Steilhang runter mit Automatik

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seachief

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Guten Abend zusammen,

Jch fahre jetzt schon gut 25 Jahre 4WDs, aber mein jetziger Grand Cherokee 2,7 CRD ist mein erster mit Automatik.

Auf meinem Daihatsu Wildcat hab' ich mir vor etlichen Jahren die ersten Schlammloch und Steilhang Erfahrungen angeeignet.

Das meiste kann ich auch auf Automatik umlegen, aber wie fahre ich ohne fixe Motorbremse einen möglicherweise schlammigen Steilhang hinunter?

Damaliges Grungesetz war: niedrigste Untersetzung, gerade runter und niemals bremsen - immer alles gutgegangen.

Ich bin jetzt kein Extrem-Geländefreak, aber wenn ich einmal vor so einem Hang stehe, so würde ich ganz gern wissen, was die Profis so empfehlen.

LG

Georg
 

hape

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automatik auf "1", untersetzung rein und runter gehts. dabei eventuell ganz leicht bremsen. aber ein blockieren der räder unbedingt vermeiden.
 
Linedance

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Bremsen ist eine Gefühlsfrage bei der Aktion. Also kein generelles Nono bei der Aktion, aber heiß und benötigt ein
feines Füßchen. Zu beachten ist, dass je nach Untergrund bei der Aktion ganz leichtes Gasgeben nötig
werden kann, wenn man in der Reduktion fährt.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

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Das ABS ist kein zuverlässiger Partner im Dreck, da die Radgeschwindigkeiten recht gering sind.
Dazu kommt, dass es Fahrzeuge gibt, die bei Schalten in die Reduktion auch das ABS träger schalten.
Hangab kann das unangenehm werden, wenn man sich drauf verläßt.

Gruß,
Matthias
 

seachief

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Hi Linedance,,

Ich würde mich in dieser Situation auch ungerne auf irgendwelche Automatiken verlassen.

Also so wie immer - ein feines Füßchen zählt.

Danke für Eure Antworten.

LG

Georg
 
jakyj

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mach das ABS im Gelände aus (schalter einbauen oder sicherung ziehen)
Das zeug ist lebensgefährlich im Gelände weil es deine Bremse bergab lahmlegen kann (sobald es anfängt zu arbeiten hast du keine bremswirkung mehr)
Rede mal mit dem user "the Jeep", der hat es geschafft das der TÜV ihm die dauerhafte deaktivierung des ABS eingetragen hat, nachdem er den Prüfer mal mitgenommen hat um mit ABS nen hang runterzukommen, fahren kann man diesen unkontrollierten zustand ja nicht nennen.

Falls du bergab mal zu stark bremst und quer kommst, ein kräftiger tritt auf's Gas kann da helfen
:)
 
stefan86

stefan86

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Guten Abend zusammen,

Jch fahre jetzt schon gut 25 Jahre 4WDs, aber mein jetziger Grand Cherokee 2,7 CRD ist mein erster mit Automatik.

Auf meinem Daihatsu Wildcat hab' ich mir vor etlichen Jahren die ersten Schlammloch und Steilhang Erfahrungen angeeignet.

Das meiste kann ich auch auf Automatik umlegen, aber wie fahre ich ohne fixe Motorbremse einen möglicherweise schlammigen Steilhang hinunter?

Damaliges Grungesetz war: niedrigste Untersetzung, gerade runter und niemals bremsen - immer alles gutgegangen.

Ich bin jetzt kein Extrem-Geländefreak, aber wenn ich einmal vor so einem Hang stehe, so würde ich ganz gern wissen, was die Profis so empfehlen.

LG

Georg
Hallo Georg,

die richtige Bereifung deines Jeeps um solche Fahrten zu unternehmen setze ich jetzt mal vorraus.
Aber auf jeden fall untersetzung rein und Automatik auf "1" sperren. So handhabe ich diese Situation immer und bin bis heute immer gut damit zurechtgekommen.

Stefan
 
Kurtla

Kurtla

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Also, den Hang rauf hab ich meinen schon fast umgeschmissen. ;)

Den Schalter gewohnt bin ich da rauf und kurz vor der Kuppe nimmer weitergekommen. Logisch in der Untersetzung gewesen mit nun 4 durchdrehenden Rädern. Ja - ab da gings rückwärts runter. Und da iss auch nix mit gasweg damit die Räder rückwärts mitdrehen können. Solang in der Untersetzung ein Gang drin iss dreht sich da nix rückwärts mit. :frust:

In diesem Moment hab ich mir meinen Schalter zurückgewunschen. Da tritt´st die Kupplung und tu´st mit der Bremse das Auto wieder rückwärts runterlassen. Beim Automatik mußt dazu erst in den Leerlauf oder den Rückwärtsgang schalten damit das funktioniert. Das hab ich bis dato noch nid gewusst.

Ich hatte Glück weil ich vorher schon öffters an der gleichen Stelle probiert habe den Hang raufzukommen (da bin ich auch raufgekommen, aber diesmal hatte ich weniger Schwung genommen). Da isser dann in den Spurrinnen wieder runtergerutscht. Bei einer frischen Spur wär´s anders ausgegangen.

Jo, das war die Hose voll. :shocked:


:biglaugh:
 
Kurtla

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Jetz weiß ich dess auch. Aber wie ich da in Aktion war - hab mein Leben lang Schalter gefahren - war ich erstmal wie versteinert dringehockt. Und zum Überlegen war da keine Zeit. Dess ging Ruck-Zuck, und drunten war ich wieder. :shocked:

Wenn ich da jetzt rauffahr zum Spielen hab ich immer den Schalthebel in der Hand. ;)

Dess passiert mir nemmer. :frust:


:biglaugh:
 
Kurtla

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.... man muss sich nur vorher darüber im Klaren sein was mann machen will / muss wenns soweit is....
Um dess geht´s. Iss nur Scheisse wenn´st gewohnt bist Kupplung zu treten und vorher nie in so einer Situation war´st. Dann isses zu spät dafür mit dem Überlegen anzufangen. Bis dess vom Hirn in den Fuss reinkommt bist schon wieder drunten. :biglaugh:

Aber dazu schreib´mers ja hier rein. Soll ja den Anderen dabei helfen wenn sie mal in der gleichen Situation sind. :shocked:


;)
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Jepp, läuft noch. ;)
Klappert und tackert wie ein junger Gott.

Hat zwar momentan eine "Säufer-phase" aber laufen tut er. :biglaugh:



:shocked:
 

BC-KC 4000

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Unsern Cheffe hats in Eisenberg geschmissen weil er talwärts im 1.war und kein Gas mehr geben konnte.
Hats hier im Forum schon geschrieben.
Finds leider nicht mehr ;) .
 
V8pit

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nachdem ich mit meinem gc schon einige male in eisenberg war ;) .... berg ab ist für mich immernoch ein scheiß gefühl :frust: ... trotz gefühlvollem bremsfuß :yes: ... son koffer zj(man erinnere sich fast 2 to) an steilhängen zu fahren... hat schon was... und was abs angeht... abschalten den mist. :shocked: ..ist ne erfindung für benz fahrer die ihr auto nicht beherrschen :biglaugh:
 

BC-KC 4000

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nachdem ich mit meinem gc schon einige male in eisenberg war ;) .... berg ab ist für mich immernoch ein scheiß gefühl :yes: ... trotz gefühlvollem bremsfuß :a060: ... son koffer zj(man erinnere sich fast 2 to) an steilhängen zu fahren... hat schon was... und was abs angeht... abschalten den mist. :shocked: ..ist ne erfindung für benz fahrer die ihr auto nicht beherrschen :biglaugh:
Aber auf der Strasse ists schon angenehm :frust:
 
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zum Thema ABS ich persönlich habe noch nie festgestellt dass mein ABS bei den geschwindigkeiten überhaupt reagiert und eingreift.... und wenn dann löst es ja die blockierende Bremse.... ergo das Rad dreht sich wieder....
Genau, aber das ABS stellt fest, daß das Rad sofort wieder blockiert wenn die Bremse zugeht und daher bleibt dann die Bremse offen (oder fast offen) und man segelt trotz Vollbremsung auf dem Pedal fast ungebremst den Hang runter. Bei manchen Fahrzeugen schaltet sich das ABS aus wenn man die Geländeuntersetzung oder eine Sperre reinmacht, bei allen anderen muss man das ABS manuell abschalten (sei es durch einen vorhandenen Schalter oder eben die Sicherung ziehen), sonst geht´s irgendwann mal schief!

Markus
 
Richard86

Richard86

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Die Problematik beim ABS liegt nicht beim Blockieren der Raeder und dem Verlust der
Seitenfuehrung der Reifen. Die hat man mit ABS ja noch.

Das Problem ist die nicht vorhandene Bremswirkung auf rutschigem Boden.

Dort muessen die Raeder naemlich blockieren, dass sich ein bremsender Keil vor den Reifen aufstaut.
Mit ABS wird dieser Keil staendig ueberrollt,da das ABS die Raeder ja nicht blockieren laesst, was
schlechter bis gar keiner Bremswirkung gleichkommt.

Ich hatte bei meinem YJ von Haus aus ABS drin.
Hab ich aber rausgeschmissen, da ich selber bestimmen will wann die Raeder blockieren oder nicht,
auf der Strasse wie auch im Gelaende.

:banghead: Gruss aus AT :banghead:

Richard
 
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Steilhang runter mit Automatik

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