Strassen 4WD

Diskutiere Strassen 4WD im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo ich möchte jetzt (nicht ob nötig oder nicht da wir schon genug darüber diskutiert haben :wave: ) mal fragen wie man bei einem KJ, oder...
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lincolnmerlin

lincolnmerlin

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hallo

ich möchte jetzt (nicht ob nötig oder nicht da wir schon genug darüber diskutiert haben :wave: ) mal fragen wie man
bei einem KJ, oder anderem JEEP,aus dem part time 4WD einen full time 4WD machen kann........ :frust:

ist der aufwand gross und teuer? :devil:

gruss mario :yes:
 
markk

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Ob Part- oder Fulltime-Allrad entscheidet die Bauart des Verteilergetriebes (VTG).

Habe gerade nachgeschaut: Der KJ hat wohl die gleichen VTGs wie der XJ und einige andere Jeeps http://www.jeephorizons.com/tech/2005kj_specs.html

Mein XJ hatte ursprünglich auch nur das "einfache" VTG mit Zuschaltallrad drin (Modell NP 231), der Vorbesitzer hat es dann gegen ein VTG mit Permanent-Allrad (Modell NP 242) austauschen lassen. Bedeutet in Deinem Fall: Kläre nochmal mit den Spezialisten hier im Forum ob Du ggfs. eine besondere Version (Jahrgang,...) des NP 242 brauchst, und dann mach Dich auf die Suche (auch hier im Forum, ebay, Werkstätten,...) dann findet man sowas vielleicht günstig gebraucht oder sogar auch im Tausch. Der Einbau ist normalerweise kein Hexenwerk.

Markus
 

XJoachim

Guest
HALT!!! Das 242 ist ein Full-Time Getriebe aber kein Permanent-Allrad. Das heisst man KANN es auch auf der Strasse fahren, es wird aber auf Dauer zu wesentlich höherem Verschleiss an allen Antriebsteilen kommen.

Permanent-VTG ist das 249 und kein anderes.
 
markk

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@Joachim: Sorry, Du hast natürlich recht, ich habe mich falsch ausgedrückt! Jetzt ist nur die Frage ob Mario wirklich ein VTG mit echtem, permanentem Allrad sucht (wurde ein solches im KJ überhaupt verbaut?) oder ob ihm das 242 für gelegentlichen Gebrauch des Allrads auf der Straße reicht.

Markus
 
lincolnmerlin

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hi :yes:

also es geht einfach darum das ich ein part-time modus mit gesperrten dif habe,
wenn ich aber in engen kurven den 4WD drinbehaltn möchte was müsste man dafür umbauen? :frust:
wie könnte man für entsperrung sorgn?sorry bin in diesen 4WD fragen/dingen noch recht jungfräulich. :devil:
wie ist das denn beim automatik bzw fulltime 4WD?

gruss mario :wave:
 
markk

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Das macht nichts - aber Du solltest uns vielleicht mal beschreiben in welchen Situationen Du den Allrad derzeit drin hast und wann Du damit um die Kurve willst! Geht es um den Dauerbetrieb auf der Straße (trockener Aspahlt oder verschneite Fahrbahn), den Geländeeinsatz oder zum beim Rangieren eines schweren Anhängers,...?

Markus
 
lincolnmerlin

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Das macht nichts - aber Du solltest uns vielleicht mal beschreiben in welchen Situationen Du den Allrad derzeit drin hast und wann Du damit um die Kurve willst! Geht es um den Dauerbetrieb auf der Straße (trockener Aspahlt oder verschneite Fahrbahn), den Geländeeinsatz oder zum beim Rangieren eines schweren Anhängers,...?

Markus
hi

na das meinte ich doch auf asphalt usw :hmmm:

sonst habe ich ja den 4WD eigentlich gar nicht in gebrauch......... :D
fahre auch nicht im gelände rum :eek: deswegen brauche ich denn schnellfahr4WD eigentlich nicht
und dann könnte man vielleicht ein knöpfchen drücke ,oder so,und es ist entsperrt........ :wave:
oder so.......... :heuldoch: sagte ja schon bin nicht bewandert in der rchtung deshalb bitte mit wenig fachchinesich :devil:


gruss mario :huh:
 
headranger

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hi

na das meinte ich doch auf asphalt usw :hmmm:

sonst habe ich ja den 4WD eigentlich gar nicht in gebrauch......... :D
fahre auch nicht im gelände rum :eek: deswegen brauche ich denn schnellfahr4WD eigentlich nichtund dann könnte man vielleicht ein knöpfchen drücke ,oder so,und es ist entsperrt........ :wave:
oder so.......... :heuldoch: sagte ja schon bin nicht bewandert in der rchtung deshalb bitte mit wenig fachchinesich :devil:


gruss mario :huh:

Lieber Mario,

irgendwie komme ich nicht ganz mit...

Den "Schnellfahrallrad" (4-High), wie Du ihn bezeichnest bräuchtest Du vor allem auf der Straße, wenn ich Dein Ziel richtig verstanden habe.

4-Low ist auschließlich fürs Gelände gedacht, bzw. um mal einen Wohnwagen aus ner Wiese zu ziehen.


4-High kann man bei Schnee oder Starkregen auch auf festen Straßen benutzen.



Gruß
Hans
 
markk

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hi

na das meinte ich doch auf asphalt usw :hmmm:

sonst habe ich ja den 4WD eigentlich gar nicht in gebrauch......... :D
fahre auch nicht im gelände rum :heuldoch: deswegen brauche ich denn schnellfahr4WD eigentlich nicht
und dann könnte man vielleicht ein knöpfchen drücke ,oder so,und es ist entsperrt........ :wave:
oder so.......... :heuldoch: sagte ja schon bin nicht bewandert in der rchtung deshalb bitte mit wenig fachchinesich :devil:


gruss mario :huh:
Sorry, verstehe kein Wort! :eek:


Markus
 
SteveR

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4-High kann man bei Schnee oder Starkregen auch auf festen Straßen benutzen.
Hi!

Bei Schnee oder Glätte ja ok, aber ich hab noch nie soviel Regen vom Himmel fallen sehen, dass ich da Allrad gebraucht hätte...und versuchen, schlechte, abgefahrene Reifen oder zu schnelle, unangepasste Fahrweise durch 4x4 zu kompensieren scheint mir das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt zu sein.

Gruss,
SteveR
 
headranger

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Hi!

Bei Schnee oder Glätte ja ok, aber ich hab noch nie soviel Regen vom Himmel fallen sehen, dass ich da Allrad gebraucht hätte...und versuchen, schlechte, abgefahrene Reifen oder zu schnelle, unangepasste Fahrweise durch 4x4 zu kompensieren scheint mir das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt zu sein.

Gruss,
SteveR

Dann warst Du wohl noch nie bei einem Sommergewitter auf der Autobahn unterwegs ?
Glaubs mir!
Ich mache das schon seit vielen Jahren, früher auch mit dem ISUZU Trooper und dem Opel Frontera.

Und kompensieren tu ich schon gar nix.
Auch sind meine Reifen weder falsch noch abgefahren.
Aber die meisten Offroad-Reifen neigen bei überschwemmter Fahrbahn zum Aufschwimmen und das kann man schon mit Part-Time ein wenig kompensieren.
Unter Tempo 80 ist doch wohl keine unangepasste Geschwindigkeit...
Dann eher die Geschwindigkeiten mit denen ich bei solchem Wetter überholt werde, von Fahrern die auf alle ihre elektronischen Helferlein vertrauen und sich dann wundern wenn sie doch irgendwann wegfliegen.

Ich bleibe dabei:

Bei Starkregen kann man den Part-Time bedenkenlos benutzen.
Man muß es aber nicht, gell?

Da geht nix kaputt!
Und das war ausschließlich der Hintergrund der Aussage...



Gruß
Hans
 
SteveR

SteveR

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Hallo Hans!

Doch, ich war letzen Sommer noch in so einem Gewitter, zwar mit Softtop aber ohne Scheiben etwa 30km auf der Autobahn unterwegs! B)
Die Sichtweite betrug etwa 15 Meter...das Wasser stand richtig auf der Strasse.
Trotz oder vielleicht gerade wegen ? MT's null Aquaplaning bei naja, schätze es waren so knapp um die 50?? km/h.
Abends war der Jeep zwar dann innen geflutet, das hielt mich aber dennoch nicht davon ab, im Dauerregen in Shorts und T-Shirt mit der Freundin noch 'ne Pizza essen zu fahren...obwohl die mich dann doch wohl für leicht verrückt hielt! :gunner:
Wenn der Regen wirklich so stark ist, fährt man meiner Meinung nach, schon alleine wegen der Sicht eh so langsam, dass da kaum Probleme mit Aquaplaning entstehen.
Wenn die Wetter- bzw. Strassenbedingungen es mir erlauben, dass ich mit 4x4 bis an die technisch vorgeschriebene Grenze von 80kmh fahren könnte, sind die Vorraussetzungen auch gegeben, dass ich mit 2x4 so um die 60km/h fahre...für mich also kein Grund 4x4 zu nutzen.
Sorry, mein Beitrag war nicht gegen dich gerichtet, kam vielleicht falsch rüber...ich glaube aber, dass es trotzdem Fahrer gibt, die sich mit 4x4 eben so sicher fühlen wie die von dir besagten Fahrer mit elektrischen Helfern und deshalb mit der Geschwindigkeit übertreiben.
Man kann also, man muss aber nicht und ich bin trotzdem der Meinung, dass selbst bei Starkregen dennoch der Schlupf bei raisonnabelen Geschwindigkeiten, bzw, üblichen Brems- und Beschleuniungsmanövern nicht viel grösser ist als bei Nieselregen oder einfach nur nasser Fahrbahn...deshalb ist auch dann der Verschleiss mit 4x4 höher und ich sehe nicht ein, wieso ich im 4x4 mit höherem Verschleiss umherfahren soll, wenn ich mit etwas geringerer Geschwindigkeit das gleiche im 2x4 erreichen kann.
Instrukroren einer hier in der Gegend liegenden Fahrsicherheitsstrecke meinten, dass 4x4 eine trügerische Sicherheit vorgaukeln würde.
Da man mit Allrad mehr Grip hat, kann man und fährt man damit auch schneller, was aber zur Folge hat, dass, wenn man wirklich mal in Schleudern kommt, Hopfen und Malz verloren sind, da man einfach nicht mehr genügend Grip aufbauen kann um das Plus an Geschwindigkeit also Energie des Fahrzeuges zu verarbeiten.
"Wenn Allradfahrzeuge weggehen, und das tun sie etwas später als 2x4-Fahrzeuge, dann aber geht's so richtig in die Botanik" war ihre Aussage.

Gruss,
SteveR
 
headranger

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"Wenn Allradfahrzeuge weggehen, und das tun sie etwas später als 2x4-Fahrzeuge, dann aber geht's so richtig in die Botanik" war ihre Aussage.

Gruss,
SteveR
Hallo SteveR,

Zu dieser Aussage hast Du meine volle Zustimmung!!! (mit drei Ausrufezeichen)...


Gruß
Hans
 
lincolnmerlin

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ha ha haa,

hallo

jetzt sind wir doch bei der diskussion ob man PARTTIME oder FULLTIME auf welchem belag gebrauchen darf......... :D :wave:

ich formuliere nochmals um:

also bei PARTTIME sind die diffs geblockt=alle 4 räder gleiche drehzahl. B)
und bei FULLTIME sind die diffs ungeblockt =alle 4 räder können mit unterschiedlicher drehzahl drehen ;)

richtig??

was muss ich tun um aus einem PARTTIME auf zB.Knopfdruck ein FULLTIME zu machen? :D :wave:

gruss mario :devil:

.......und für mich steht ausser frage das auf der autostrada bei regen oder schnee PARTTIME keine probleme mit
verspannung macht(ich benutze es ab und an) aber das war ein anderes thema@HEADRANGER HANS nicht falsch verstehn ist jetzt keine kritik oder ähnliches,wollte nur ein bisschen die gedankengänge sortieren
und sinn macht 4WD auf regen und schnee schon weil die motorbremse wesentlich effizienter genutzt werden
kann....... :gunner:
 
markk

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also bei PARTTIME sind die diffs geblockt=alle 4 räder gleiche drehzahl. :gunner:
und bei FULLTIME sind die diffs ungeblockt =alle 4 räder können mit unterschiedlicher drehzahl drehen B)

richtig??
Nein, nicht DIE Diffs - sondern DAS Diff, und zwar das im VTG. Bedeutet: Die Achsen sind fest miteinander verblockt, nicht die
einzelnen Räder. Dazu bräuchte man nämlich dann zusätzliche Achssperren in den Diffs der Achsen, aber das ist eine andere Baustelle.

was muss ich tun um aus einem PARTTIME auf zB.Knopfdruck ein FULLTIME zu machen?
Wie schon ganz am Anfang des Threads geschrieben - schau nach was Du für ein VTG hast und prüfe ob man es ggfs. gegen ein passendes Modell mit Fulltime austauschen kann.


Markus
 
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