SRT, 5,7 oder 3,6 WK2

Diskutiere SRT, 5,7 oder 3,6 WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe seid 7 Jahren einen 2003 er wg 4,7 Ho mit Gasanlage. Bin auch super zufrieden mit meinem Indianer. Er hat mit anderem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amboss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Nörten-Hardenberg
Fahrzeug
Wk2 Trailhawk 3,6l BJ 2017
Hallo zusammen,
ich habe seid 7 Jahren einen 2003 er wg 4,7 Ho mit Gasanlage. Bin auch super zufrieden mit meinem Indianer. Er hat mit anderem Endtopf ein klasse Sound (den ich auch nichtvermissen möchte)
Ich liebäugelt mit einem gebrauchten WK. Da ich nur 10 km zur Arbeit und eine Jahreslaufleistung von 80000 km habe denke ich mal ein Diesel ist nicht das wahre.
Ich bin den Diesel Probe gefahren und muss sagen er lief wirklich gut.
Wie ist der realistische Benzinverbrauch der 3 Benziner? Sind alle 3 Gasfest?
Wie beschleunigen sie, im Vergleich zu meinem jetzigen? Sind die Ersatzteile preislich sehr unterschiedlich.
Klar der SRT ist eine Rakete, gefällt mir optisch auch sehr gut. Sind natürlich preislich auch eine andere Liga. Die Luftfederung gefiel mir auch sehr gut, die der srt nicht hat. Es ist schwierig hier in der Nähe Göttingen einen Benziner, geschweige den einen SRT Probe zu fahren.
Ich werde wohl noch 1-2 Jahre mit der Neuanschaffung warten, anschauen und schlau machen was es wird mache ich jedoch jetzt.
Bin gespannt auf die Antworten.
Christian
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Christian..

Als bei 80000 km Laufleistung im Jahr, rechnet sich ein Diesel aber schon...

Bei 8000 km im Jahr, ist die Sachlage schon wieder ganz anderst..

Kommt halt auf darauf an, was du letzten Endes wirklich willst..

Von der Beschleunigung her, kann ein 3,6 l nicht mit nem 5,7 l mithalten, klar Oder?? Fehlt einfach der Hubraum und n paar ps...

Wen du unbedingt eine gasanlage verbauen musst, würde ich persönlich aber zu nem 3,6 l 6banger tendieren, zumindest war es in der Vergangenheit schwierig, der v8 war da etwas anfällig für..

Die Frage die sich aber stellt, braucht man bei 8000 km Laufleistung im Jahr zwingend einen gasumbau??

Letztlich musst du das ganz allein für dich entscheiden, kann dir keiner abnehmen..

Kannst auch mal die Sufu hier im Forum bemühen, bin sicher das du da seitenweise Text zum lesen findest.

Gruß Robert.
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
3,6L reicht. 5,7L sind rar und kaum zu bekommen. SRT, jo cool, aber für 8km zur Arbeit? Gas völliger quatsch bei 8000km, Diesel auch. V8 sind also nicht Gasfest :)?

Hab den 3,6L, der geht schon ganz gut.
 

amboss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Nörten-Hardenberg
Fahrzeug
Wk2 Trailhawk 3,6l BJ 2017
Erstmal danke für die Antworten.
Ich meinte natürlich 8000 km jährlich, sorry.Verrusst der Diesel bei Kurzstrecke? Der x3 Diesel hat da wohl echte Probleme hat mein Mechaniker gesagt.
Der 4,7 Ho ist gasfest der 4,7 nicht wurde mir gesagt.
Lt Wikipedia ist der 5,7 nicht wirklich Sprint stärker als der 3,6 es sei den ab 2014 mit 8 stufigem Getriebe. Der Heizer bin ich nicht, ich cruise lieber, natürlich macht es auch mal Spaß den v8 die Sporen zu geben, den Klang zu hören.
Habe noch Zeit mit Neuanschaffung, mein wg läuft top. Der SRT reitzt schon. Wie ist der echte Benzinverbrauch bei den Benzinern? Ist die Luftfederung Wartungsarm, teurer bei defekten als die des srt?
Gruß Christian
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Seh es als Hobby, dann ist es nicht teuer......[emoji41]
 

amboss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Nörten-Hardenberg
Fahrzeug
Wk2 Trailhawk 3,6l BJ 2017
Sowieso:) Schönes Hobby hast du Recht.
 

amboss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Nörten-Hardenberg
Fahrzeug
Wk2 Trailhawk 3,6l BJ 2017
Ist etwas besonderes, selbst mein 12 Jahre alter Indianer wird gerne begutachtet... Tolles Auto, was nicht an jeder Ecke steht.
 

Det65

Guest
wjrobby schrieb:
Hallo jeep48

Meine mal hier gelesen zu haben, das zumindest beim WJ es wohl Probleme geben hat??

Eftl hab ich s auch falsch in Erinnerung, ganz sicher bin ich nicht..

War da nicht was, mit besser 4,0 ??

Gruß Robert.
Robert welcher 4.0 im WK?? Den gibt es überhaupt nicht mehr!!!
 
 
Gruß Detlef
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hallo,
Wenn du dir solche Fragen stellst ist der SRT überhaupt nichts für dich, alleine Geld technisch.
Mein verbrauch liegt bei 17-18 Liter inkl Spaß.
Bis jetzt 20.000km
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wer jeden Tag 10 km ins Business fährt, ist mit einem CRD völlig falsch beraten. Der Partikelfilter wird nie regeneriert werden und der Service wird eine manuelle Regeneration einleiten müssen.

Ich muss jetzt zugeben, dass ich von Gas nichts halte, denn das sind die Leute, deren Steuer ich bezahlen muss. Aber wie soll sich ein Gasumbau rechnen? Rein theoretisch ist, wenn alles gut geht, in 5 Jahren die schwarze Null erreicht.

Es wurde hier schon geschrieben: Das ist ein emotionaler Erwerb, der lässt sich nicht billig rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

amboss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Nörten-Hardenberg
Fahrzeug
Wk2 Trailhawk 3,6l BJ 2017
Ein SRT mit Gasumbau liegt im Verbrauch 20 L so wie mein jetziger auch. Warum sollte ich ihn dann nicht gebraucht mit Umbau kaufen und fahren?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn Du schon mit dem SRT liebäugelst und nur 8000 im Jahr fährst, dann nimm einen. Egal ob mit oder ohne Gas.
Alles andere wäre nicht richtig für Dein Wohlbefinden.
:wave:
 

amboss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Nörten-Hardenberg
Fahrzeug
Wk2 Trailhawk 3,6l BJ 2017
Manni, die Steuern zahlst du nicht für die Gas Fahrer. Muss doch jeder für sich entscheiden. Kannst doch auch auf Gas fahren und das eingesparte dem Staat schenken.
 

amboss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Nörten-Hardenberg
Fahrzeug
Wk2 Trailhawk 3,6l BJ 2017
Tim, da hast du Recht. Hätte auch kein Problem mit 18 Liter Benzin. Mann weiß es vorher. Großes Auto mit Dampf. Ist nunmehr kein Twingo...
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wer ist der Staat? Aber diese Frage führt zu weit . . .
 

Det65

Guest
Ich fahre schon 20 Jahre Gas, suche auch gerade nen SRT, aber WH, mehr gibt das Portmonee nicht her! Diesen würde ich auch sofort auf Gas umbauen, keine Frage!Spass haben und dafür nicht viel bezahlen. Aber ich denke da wird man noch in 100 Jahren drüber diskutieren...... Bor SRT und kein Geld für Sprit.....Ich mache es deswegen weil der Gasumbau für mich nicht teuer ist.
 
Gruß Detlef
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Ich mache es deswegen weil der Gasumbau für mich nicht teuer ist.
Da die Karten der Gas-Steuerprivilegien spätestens ab 2018 neu gemischt werden, nehme ich an, dass die bisherige Gas-Förderung in die für Elektromobilität umgelenkt wird. Irgendwelche Gas-Rechnungen über diesen Zeitpunkt hinaus können sich schnell als Milchmädchenrechnung entpuppen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT, 5,7 oder 3,6 WK2

Oben