SRT nimmt kein Gas an

Diskutiere SRT nimmt kein Gas an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit zickt der SRT rum. Beim vollen Durchbeschleunigen nimmt er ab dem dritten Gang bei ca. 5500 U/min einfach kein...

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit zickt der SRT rum. Beim vollen Durchbeschleunigen nimmt er ab dem dritten Gang bei ca. 5500 U/min einfach kein Gas mehr an, schaltet auch nicht hoch. Nimmt man das Gaspedal etwas zurück schaltet er hoch, nimmt auch wieder Gas an, bis ca. 5000 U/min, das ganze geht mit jedem Gang weiter mit dem Unterschied, dass die max. Drehzahl immer etwas weiter abnimmt.
Zwischendurch kam auch mal die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0330, also beide Klopfsensoren gewechselt, leider keine Änderung.
Der Händler meinte jetzt: Getriebeöl wechseln (war noch das erste drin), also gesagt - getan, keine Änderung.
Einmal kam noch der Fehler P2172, als ich, als das Problem auf der leeren Autobahn auftrat, einfach weiter Gas gab.
Nach Neustart in Absprache mit dem Händler alles wieder weg, außer das Problem an sich.
Bis jetzt war die Fehlermeldung auch nicht wieder zu erzwingen.
Hat hier irgend jemand eine Idee, bevor ich tausende von Euros dem Händler für eine Vielleicht-Lösung ausgebe?
Ich tippe fast auf den MAP-Sensor…
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit zickt der SRT rum. Beim vollen Durchbeschleunigen nimmt er ab dem dritten Gang bei ca. 5500 U/min einfach kein Gas mehr an, schaltet auch nicht hoch. Nimmt man das Gaspedal etwas zurück schaltet er hoch, nimmt auch wieder Gas an, bis ca. 5000 U/min, das ganze geht mit jedem Gang weiter mit dem Unterschied, dass die max. Drehzahl immer etwas weiter abnimmt.
Zwischendurch kam auch mal die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0330, also beide Klopfsensoren gewechselt, leider keine Änderung.
Der Händler meinte jetzt: Getriebeöl wechseln (war noch das erste drin), also gesagt - getan, keine Änderung.
Einmal kam noch der Fehler P2172, als ich, als das Problem auf der leeren Autobahn auftrat, einfach weiter Gas gab.
Nach Neustart in Absprache mit dem Händler alles wieder weg, außer das Problem an sich.
Bis jetzt war die Fehlermeldung auch nicht wieder zu erzwingen.
Hat hier irgend jemand eine Idee, bevor ich tausende von Euros dem Händler für eine Vielleicht-Lösung ausgebe?
Ich tippe fast auf den MAP-Sensor…
Ich würde mal das System abdrücken lassen und prüfen, dannach evtl n Sensor auswechseln.

Welchen Sprit tankst du ?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Hast du LPG?
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Moin,
Ansaug-System wurde laut Werkstatt abgedrückt, ohne Befund.
Ich tanke Super und ab und zu mal Super-Plus, LPG habe ich nicht...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Wie viele km hat der schon drauf ?
Benzinfilter neu ?

Man könnte den Benzindruck, Luftmasse und Zündzeiten über den gesamten Drehzahlbereich loggen.
Wenn alles korrekt dann mal den Vpower oder Ultimate probieren.
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
180 TKM
Benzinfilter bei der letzten Durchsicht neu
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Meinen SRT Bj. 2015 musste ich immer mit Super Plus fahren, wenn ich mich recht erinnere....
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Bei meinem stand sogar E 10 im Tankdeckel...
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Steht bei meinem auch...
Ich bin aber mal zu testzwecken eine Woche Super-Plus gefahren, hat keine Änderung gebracht
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Update! MAP-Sensor gewechselt, keine Änderung 😒
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Der sieht gut aus, dessen Wert kann man ja im Cockpit abrufen, bin heute früh bei 10°C Außentemperatur au Arbeit gefahren und hatte außerorts zwischen 18°C und 21°C und in der Stadt 27°C. Das erscheint mir erst mal normal
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Nach Rücksprache mit ein paar Profis scheint das Problem eher am Getriebe zu suchen zu sein... Hat jemand eine Idee?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Nach Rücksprache mit ein paar Profis scheint das Problem eher am Getriebe zu suchen zu sein... Hat jemand eine Idee?
Dann müssten ja die Profis eine Idee haben oder nicht ?

Alles was man aus der entferne tun kann ist dir die ganzen Bauteile zu nennen oder Parameter Abfragen.

Öl hast schon gewechselt, ist also neu.
Dann müsste man den Druck loggen können im gesamten Drehzahlbereich. Evtl schaltet ein solenoid ned richtig.

Evtl ist auch das Steuergerät oder die Software fehlerhaft. Gabs auch schon öfters das die Drehzahl hängen bleibt, auch jenseits unter 5000 upm. Per OBD alle Steuergeräte reseten dann wieder probieren.

Luftfilter oder Zündkerzen fehlerhaft, Benzindruck nicht ausreichend, Benzin schlecht.

Gibt soviele Möglichkeiten, glaube eher ein Tuner könnte da besser helfen als die Vertragswerkstatt
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Es war Ferndiagnose mit mit Kraftwerk und GME...
Die meinen, sieht nach Getriebe aus.
Ich habe morgen einen Termin bei einem RICHTIGEN Jeep-Händler, um mit der richtigen Jeep-Diagnose mal nachzuschauen.
Ich werde berichten ;-)
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Guten Morgen,
nachdem ich bei einer "richtigen" Jeep-Werkstatt war hier das Resultat:
Wir haben:
- Getriebe-Werte gelöscht
- Updates installiert
- Getriebe manuell angelernt

Fazit: Keine Änderung :angryfire:
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Was meint der Meister, was es sein könnte? Er muß doch eine Idee haben?
 

Patrick Thielemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT MY 2018
Keine Idee...
O-Ton
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Keine Idee...
O-Ton
Was treiben die dann in der Werkstatt ?
Optische Diagnose nach der Farbe des Wagens oder was ?

Hat er überhaupt irgendwas durchgemessen, etwaige log Dateien erstellt oder sonst was ?

Such dir dann ne andere Werkstatt aus, evtl Bosch o.Ä
 
Thema:

SRT nimmt kein Gas an

SRT nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

    Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
  • Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus

    Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und komme aus dem Raum Reutlingen meinen Commander 3´0 cdi...
  • Mein Renegade nimmt kein Gas an

    Mein Renegade nimmt kein Gas an: hallo ich bins schon wieder, mein Renegade hat seit längeren seine Macken wie Start Stopp geht nicht oder er fährt nicht schneller als 120 ...
  • Mein ZJ nimmt kein Gas mehr an.

    Mein ZJ nimmt kein Gas mehr an.: Jo jungs also kurze Beschreibung, mein ZJ 96bj. Bin eben gefahren alles gut und normal plötzlich auf der Autobahn nimmt er kein Gas mehr an und...
  • Ähnliche Themen

    Oben