Tachovoreilung anpassen

Diskutiere Tachovoreilung anpassen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi zäme Da mein Getriebe grad aufbereitet wird wollte ich gleich noch die Tachoübersetzung anpassen da meine Räder ja n...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hoi zäme

Da mein Getriebe grad aufbereitet wird wollte ich gleich noch die Tachoübersetzung anpassen da meine Räder ja n Stück grösser sind und er Tacho jetzt bei 80km/h nur ca. 78km/h anzeigt.

Wie lässt sich das beim Granny einfach anpassen?

mfG René
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Is doch n Akzeptabler Wert fürn Z m.M.n :wave:
Ansonsten tauscht man glaub ich auf an der Tachowelle nur ne Schnecke mit ner Anderen Verzahnung kann das sein?


lg. Markus
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ritzel mit einem Zahn WENIGER montieren, kost nen Fünfer oder so.
Es stellt sich allein eine Frage beim bestellen - langer Schaft oder kurzer Schaft.
Du hast den kurzen Schaft.

Die Zahnzahl steht auf dem Ritzel drauf, also auch bei dem was du jetzt im Getriebe hast und Farbcodiert sind sie auch noch.

Grüessli
 

bubu

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Hab beim Freundlichen 98 Teuro bezahlt für ein Ritzel mit kurzem Schaft !! :banghead:
Das war erst letzte Woche !
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Dann geh hin und hau ihn!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hau ihn 2x :banghead:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn er bei 80 - 78km/h anzeigt hinkt er aber nach . . . .
was bei größeren rädern ja plausibel wäre . . . .
1 zahn weniger dann passts !
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ritzel mit einem Zahn WENIGER montieren, kost nen Fünfer oder so.
Es stellt sich allein eine Frage beim bestellen - langer Schaft oder kurzer Schaft.
Du hast den kurzen Schaft.

Die Zahnzahl steht auf dem Ritzel drauf, also auch bei dem was du jetzt im Getriebe hast und Farbcodiert sind sie auch noch.
Und das kann man dann einfach beim Chryslerhändler ordern?

mfG René
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
klar, für 98€ :rofl:
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
klar, für 98€ :rofl:
Für das Geld stell ich mir n Chinesisches Importkind an welches mir die Geschwindigekeit vom GPS gelesen ansagt. In seiner Freizeit kann mir das dann noch Kopierte Turnschuhe zusammennähen.

mfG René
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Supi Danke dir.

mfG René
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.338
Danke
1.617
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Tachotest wird nicht nur bei 80 km/h gemacht. Du hast jetzt -2,5 % Abweichung. Der Unterschied zwischen neuen und alten Reifen +/- 7-8 mm Profil bringt schon diese Abweichung hervor. Wenn Du es genau haben willst wirst also ständig anpassen müssen.

P.S. Bei 90 Tacho fahre ich 81 real. (mit 4mm Profil)
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Der Tachotest wird nicht nur bei 80 km/h gemacht. Du hast jetzt -2,5 % Abweichung. Der Unterschied zwischen neuen und alten Reifen +/- 7-8 mm Profil bringt schon diese Abweichung hervor. Wenn Du es genau haben willst wirst also ständig anpassen müssen.
Ich will nicht genau sein ich will einfach die MFK bestehen :)

Und die besteht man nur wenn der Tacho voreilt nicht wenn er nacheilt egal bei welcher Geschwindigkeit.

mfG René
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.338
Danke
1.617
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hasst mal mit ein bischen weniger Luft gemessen ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich frag mich was du für Reifen fährst weil bis 265/70 passt der Tacho eigentlich noch, zumindest bei den Faceliftern - was du ja nicht hast. :)
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich frag mich was du für Reifen fährst weil bis 265/70 passt der Tacho eigentlich noch, zumindest bei den Faceliftern - was du ja nicht hast. :)
Ich fahr 245/70 R16 Aber ich hab halt den Meilentacho wegen Import. Ich glaub die sind originalbereift schon mit viel weniger Voreilung gesegnet als die Eurotachos.

mfG René
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dann hast du ja ein echtes US Modell, die Kanadier haben ja auch den Kilometer Tacho.

Hm, ich frag mich grad was passiert wenn wir dir nen Kilometer Tacho aus nem Euromodell ins Armaturenbrett stecken.
Wäre doch auch praktischer im Alltag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachovoreilung anpassen

Tachovoreilung anpassen - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

    Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Tachovoreilung kompensieren

    Tachovoreilung kompensieren: hi leuz, ich habe nun nach dem umrüsten meiner felgen eine tachoabweichung von +10%. nun möchte ich gerne dieses mit tachoritzeln kompensieren...
  • Tachovoreilung

    Tachovoreilung: moin,moin hab mal wieder Schwein gehabt Bin laut Tacho knapp 100 gefahren war 70 erlaubt innerorts Meine Frau sagte noch - fahr nicht so schnell...
  • Ähnliche Themen

    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

      Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • Tachovoreilung kompensieren

      Tachovoreilung kompensieren: hi leuz, ich habe nun nach dem umrüsten meiner felgen eine tachoabweichung von +10%. nun möchte ich gerne dieses mit tachoritzeln kompensieren...
    • Tachovoreilung

      Tachovoreilung: moin,moin hab mal wieder Schwein gehabt Bin laut Tacho knapp 100 gefahren war 70 erlaubt innerorts Meine Frau sagte noch - fahr nicht so schnell...
    Oben