Steuerketten-Spanner

Diskutiere Steuerketten-Spanner im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hab da mal ne Frage: bei meinem muß wegen eigener Dusseligkeit die Ölwanne drunter weg; -abgebrochenen Ölmesstab raus holen. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kloim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Lippstadt
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage: bei meinem muß wegen eigener Dusseligkeit die Ölwanne drunter weg; -abgebrochenen Ölmesstab raus holen. Ist es ratsam, den Simmering an der Kurbelwelle und den Spanner der Steuerkette sofort mit zu wechseln , wenn man schon mal da unten am Schrauben ist? :devil:
Es ist ein 2,5 Ltr, Bj 95, mit 145000 km Laufleistung, ist noch dicht und läuft ruhig.
Gibt es da Erfahrungswerte, oder laufen lassen bis es suppt und rappelt? :a060:

:cry: Gruß, Kloim
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wenn der Simmerring nicht undicht ist würde ich das auch nicht machen.
Mit der Kette weiss ich nicht.

Aber können tut man ja alles. :cry:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Wenn alles funktioniert also die Kette nicht rassellt oder andere Geräusche macht würde ich alles so lassen wie es ist . Wenn der Simmering dicht ist lass den Blos in Ruhe werst nicht der erste der nacher nen undichten Ring hatt .


Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Zum Ölmessstab versuch mal oben mit nem kleinen Magnetstab rein zu gehn also da wo der Peilstab rein geht . Das Röhrchen geht ja bis fast ganz unten wenn der peilstab noch geführt wird in diesem Rohr bekommst du ihn vieleicht oben wieder raus .


Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Leicht , beim Rausdrehen der Zündkerzen abgerutscht und schon isser weg


Gruß manu
 

Kloim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Lippstadt
;)

Ölmesstab abbrechen, aber wie?? Das ganze war so:

Der Peilstab war sehr dünn, wegen Rost, -also sollte ein neuer rein. Der Händler bei uns am Ort (Lippstadt) hatte noch einen alten Wagen da stehen, der nicht mehr lief und er auch nicht mehr fertig machen wollte; "kannst Dir den Messtab raus nehmen". Soweit ok. Nur der passte nicht, weil bei meinem an dem Peilstab oben eine Kappe über das Rohr geht, bei dem "neuen" aber nicht, der wird in das Rohr rein gesteckt, mit `nem O-Ring abgedichtet; "kannst ja das Rohr ausbauen, dann passt alles zusammen". Ging recht schwer raus, -dabei ist es wahrscheinlich etwas verbogen worden.
Dann mein altes Rohr mit Peilstab raus, "neues" Rohr mit Peilstab rein, -keine Probleme, bis dahin. Am selben Tag noch Hardtop gegen Softtop getauscht, Wetter gut, -kann man ja ne kleine Tour machen. Motor gestartet, dreht erst schwer und als er anspringt ist ein ständiges Ticken zu hören!!

Ist doch der Ölmesstab nicht original gewesen?!?! Die Kurbelwelle hat ihn zumindest erwischt und krumm gebogen und bei jeder Umdrehung schlug ein Hubzapfen oder Pleuel gegen den Ölmesstab; -blöd gelaufen!!! Mit einem Schlagwerkzeug hat die Werkstatt das Rohr des Peilstab zwar raus bekommen, dabei ist der untere Teil (wahrseinlich im 90° Winkel verbogen) abgebrochen, war auch nicht mit einem Magnet durch die Ölablaßschraube raus zu bekommen -also Ölwanne drunter weg. Hab ich nicht selber gemacht, aus Zeitmangel und fehlender Bühne.

Gelehrt hat mich das mal wieder: Es ist besser sofort wirklich neue Teile einzubauen.

:mellow: so wahr`s :jester:

Gruß, Kloim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerketten-Spanner

Steuerketten-Spanner - Ähnliche Themen

  • Steuerkette gelaengt???

    Steuerkette gelaengt???: Hallo an das Forum aus Berlin! Kann mir jemand sagen, warum die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, obwohl wahrscheinlich die Kette gelaengt...
  • Steuerkette

    Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
  • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

    Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
  • Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001

    Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001: Hallo Jungs (und Mädels), seid geraumer Zeit habe ich beim starten des Motos ein "rasseln". Besonders wenn er noch kalt ist.... Nach längerer...
  • Spann-/Umlenkrolle oder Steuerkette CRD 3.0

    Spann-/Umlenkrolle oder Steuerkette CRD 3.0: Hallo Jeeper,   habe letztesn Ölwechsel an meinem CRD 3.0 (Bj. 2010) gemacht und dabei festgestellt dass man im vorderen Bereich des Motors ein...
  • Ähnliche Themen

    • Steuerkette gelaengt???

      Steuerkette gelaengt???: Hallo an das Forum aus Berlin! Kann mir jemand sagen, warum die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, obwohl wahrscheinlich die Kette gelaengt...
    • Steuerkette

      Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
    • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

      Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
    • Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001

      Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001: Hallo Jungs (und Mädels), seid geraumer Zeit habe ich beim starten des Motos ein "rasseln". Besonders wenn er noch kalt ist.... Nach längerer...
    • Spann-/Umlenkrolle oder Steuerkette CRD 3.0

      Spann-/Umlenkrolle oder Steuerkette CRD 3.0: Hallo Jeeper,   habe letztesn Ölwechsel an meinem CRD 3.0 (Bj. 2010) gemacht und dabei festgestellt dass man im vorderen Bereich des Motors ein...
    Oben