Tachodifferenz und Spitzenwerte

Diskutiere Tachodifferenz und Spitzenwerte im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab meinen Libbi jetzt ganze 2 Wochen und muss viel Langstrecke fahren. Da ist man zuerst natürlich vorsichtig von wegen Einfahren und so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kh44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Ob. NDH, HI
Hallo, hab meinen Libbi jetzt ganze 2 Wochen und muss viel Langstrecke fahren. Da ist man zuerst natürlich vorsichtig von wegen Einfahren und so. Trotzdem ist mir aufgefallen, das der Tacho ganz schöne Abweichungen hat.
Da ich fast immer zusätzlich ein Navigerät an Bord habe, um unbeliebten "Gefahrenstellen" nicht zu einem überflüssigem Foto von mir zu verhelfen, hab ich auch regelmäßig die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vor Augen. Besonders mit Tempomat ist der Messwert recht genau. Nur wenn ich dann auf den Tacho schaue, zeigt dieser ab ca80 kmh immer mindestens 10 kmh mehr an. Ist zwar nett, für Beifahrer, welche über die enormen Leistungen und Werte beeindruckt sind, aber mich nerft es schon. Denn erst einmal dran gewöhnt, ruhig 10 kmh mehr als erlaubt fahren zu können. kann das auch schnell verunsichern.
Kennt ihr dieses Prob. auch?
Außerdem hab ich gestern, nach über 1200km im Einfahrmodus, bei Gesamtkilometerstand 7300 dann doch mal getestet, was am Ende erreicht werden kann. 179 sind lt. Zulassung angegeben.
,Ich rollte mit 150 so dahin, als ein Pajero von hinten drängelte, obwohl ich in der Mittelspur war, und links nix fuhr.
Irgendwann hab ich es dann wissen wollen, und Gas gegeben.
Laut Tacho bei 205, laut gps bei!!!! 192 !!t! war Schluss. Gerade Strecke, Tank voll, Wagen ausser mir recht leer. Diese Geschwindigkeait hat gereicht, um nach kurzer Zeit hinter mir nix mehr zu sehen:)
Hab ca 5 Min Vollgas gehabt. Dann noch ca 150Km mit (gps)181-183. (Tacho 200).
Mit Tempomat sind übrigens echte 165 das Höchste, was der Wagen auf dauer hält.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Beste Grüße :a060:
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
also, die Tachoabweichung habe ich auch in ungefähr dieser Größenordnung. Bei meinen 235/70 16 auf 8X16 AT ist sie noch etwas höher als mit den Winterreifen 235/65 17 auf 7,5 X 17. Stört mich aber nicht, im Gegenteil. Hat mich neulich bei Oberhausen davor gerettet, für 1 Monat Fahrrad zu fahren. Meine Top-Speed lt. Garmin GPS war bis jetzt 187 km/h. War auf der A2 von Magdeburg nach Berlin, die ist ja auch eigentlich eher flach und Rückenwind hatten wir auch nicht. Allerdings fahre ich mit den AT's nicht mehr so mordsschnell, gibt doch ne gewaltige Geräuschentwicklung und zum rasen habe ich meinen Dicken ja auch nicht gekauft. Die 187 haben wir nur deshalb geschafft, weil wir vor 11 Uhr abends bei Amy's Malaysia Restaurant in Berlin einschlagen mussten, um noch was vom leckeren Essen zu bekommen. Wir eiern meist so mit 130 / 140 über die Bahn. Reicht mir auch und als Jeep-Fahrer ist es mir wurscht, ob irgendwelcher W***r (Pajero) Fahrer oder blöde SUV's wie die X3 oder X5 oder die Wolfsburger Wüstenschiffe an mir vorbeiknallen. Die meisten brauchten doch nur nen hochgelegten Kombi :a060:
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Mit meinen 245/70R16 Rädern stimmt die Tachoanzeige ziemlich genau. Und das Auto bekommt auch nicht ganz so viele km drauf. :a060:
Bei der Höchstgeschwindigkeit kann ich mit den 150 PS natürlich nicht mithalten, hat mich aber noch nie gestört, mein Reisetempo liegt bei 140 km/h, wenn es eilig ist bei 160 km/h. Im Ausland natürlich weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachodifferenz und Spitzenwerte

Oben