Spannungsabfall an der Batterie beim Startvorgang

Diskutiere Spannungsabfall an der Batterie beim Startvorgang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   hätte eine Bitte an euch..... Könnte jemand mal messen, wie weit die Spannung der Batterie beim Startvorgang abfällt?   Meine...
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chris77

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Hallo zusammen,
 
hätte eine Bitte an euch.....
Könnte jemand mal messen, wie weit die Spannung der Batterie beim Startvorgang abfällt?
 
Meine fällt auf ca. 10,5V... Ist das normal? (ist eine "normale" Starterbatterie... keine Gel)
 
Danke!
Christian
 

emil77b

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hi christian,
 
spannungsabfall bis ca 10,5v sollte gerade noch vertretbar sein. wie alt, wie gross (ah, a kälteprüfstrom) ist die batt?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Würd ich auch sagen..alles noch im grünen Bereich, solange der Starter keine "Gedenkpause" braucht.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Gel-Batterien sind in der Regel noch weniger geeignet Startstöme eines Motores zu liefern...oder man greift richtig tief in die Tasche...
 
Evtl. hat dein Anlasser ja ne übermäßige Stromaufnahme, durch ein Lagerproblem z.B.???
 
Weiterhin sind mal alle Starterkabel/Polklemmen und Masseverbindungen auf Übergangswiderstände zu prüfen.
 

emil77b

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wie alt ist die batt, welches problem gibts?
 

chris77

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Danke mal für die Infos!
Es gibt eigentlich nicht wirklich ein Problem mit der Batterie..... (Gekauft wurde sie vor einem 3/4 jahr)
 
Mich hat das nur mal interessiert, ob der Spannungsabfall auf dieses Niveau normal ist. (und ob es einen Unterschied zw. Gel und "normaler" Batt. gibt)
Ich habe für die Standheitzung einen Tiefentladeschutz eingebaut.
Eingestellt habe ich ihn auf ca. 11,7 Volt, wie in der Anleitung empfohlen.
 
Da nun aber die Spannung während dem Starten auf unter die 11,7V fällt, wird die SH kurz stromlos und macht somit einen Reset.
Jetzt muss sie nach jedem Starten neu eingestellt werden damit sie funktioniert.
Das ist halt nicht im Sinne des Erfinders.....
 
Muss ich mal weiter düfteln, wie ich die Batterie vor Tiefentladung schütze....
Außer es hat evtl. jemand einen Tip....
 
Christian
 
 

Mariomonster

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Moin :)
Den Spannungsabfall kannst du wohl nur verhindern, wenn du ne stärkere Batterie einbaust.
Zusätzlich würde ich den Widerstand beim Anlasser zu minimieren versuchen, sprich kabel zum anlasser checken, gucken ob der anlasser relativ frei drehen kann (die welle), etc.
Ansonsten kannst du die Standheizung halt auf 10,5v einstellen, mit 10,5 volt startet er auch noch (meiner zumindest). Tiefentladung heißt laut batterieherstellern glaub <10V, deshalb ab und zu nicht soo wild, wenn man das nicht dauernd macht.
Und das Adrenalin vertragen kann, nicht zu wissen ob er anspringt oder nicht :D


Kann man einen kompletten reset verhindern (einstellung?) und der SH einfach sagen dass sie regulär in den Standby gehen soll, wenn die Spannung unter xxV fällt?
Gruß
Mario


97er Grand Cherokee 5,2 V8, 2" lift, 225 70 16er Reifen, vierflutiger Auspuff von RSW, sonst alles stock.
 
catmanjag

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"Hoher Widerstand beim Anlasser" und großer Abfall der Bordspannung schliessen sich aber aus......
 

Mariomonster

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Wenn der Widerstand (mechanischer oder elektronischer Natur) höher ist, verhält sich doch die Spitzenbelastung der Batterie genauso sprich steigt. Dadurch müsste die gemessene Spannung bei Starten niedriger sein oder?
Hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Gruß
Mario


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Heisseluft

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Nein, die Spannung beim Startvorgang muss nicht zwingend mit steigender Belastung einbrechen, kann aber...Einzig die Größe der Belastung und die Bauart der Batterie ist dafür von Bedeutung.
 
Übergangswiderstände machen sich erst am Verbraucher (Starter) bemerkbar.
 
 
 
 
catmanjag

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Schaltest Du aber einen zusäztlichen Widerstand (Leitungswiderstand, Klemmenwiderstand etc.) zum Verbraucherwiderstand in Reihe erhöht sich der Gesamtwiderstand, der Laststrom wird geringer, bei gleicher Batterie ist die Spannungseinsenkung geringer (Auswirkungen der Induktivitäten lassen wir mal aussen vor).
 
Misst man natürlich am Verbraucher ist die Spannungseinsenkung mit "Vorwiderstand" größer; aber hier gings ja um die Klemmspannung an der Batterie.
 
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