist ne völlig einfache und legale Möglichkeit ohne Zusatzgebüren.
Mich wundert nur, das die Post aus Norwegen kommt, weil das eigentlich eine englische Firma
übernommen hat und auch die Zahlscheine verschickt

Gruß Michael
 

GSFahrer

Guest
Und 3.: so wie GSFahrer, einfach durch
und auf Post warten, ist ne völlig einfache und legale Möglichkeit ohne Zusatzgebüren.
Mich wundert nur, das die Post aus Norwegen kommt, weil das eigentlich eine englische Firma
übernommen hat und auch die Zahlscheine verschickt

Gruß Michael

das ist ja supi einfach und ohne viel Bürokratie. (wir deutschen bringen das ja nie hin)

und ja, ist ne englisches Unternehmen. Euro Parking LONDON,
hat aber ne Bankverbindung in Deutschland, kann also ohns Swift und Bic - Code überweisen werden.
Find ich sehr verbraucherfreundlich.


Gruß Philipp
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ein wirkliches gutes System!

In Deutschland finanzieren wir mit unseren Steuern schließlich
ganz Europa ein Straßennetz.

Alles was von West nach Ost, Ost nach West, Holland - Süden etc. donnert
rollt auf unseren Straßen und wir Deppen bezahlen schön brav :)

Die LKW Maut ist ja immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung :)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich find´s ein bisschen arg, dass ein englisches Inkasso-Unternehmen einfach so Zugriff auf sämtliche Halterdaten in Deutschland bekommt.

Da zahl ich lieber manuell an Mautstellen...
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Und worüber machst du dir Gedanken, ein gläserner Mensch zu werden? :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:


Wenn ich z.B. lese dass es in Norwegen durchaus ernstzunehmende Bestrebungen gibt das Bargeld abzuschaffen, gut das wird noch dauern, weiß ich dass Orwell neben mir steht! Es gibt keine Datensicherheit mehr, die Zeiten sind ein für allemal vorbei und wir sollten uns daran gewöhnen.
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
wie Ihr in einem anderen Beitrag ("zurück aus Norwegen") lesen konntet, verlebten wir einen erlebnisreichen Urlaub in Norwegen.
Nun bekomme ich den 3. Tag in folge Post aus Norwegen. (nein, keine Frauengeschichten)
Es geht um die mautpflichtigen Straßen. Mir ist bekannt, dass auf bestimmten Straßren eine Maut verlangt wird. Tunnels und Brücken weren ausßerdem extra berechnet, direkt vor Ort, wie eben die Fähren auch. Soweit ok.
Da gibt es solche automatischen Mautstationen (ohne Personal), die wir des öfteren auch durchfahren haben. Wir fragtenuns, wie die das wohl abrechnen wollen.
Mir war bisher keine System bekannt, dass durch das bloße durchfahren so einer Mautstelle der Halter (wir sind ja Ausländer) und die Mautgebühr erhoben wird.
Auf jeden Fall habe ich jetzt 3 Rechnungen vorliegen, mit Angaben Datum, Zeit und Orstangabe, und welches Fahrzeug (mit Bild von Vorne, Bikes sind eh frei) und die zu entrichtenede Gebühr.
(und wir dachten, die können uns nichts)
Wie dem auch sei, ich finde es ok so, ich bin ja kein Zechpreller. Es sind auch keine Mahn- oder sonst. Strafgebühren enthalten, nur die reine Maut.


Wie macht das der retounierte Norwegenreisende?
Gibts ne art "Pickerl" oder so?

Oder ist das die normale Abrechnungsmethode?


lg Philipp
Autobahnmaut Norwegen

Ausländische Fahrer müssen sich im Allgemeinen in die Spur mit dem Hinweisschild „Mynt/Coin” (Münzen) oder „Manuell” einordnen. Nicht an allen Mautstationen gibt es manuelle Bedienung, stattdessen muss man einen Münzautomaten benutzen. Daher brauchen Sie norwegische Münzen zum Bezahlen. Bei unbemannten Stationen können Sie auch mit Kreditkarte bezahlen.


AutoPASS“ heißt das norwegische System zum Bezahlen der Maut. Auch für ausländische Fahrzeuge kann ein AutoPASS erworben werden. In diesem Fall ist die mit „AutoPASS” bzw. „Ikke stopp / Do not stop” (Nicht anhalten) beschilderte Spur zu benutzen.


Es gibt zwei Arten von Mautstationen in Norwegen:
1. Stationen, an denen man anhalten und bezahlen kann (manuell oder Münzautomat)
2. Automatische Stationen. Sie können einfach durchfahren, ohne anzuhalten! (Die Rechnung erhalten Sie später per Post, ohne Extragebühren.) ¨


Ist kein AutoPASS vorhanden, werden die Nummernschilder fotografiert und der Fahrzeugbesitzer erhält eine Rechnung per Post (ohne Extragebühren) zugesandt. Passagen werden in der Regel über einen Zeitraum von 3 Monaten erfasst. Wird die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, erhält man zuerst eine Mahnung, danach kommt eine Mahngebühr von NOK 300,- hinzu. Die Fakturierung für ausländische Fahrzeuge wird über die Fa. Euro Parking Collection plc (EPC) in London abgewickelt.
Sie können aber auch innerhalb von 3 Werktagen bei einer Servicestation (in der Nähe der Mautstation) bezahlen.


Entnommen aus.:
http://www.norwegen.no/http://www.norwegen.no/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Täglich (Maut) Post aus Norwegen

Täglich (Maut) Post aus Norwegen - Ähnliche Themen

  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Und täglich grüßt das Murmeltier... (Jeep Edition)

    Und täglich grüßt das Murmeltier... (Jeep Edition): Der Film war schon ein echtes Highlight... Da muss ich sagen hat das Marketing mal was vernünftiges gemacht...
  • Verbrauch ZJ 5.2 steigt fast täglich an

    Verbrauch ZJ 5.2 steigt fast täglich an: Hallo an alle... Habe seit 4tagen das problem mit dem Verbrauch meines Jeep ZJ 5.2 bj96. Der verbrauch steigt täglich... Anfangs 21-23 - jetzt...
  • Jeep Wrangler für den Täglichen gebraucht im Wald umrüsten

    Jeep Wrangler für den Täglichen gebraucht im Wald umrüsten: Hallo, da ich als FWM tätig bin muss ich jeden Tag in den Wald fahren. Seid einigen Monaten fahre ich einen 2010ner Wrangler. Der Wagen ist...
  • Und täglich grüßt dass Murmeltier

    Und täglich grüßt dass Murmeltier: Kaum zu glauben aber Wahr. Vor einigen Monaten in Ungarn. Eine Fahranfängerin nimmt mir die Vorfahrt. Schaden am Jeep 7500 Euronen Ja, so...
  • Ähnliche Themen

    • Die Schweiz wird digital - Maut

      Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
    • Und täglich grüßt das Murmeltier... (Jeep Edition)

      Und täglich grüßt das Murmeltier... (Jeep Edition): Der Film war schon ein echtes Highlight... Da muss ich sagen hat das Marketing mal was vernünftiges gemacht...
    • Verbrauch ZJ 5.2 steigt fast täglich an

      Verbrauch ZJ 5.2 steigt fast täglich an: Hallo an alle... Habe seit 4tagen das problem mit dem Verbrauch meines Jeep ZJ 5.2 bj96. Der verbrauch steigt täglich... Anfangs 21-23 - jetzt...
    • Jeep Wrangler für den Täglichen gebraucht im Wald umrüsten

      Jeep Wrangler für den Täglichen gebraucht im Wald umrüsten: Hallo, da ich als FWM tätig bin muss ich jeden Tag in den Wald fahren. Seid einigen Monaten fahre ich einen 2010ner Wrangler. Der Wagen ist...
    • Und täglich grüßt dass Murmeltier

      Und täglich grüßt dass Murmeltier: Kaum zu glauben aber Wahr. Vor einigen Monaten in Ungarn. Eine Fahranfängerin nimmt mir die Vorfahrt. Schaden am Jeep 7500 Euronen Ja, so...
    Oben