Spricht jemand Chinesisch?

Diskutiere Spricht jemand Chinesisch? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Der Titel sagt es schon, es würde mich interessieren, ob einige aus dem Forum Chinesisch sprechen. Kommt ja auch geschäftlich immer mehr in Mode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Der Titel sagt es schon, es würde mich interessieren, ob einige aus dem Forum Chinesisch sprechen. Kommt ja auch geschäftlich immer mehr in Mode.

Das "Haupt" Chinesisch wenns man dann so nennen will ist ja das Mandarin. Das musste früher jeder Chinese pauken in der Schule, ganz egal aus welcher Region er kam.

In Hongkong zb. wird Kantonesisch gesprochen. Was wird aber in Shanghai gesprochen?

Und was macht am meisten Sinn wenn man Chinesisch neu lernen möchte?
Mandarin, Kantonesisch oder das was in Shanghai gesprochen wird?

Was genau lernen die Bussinness Leute in Europa für ein Chinesisch?

Danke schön für eure Antworten und bis später,
Richard.
:angel:
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Soviele deutsche Siemens Ingenieure wie mittlerweile in Shanghai arbeiten, wird dort (im Business zumindest) wahrscheinlich Deutsch - oder ernsthaft: Englisch - gesprochen, Richard! ;-)
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Was aber nicht wirklich gut ist, weil du dann nie verstehst was deine chinesischen Geschäftspartner einander sagen, während du nur lächeln kannst und nichts verstehst.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Naja, Chinesisch verstehen wir manchmal alle...... :yes:
Ich habs halt ein bisschen mit den Sprachen..... und dachte mir, lernste mal wieder eine neue Sprache.

Zur Auswahl stünden folgende:

Arabisch
Chinesisch
Hebräisch
Russisch

Chinesisch würde mich da noch am meisten reizen :angel: Mandarin wird wohl am besten sein, dass sollte in Ganz China eigentlich jeder verstehen.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
"Das sollte in ganz China jeder verstehen" - Dann verstehen DICH vielleicht alle, aber dir geht es doch grade darum, dass DU die anderen verstehst!

Wobei ich aus eigener Erfahrung (Bengali) sagen muss:

- Die einheimische Sprache zu können, ist ein Türöffner für die Sympathie der Leute dort und sorgt auch immer wieder für nen lustigen Aha-Effekt in ner Runde, die meint, ich verstünde "ihre Geheimsprache" net ;-)
- Um zu kommunizieren (mit Leuten, die guten Willens sind, dich zu verstehen und dich an ihrem Gespräch teilhaben zu lassen), reichen einfache Kenntnisse aus - aber wenn du daran teilhaben willst, was die Einheimischen UNTEREINANDER so sprechen, dann musst du deren Sprache schon ganz schön gut und flüssig beherrschen!
Und da spielen dann auch solche Dinge wie Dialekt und so mit rein! Also ich verstehe mittlerweile auch schon viele Dialekt-Wörter und Redewendungen aus dem Heimatdorf meiner Frau, aber bei nem anderen Dialekt hörts dann auch schon wieder auf. Das gleiche Problem hast du - vielleicht noch krasser - mit den verschiedenen Chinesisch-Arten!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Genau das ist mir in den Sinn gekommen, als ich angefangen habe deinen Beitrag zu lesen. Die anderen verstehen, dass ist wichtig.

Mir erging das so, als es um die spanische Sprache ging. Ich kenne quasi nur Katalonien etc. .... die reden dort Katalan. Ein für sich einzigartiger Dialekt. Hatte mir also überlegt....lernste jetzt Spanisch das du in Katalonien, Andalusien, Galicien und sonst überall mit durch kommst, oder lernst du nur Katalanisch. Ich hatte mich dann doch für Spanisch entschieden, das Katalanische verstehe ich mittlerweilen ganz gut ...

Aber China und Indien..... Mann oh mann, dass ist ne ganz andere Dimension
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich kann top chinesisch.

Nr. 21 heißt Schweinefleisch süß-sauer.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Aber das hast erst im nachhinein "Rausgeschmeckt", oder? :angel:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Gar nicht wahr Tordi... beim Chinesen in der Altstadt ist die Nummer 21 was ganz anderes :angel:

Wenn ich schon mal im Städtchen bin und Zeit habe, dann ist es meist die 54 oder die 56 ... yammi !!!

Menukarte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spricht jemand Chinesisch?

Spricht jemand Chinesisch? - Ähnliche Themen

  • SRT - was spricht für oder dagegen einen SRT aus`07 zu kaufen?

    SRT - was spricht für oder dagegen einen SRT aus`07 zu kaufen?: .... ein Bekannter will einen SRT aus `07 kaufen. Ich finde dieses Modell relativ teuer mit 15'Teuros. Aber wir wollen nicht über den Preis reden...
  • Navi spricht bei längerer Fahrt nicht mehr

    Navi spricht bei längerer Fahrt nicht mehr: Der Wagen ist 1Jahr alt. Bei längeren Fahrten hört das Navi auf zu sprechen.War deswegen schon vor Monaten beim Händler.  Da gabs aber noch andere...
  • Es juckt....5.2 Upgrade auf 5.9? Was spricht dagegen...

    Es juckt....5.2 Upgrade auf 5.9? Was spricht dagegen...: Liebe Jeepfahrer,   ich bräuchte ein Paar vernünftige Gründe warum ich die Idee mit einem 5.9 er vergessen solle, wenn ich einen gut...
  • Tachonadel spricht verzögert an beim Losfahren und Anhalten

    Tachonadel spricht verzögert an beim Losfahren und Anhalten: Hallo, ist das Normal beim 2004 KJ 2,8CRD Schaltgetr. dass die Tachonadel beim Losfahren ein bis 2sec verzögert losmarschiert bzw. beim Abbremsen...
  • Spricht etwas gegen die Tim Eckhart-Methode?

    Spricht etwas gegen die Tim Eckhart-Methode?: Hallo zusammen,   ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Facelift-ZJ mit 5.2 Liter V8. Gestern hab ich das Hinterachsdifferentialöl gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    Oben