Tachogeber / Wo suchen?

Diskutiere Tachogeber / Wo suchen? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen :top: Ich habe da mal eine Frage an einen Spezialisten an euch.... ...Ich hatte heute bei der Fahrt mal wieder ein Problem mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PapiJeep

PapiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Zusammen

:top:
Ich habe da mal eine Frage an einen Spezialisten an euch....
...Ich hatte heute bei der Fahrt mal wieder ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige. Da diese permanent auf Null war obwohl ich auf der Autobahn war, nahm ich mal an, dass sie defekt war! :devil:
(Wobei wenn ich nur 0 Km/h fahre, brauche ich kein Benzin und werde nie geblizt..???)
Egal, letztes mal als es vorgekommen ist, habe ich den Instrumenten-Kombi ausgebaut und bei den schimmligen Leiterbahnen neu verlötet, daher schliesse ich mal aus, der Fehler liegt nicht beim Kombi.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Tachogeber finde, damit ich da mal an die Störungssuche gehen kann?
Oder soll ich mal am Kabel ziehen, und sehen was entgegen kommt?
nein, ohne Witz, wo sitzt der Geber für Tempo und vorallem Tageskilometerzähler, der geht übrigens auch nicht.
Auf die Geschwindigkeit könnte ich noch verzichten, fahre momentan nach Tourenzähler, Lärmpegel, Gangwahl und Innenwind! :yes:
Nur der Tageskilometerzähler bräuchte ich schon noch, muss ja wissen wenn es zum tanken geht!!
(Jeder Nicht-Jeep-Fahrer würde bei dem Satz nicht draus kommen!!)

Kann mir jemand Auskunft geben? :wave:
:frust:

Danke im Voraus

Wünsche allen noch tolles Jeep-Wetter und viel Schnee

Markus
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Der Tachogeber sitzt unten links am Getriebe. Falls Du näheres wissen willst, füll mal bitte die Signatur etwas sinnvoller aus :frust: , damit man genaueres über Dein Fahrzeug erfahren kann.


Gruss

Heiko
 
PapiJeep

PapiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo nochmals

Habe wohl das Wichtiste vergessen, entschuldigt mich!!

Ich werde die Signatur anpassen, falls ich die heute noch finde...Mein Hobby ist ein Wrangler 4.0 HO YJ Jg.92, Limited Edition
(Sonderedition mit fliessendem Kaltwasser im Fussraum...!)
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ab welchem Bj. ist es denn ein Elt. Tacho.
Ich habe noch eine Welle, die es schon mal aus dem Tacho gezogen hat.
Gleiche Auswirkungen.

Thomas
 
PapiJeep

PapiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schweiz
Guten Abend,
Ich denke, ab dem Baujahr mit dem geändertem Überrollbügel vom YJ wurde auch der Tacho überarbeitet, bin aber nicht sicher....bei einer Tachosaite wäre der Fehler allerdings schneller gefunden....
...ich kann ja momentan mein Navi als Tacho benutzen, klappt ja bedigt auch...

Was bringt der Geber am Verteilergetriebe eigentlich?
Reine Impulse von der Welle?
Oder hat es da noch ein Wandler ?
(sonst ersetzte ich den mal durch ein Reedschalter und einen Magnet an der Welle...:)

Gruss an alle Jeepfahrer und an die anderen, die nur ein Auto haben....
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
@ David

Fährt sich nur nicht so prima, wenn da ein Draht draußen ums Auto gewickelt wird....

;) :newlaugh: :wacko:

(sorry, aber das mußte ich jetzt grad mal raus lassen...)

Gruß Falk
 
PapiJeep

PapiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo nochmals.... :wacko:

Kann mir noch jemand sagen, ob vom Tacho-Geber nur Impulse kommen oder ob da noch ein Wandler ist?
Gemäss Stromlaufplan :devil: vom Wrangler (wäre schön, wenn er vollständig wäre...!) müsste es sich nur um Impules handeln.... ;)

Wer weiss dies besser?

Hab eine neue Theorie zu meinem Problem (Tacho steht auf 0, auch bei Fahrt):
Da nach langem überlegen das Problem nur bei sehr nassem Wetter vor kommt, könnte doch sein, dass beim Geber-Stecker etwas eingelaufenes Wasser das Signal (oder eben Impulse) auf Dauerkontakt hält...!

Könnte diese Theorie stimmen oder ist das nur Oberschwachsinn? :rofl:

:newlaugh:

Nun, was sagt Ihr dazu...?
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Bin mir net sicher...

...aber ich meine es sind Impulse, die auch für nen Tempomaten oder Navi genutzt werden können....

Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genau weiß....
 
PapiJeep

PapiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schweiz
...und nochmals....Ich

Beim Herumstöbern im Net habe ich folgendes gefunden, allerdings für einen XJ:
Link
und rein zufällig auf Jeepforum.de
Was für eine ausgefallene Netseite!

Scheinbar ein drehender Magnet, etwa sechs Impulse auf Reedkontakt pro Drehung....also Impuls....
So, nun mal unter den Jeep und Geber begutachten gehn....

...Gibt es ein schöneres Hobby als einen Jeep? Ja! Zwei Jeep!!

Gruss aus der Schweiz... ;)
 
PapiJeep

PapiJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schweiz
@david

"sind drei kabels-wie es beim yps ist weiss ich jetzt nicht - sollte aber gleich sein
das mittlere sollte die masse sein"

Wenn das mittlere die Masse ist, eines noch für das Impuls-Signal, wozu dient das Dritte?
Als Sicherheitsleine wenn die anderen zwei abgefault sind?
Welche Farbe hat die Masse bei dir? Kann man die noch erkennen?

Tks für Feedback

Gruss aus der Schwwwwwweizzzzztsts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachogeber / Wo suchen?

Tachogeber / Wo suchen? - Ähnliche Themen

  • Einbaurichtung Tachogeber

    Einbaurichtung Tachogeber: Ich habe durch Zufall gelesen, dass der Tachogeber im VTG eine von der Zähnezahl abhängige Einbaurichtung hat. Also die passende Beschriftung am...
  • Tachogeber

    Tachogeber: Guten Abend ihr Jeepers Mein Tacho zeigt auf einmal keine Geschwindigkeit mehr an,der Tageskilometer geht nicht.. Könnte es der Tachogeber...
  • Tachogeber

    Tachogeber: Hi, sagt mal bekomm ich nen tachogeber nur beim Händler..? In den Shops war nix und bei "Wanted" hatte auch keiner einen... Schlachtet grad...
  • Ölstand beim Tachogeber ZJ

    Ölstand beim Tachogeber ZJ: Hallo, ich bin gerade am Dicken am Schrauben - tausche gerade den Tachogeber - wieviel Öl (und welches) muss denn da eigentlich hinten drin sein...
  • Tachogeber...

    Tachogeber...: Ich weis jetzt, warum mein Tacho ab und zu gesponnen hat, die Mutter vom Geber am Verteilergetriebe war gebrochen und so der Geber nur locker...
  • Ähnliche Themen

    • Einbaurichtung Tachogeber

      Einbaurichtung Tachogeber: Ich habe durch Zufall gelesen, dass der Tachogeber im VTG eine von der Zähnezahl abhängige Einbaurichtung hat. Also die passende Beschriftung am...
    • Tachogeber

      Tachogeber: Guten Abend ihr Jeepers Mein Tacho zeigt auf einmal keine Geschwindigkeit mehr an,der Tageskilometer geht nicht.. Könnte es der Tachogeber...
    • Tachogeber

      Tachogeber: Hi, sagt mal bekomm ich nen tachogeber nur beim Händler..? In den Shops war nix und bei "Wanted" hatte auch keiner einen... Schlachtet grad...
    • Ölstand beim Tachogeber ZJ

      Ölstand beim Tachogeber ZJ: Hallo, ich bin gerade am Dicken am Schrauben - tausche gerade den Tachogeber - wieviel Öl (und welches) muss denn da eigentlich hinten drin sein...
    • Tachogeber...

      Tachogeber...: Ich weis jetzt, warum mein Tacho ab und zu gesponnen hat, die Mutter vom Geber am Verteilergetriebe war gebrochen und so der Geber nur locker...
    Oben