Sunrider Softtop von Besttop

Diskutiere Sunrider Softtop von Besttop im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen :idea1: ,nach 5 Jahren habe ich nun meinen YJ verkauft und mir einen neueren TJ gegönnt :birthday: .Ich habe gleich ein Softtop (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy64

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Hallo zusammen :idea1: ,nach 5 Jahren habe ich nun meinen YJ verkauft und mir einen neueren TJ gegönnt :birthday: .Ich habe gleich ein Softtop ( Sunrider )von Besttop mitbestellt und mühevoll montiert :D .Mit dem alten beim Yj war ich die ganzen Jahre hochzufrieden :birthday: aber bei dem neuen stellen sich mir schon ein paar Fragen.Wo geht Ihr z.B. mit dem Verdecklappen hin wenn Ihr nur vorne aufmacht.Könnt Ihr das Verdeck (wie in der Anleitung gezeigt) zusammenfalten und nach hinten klappen ohne das es sich vorne aushängt ( das alte war am Windshield mit Druckknöpfen fest).Für Tipps wie man mit dem Ding richtig umgeht wäre ich unendlich dankbar da mir der Spaß etwas vergällt ist :p :wub: . Ich will übrigens immer nur den vorderen Teil öffen und schließen. Bilder von meinem neuen Liebling stelle ich auch noch ein,ich will aber noch warten bis er seinen neuen Reifen hat.Danke im voraus . Andy
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
Hallo Andy

Die Dachpelle wird zusammengerollt und unter den "Sunriderbügel"gelegt. Aber soweit nach hinten, das du mit dem Straps zum festhalten des Bügels nicht im weg bist.
Ansonsten lass das Dach mal ein paar Tage zu, dann flutscht die Kederleiste auch nicht mehr raus.
Sch.....öner Tipp bei dem Wetter. :wub:

Uwe
 

andy64

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Hallo zusammen ,ich will das Thema noch einmal beleben da ich nach wie vor recht unglücklich mit dem Teil bin :devil: .Da sich ja fast niemand gemeldet hat wollte ich mal wissen ,sind die Dinger so selten (also keine Erfahrung) oder bin ich der einzige rießige Hornochse der es einfach nicht kapiert :p .Grüße Andy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das problem ist wohl eher das die meißten TJs mit nem softtop daherkamen und diejenige die sich bereits ein neues gegönnt haben nicht umbedingt das sunrider nehmen, ist zwar ne geile option, aber leider hat man dann ned mehr die möglichkeit ein bikinitop zu verwenden. deswegen habe ich mich gegen das sunrider entschieden, ansonsten wäre die option nur vorne aufzumachen schon verlockend gewesen
 

andy64

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Das Sunrider ist wohl eher selten, Wer einen Wrangler fährt, der möchte offen fahren. Und zwar ganz offen. Nur den vorderen Teil hochklappen......dann kann man ja gleich einen normalen PKW mit Schiebedach fahren.

Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem liegt. Eine exakte Anleitung gibt es bei Bestop

http://www.bestop.com/installation_guides/51719.pdf

und die ist doch nun wirklich leicht zu verstehen.

Thomas
Hallo, natürlich will ich auch ganz offen fahren ,aber wenn man z.B. nur von der Arbeit nachmittags heimfährt,also Kurzstrecke,reißt man ja nicht das ganze Verdeck herunter,also ich zumindest nicht.Dafür ist das Sunrider eigentlich ideal (wenns funktioniert). Wenn es so einfach und problemlos wäre wie in den dutzenden Anleitungen die ich schon gesehen habe würde ich aber bestimmt nicht nachfragen.Eine Antwort weiß glaube ich nur jemand der eins draufhat und auch nicht klarkommt. Vielen Dank trotzdem,viele Grüße Andy
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Also, ich habe das Sunrider ST und bin damit ziemlich zufrieden.
Die Option, mal eben schnell nur vorne aufzumachen ist schon toll! :p
Daher hinkt der Vergleich mit einem Schiebedach auch sehr!
Bei mir rutscht die Leiste auch nicht raus. Das passiert lediglich manchmal
an den Ecken, wenn ich das Verdeck ganz geöffnet habe.
Besttop beschreibt ja zwei verschiedene Möglichkeiten, wie der vordere Teil
geöffnet bzw. wie dabei mit dem Verdeck verfahren werden kann.
Ich mache es immer so, dass ich das vordere Verdeckteil etwa mittig
geknickt, also doppeltgeschlagen, flach und glatt nach hinten oben auf das Verdeck
lege. Klappt eigentlich hervorragend.

Wo drückt denn jetzt noch genau bei Dir der Schuh, weswegen Du noch nicht
so richtig glücklich mit dem Verdeck bist?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
wenn man z.B. nur von der Arbeit nachmittags heimfährt,also Kurzstrecke,reißt man ja nicht das ganze Verdeck herunter,also ich zumindest nicht.
Sobald der Wetterbericht 2 trockene Tage am Stück ansagt, kommt das Verdeck runter und bleibt unten. Oder zumindest morgens auf und abends wieder zu. Bei dem Wetter sind die Sitze aber schon arg feucht morgens.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Bei mir funktioniert es. Allerdings ist der Aufwand für das ordentliche Einrollen und festbinden, damit die Sache einigermaßen fahrtauglich wird, kaum kleiner als die Komplettöffnung. Die Falte auf das Dach legen habe ich früher mal gemacht und war in großer Sorge, dass sich die Plane verabschiedet. Ich nutze die halboffene Variante eigentlich nur an heißen Tagen zum Lüften zwischen Kurzstrecken, für die sich die Cabriovariante nicht lohnt.

Gruß Clemens
 

andy64

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Also, ich habe das Sunrider ST und bin damit ziemlich zufrieden.
Die Option, mal eben schnell nur vorne aufzumachen ist schon toll! :p
Daher hinkt der Vergleich mit einem Schiebedach auch sehr!
Bei mir rutscht die Leiste auch nicht raus. Das passiert lediglich manchmal
an den Ecken, wenn ich das Verdeck ganz geöffnet habe.
Besttop beschreibt ja zwei verschiedene Möglichkeiten, wie der vordere Teil
geöffnet bzw. wie dabei mit dem Verdeck verfahren werden kann.
Ich mache es immer so, dass ich das vordere Verdeckteil etwa mittig
geknickt, also doppeltgeschlagen, flach und glatt nach hinten oben auf das Verdeck
lege. Klappt eigentlich hervorragend.

Wo drückt denn jetzt noch genau bei Dir der Schuh, weswegen Du noch nicht
so richtig glücklich mit dem Verdeck bist?
Durch den Fahrtwind löst es sich immer aus der vorderen Schiene und flattert dann ziemlich unkontrolliert rum ,zum festzurren ist ja leider auch nichts da.Bei meinem Vorgänger YJ war es mit Drucknöpfen fest und konnte wenn es offen war mit Klettverschlüßen zusammengerafft werden.Besttop hat hier wohl versucht gutes besser zu machen. Grüße
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Und wer keine Garage hat, nicht auf feuchten Sitzen sitzen möchte und wenn die Sonne ggf. nur ein halbes Stündchen scheint,
der freut sich über sein Sunrider ST! :p
 

andy64

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Bei mir funktioniert es. Allerdings ist der Aufwand für das ordentliche Einrollen und festbinden, damit die Sache einigermaßen fahrtauglich wird, kaum kleiner als die Komplettöffnung. Die Falte auf das Dach legen habe ich früher mal gemacht und war in großer Sorge, dass sich die Plane verabschiedet. Ich nutze die halboffene Variante eigentlich nur an heißen Tagen zum Lüften zwischen Kurzstrecken, für die sich die Cabriovariante nicht lohnt.

Gruß Clemens
Ich bin nicht allein . Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sunrider Softtop von Besttop

Sunrider Softtop von Besttop - Ähnliche Themen

  • Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?

    Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?: Hallo zusammen, leider habe ich keine passende Info über die Suchfunktion gefunden. Ich habe Heck- und Seitenscheiben von einem BESTOP Sunrider...
  • Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

    Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch: Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
  • Softtop oder Sunrider?

    Softtop oder Sunrider?: Moin, Habe vor ein paar Tagen unseren JK kurz 3,6 Sahara mit Dualtop übernommen. Jetzt stell sich die Frage Hardtop oder Softtop oder umbauen auf...
  • Klettgurte für Sunrider Softtop

    Klettgurte für Sunrider Softtop: Hallo,   irgendwie habe ich die Klettgurte mit denen das Sunrider ST gesichert werden soll verloren.   Ich überlege mir nun nicht mehr die...
  • Softtop Modell Sunrider

    Softtop Modell Sunrider: hallo, ich hab eben ein soft top Modell von Besttop an meinem YJ montiert. kann mir jemand anleitungsfilme linken, wie man es ganz bis hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?

      Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?: Hallo zusammen, leider habe ich keine passende Info über die Suchfunktion gefunden. Ich habe Heck- und Seitenscheiben von einem BESTOP Sunrider...
    • Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

      Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch: Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
    • Softtop oder Sunrider?

      Softtop oder Sunrider?: Moin, Habe vor ein paar Tagen unseren JK kurz 3,6 Sahara mit Dualtop übernommen. Jetzt stell sich die Frage Hardtop oder Softtop oder umbauen auf...
    • Klettgurte für Sunrider Softtop

      Klettgurte für Sunrider Softtop: Hallo,   irgendwie habe ich die Klettgurte mit denen das Sunrider ST gesichert werden soll verloren.   Ich überlege mir nun nicht mehr die...
    • Softtop Modell Sunrider

      Softtop Modell Sunrider: hallo, ich hab eben ein soft top Modell von Besttop an meinem YJ montiert. kann mir jemand anleitungsfilme linken, wie man es ganz bis hinten...
    Oben