Stoßdämpfer oder Federn ?

Diskutiere Stoßdämpfer oder Federn ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei der diesjährigen Osterausfahrt fiel mir auf, dass unser Dicker hinten ziemlich in die Knie gegangen ist nachdem unser Wohni...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hallo zusammen,

bei der diesjährigen Osterausfahrt fiel mir auf, dass unser Dicker hinten ziemlich in die Knie gegangen ist nachdem unser Wohni dranhing. Sprich ziwschen der Achse und den "Anschlaggummis" war nicht mal mehr ein Zentimeter Platz. Fiel mir auf als ich in einer Raucherpause mal unter die Kiste schaute. Ab dem Zeitpunkt bildete ich mir natürlich auch ein, dass er hinten etwas schwammig ist.

Beladung: normal "urlaubsmäßig" 2 Erwachsene vorne und zwei Kinder hinten. Kofferraum nicht über Maß beladen. Stützlast Wohni 100 kg.

Die Federn sehen noch relativ neu aus ( kein Rost, Farbe noch vorhanden ), während die Stoßdämpfer solala aussehen.

Ist es tatsächlich möglich, dass aufgrund schlechter Stoßdämpfer der Granny so in die Knie geht oder ist das grundsätzlich von den Federn abhängig.

In den letzten Urlauben mit Hänger stand er eigenlich immer sozusagen im "Wasser"...

Grüße :p

Tommi
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
ich würde sagen zu 98% sind es die Federn!
Die Stossdämpfer kann man ja mit der Hand zusammenschieben. Die Federn nicht!
Die Dämpfer haben nicht viel damit zu tun, die müssen nur bei schnellen Schlägen das federn der Feder stoppen. Es gibt aber auch Dämpfer die die Federn ersätzen. Aber sowas hat kaum jemand mit nem Strassenauto!
Gruss
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
98er mit so platten Federn? Der durft in seiner Kariere dann aber nur schleppen.... oder sind se vielleicht gebrochen?
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
98er mit so platten Federn? Der durft in seiner Kariere dann aber nur schleppen.... oder sind se vielleicht gebrochen?
Hab Ihn ja noch nicht so viele Jahre...aber könnte natürlich sein, dass er von seinem Vorbesitzer als reine "Zugmaschine" benutzt wurde...Ich habe den Hänger max 3-4 mal im Jahr am Haken.

Wie sieht man ob eine Feder gebrochen ist ??? Hoffe die Frage ist nicht zu blöde.... :p


Grüße :frust:

Tommi
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Das sieht man schon! Ob die Feder noch eine Feder oder zwei Federn ist/sind. Aber auf beiden Seiten eher unwarscheinlich!
Gruss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Grundsätzlich die Federn.

Und wenn du 100Kg Stützlast hast, 4 Personen im Auto und den Kofferraum gefüllt dann ist das leider fast normal dass der so runterhängt.

Versuch mal ob du Auflastungsfedern kriegst von irgendwoher, wirst ja sicher noch öfter mit voller Beladung und Wowa unterwegs sein.

Grüessli Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpfer oder Federn ?

Stoßdämpfer oder Federn ? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Stoßdämpfer / Federn WH CRD 10.2009

    Stoßdämpfer / Federn WH CRD 10.2009: Hallo Foristi, Ich habe seit 2 Jahren die Monroe (Reflex) drin. Nun sind vorne schon die Anschlagbegrenzer hinüber. Finde die auch zu weich. Also...
  • TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?

    TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?: Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage die ich eigentlich einen TÜV Prüfer Fragen würde, aber zur Zeit im Ausland bin. Bei mir im...
  • H & R Federn 40 mm brauche ich andere Stoßdämpfer ?

    H & R Federn 40 mm brauche ich andere Stoßdämpfer ?: Hallo Ihr Jeepfreunde Ich Habe einen Jeep KJ aus dem Bj.2003 2,8 CRD und hätte ihn gerne etwas Höher so das ich 245/70 /75 R16 reifen...
  • XJ 4.0 Vorderachse Federn und Stoßdämpfer wechseln

    XJ 4.0 Vorderachse Federn und Stoßdämpfer wechseln: Hallo zusammen, ich habe in den letzen Tagen erfolgreich (natürlich mit Hilfe des Forums) meine Blattfedern und hinteren Stoßdämpfer gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    Oben