sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last

Diskutiere sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; hallo ich habe einen Jeep Kompass CRD 2.2 MK49 BJ 2012 - 120KW / 163PS gerade gebraucht gekauft und nur Ärger.... erstens blinkte der rote Blitz...

vossi68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
1
Danke
0
hallo ich habe einen Jeep Kompass CRD 2.2 MK49 BJ 2012 - 120KW / 163PS
gerade gebraucht gekauft und nur Ärger.... erstens blinkte der rote Blitz im Display ... Fehlermeldung Luftmenge bei Ansaugung nichts gefunden und Lampe konnte durch erneutes starten gelöscht werden und blieb dann von 6 stunden bis zu 2 tagen aus.
danach gelbe Motorkontrolllampe und die Meldung Korrelation Drosselklappe... dann wieder rote und dann Partikelfilter verrusst.
inzwischen habe ich Ölwechsel machen lassen und dabei fällt mir eine Rechnung vom Vorbesitzer (3000 €) in die Hand. die Fehler waren also schon bekannt und konnten nicht beseitigt werden.
Fahrzeug hat:
1. neue Drosselklappe
2. neuen Luftfilter - der wurde nun von Jeep auch nochmal fachgerecht gewechselt (der Schaumgummi muss dran bleiben!!!)
3. neuen Luftmengenmesser
diverse andere Reparaturen und auch damals schon Partikelfilter-Reinigung welche nun beim Wechsel des Luftfilters nochmals gemacht wurde.
Jeep verlangt für einen Luftmengenmesser 1000 € für ein kleines Plastikteil ( ist für mich absolut unverhältnismäßig ) ... ich habe bisher auch nochmals bei Jeep 800 € bezahlt und die Kiste spinnt immer noch.
sie ruckelt bei Vollgas Beschleunigung ca. 2000 U/min bis 2500 zieht er für ca. 2 Sekunden dann fällt er wieder ab... nach 5 Sekunden macht er das gleiche wieder ... bis irgendwann der rote blitz wieder beginnt zu blinken und dann das Notprogramm den Motor nicht mehr über 3000 U/min lässt.. dann fährt er mit verminderter Leistung gleichmässig aber ist eben sehr schwach. hat jemand eine Idee ?
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Mach mal das AGR-Ventil sauber bzw versuche es zu schließen um eine Vergleichsfahrt zu machen. Messwerte wären hilfreich, hier aber leider selten. Wie es aussieht und wo es bei deinem sitzt, kann ich dir leider noch sagen, da müssen anderen ran 😂
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Für mich hört sich das nach einer total verkockten Ansaugbrücke und hängenden Drallklappen an. Da kommen dann so dubiose Fehlermeldungen raus. Dadurch passt dann Luftmasse und Ladedruck nicht mehr richtig. Wenn dann auch noch der Partikelfilter zu voll ist ist der Kollaps sicher.
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
Hallo in die Gemeinde
ich bin hier neu auch wenn mein Compass etwas älter ist.
Ich habe das gleiche Problem mit der Roten Warnlampe an meinem 2012, 2.4L Benziner. Ist also nicht unbedingt ein Dieselproblem sondern eher ein etwas allgemeineres. Ich hatte meinen auch 2 Wochen in der Werkstatt, und der Typische Vorführeffekt war das bei 5 Testfahrten die Karre nicht 1x gesponnen hat sondern schön seinen Dienst geleistet hat.
Ich dachte erst es wäre ein Mader gewesen weil irgendwann mal ein Teil von der Iso der Motorhaube weg war, aber da hat auch niemand etwas feststellen können. Die Werkstatt wusste keinen Rat also hat sie einfach eine etwas neuere Software draufgespielt und gesagt jetzt wäre alles gut. Das wars tatsächlich auch, 4 Monate keine Probleme, Keine Rote Warnleuchte, Karre ist schön gelaufen.
Jetzt ist seit 3 Tagen das Problem wieder da und ich dachte ich kuck mal im Jeep Forum ob einer nen Plan hat, aber bisher keine Lösung gefunden.

Lustigerweise passiert folgendes, die Rote Lampe geht an während dem fahren und ich geh für ne Sekunde vom Gas und sie geht sofort aus, dann kommt sie entweder nach 20 Sekunden wieder oder nach 6 Stunden oder nach einem Tag. Immer das gleiche, kurz vom Gas wenn sie angeht und sofort geht sie aus.

Ich habe also das Gefühl das hat eher was mit dem Automatikgetriebe zu tun, irgendwie fühlt sich das immer so an als wollte er grad schalten, bleibt aber hängen und gibt dann die Fehlermeldung die nachher niemand finden kann beim auslesen weil sie nicht gespeichert wird.

Gibts sowas wie einen Getriebe- oder Schaltsensor an den man rankommt? hab das mal bei nem Audi erlebt mit einen Fehler am Getriebesensor, hat den Eigentümer fast 3 Riesen gekostet, wobei der Sensor nur 80 Franken gekostet hat

Vielleicht hat ja einer ne Idee

Merci fürs Feedback
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das kaum möglich, dazu was zu sagen oder gar den Fehler zu finden.
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
Sie haben ihn ausgelese, stand aber nix drin, entweder Fehler nicht erkannt oder der Speicher geht nicht
 

Det65

Guest
Bitte einen eigenen Thread eröffnen, es nützt nichts wenn User die Suche benutzen und dann gemischte Threads mit Diesel und Benziner finden.

Da blickt ja dann keiner mehr durch....
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
OK, aber wenn das Problem beide betrifft macht das dann nicht Sinn?
 

Det65

Guest
Nein macht keinen Sinn
 
Thema:

sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last

sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last - Ähnliche Themen

  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • 4WD Low blinkt sporadisch auf

    4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben