Soundbar

Diskutiere Soundbar im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo du! hab mich gestern erstmals mit meiner Soundbar beschäftigt. also: ab gemacht und zerlegt. heute sehe ich mal, ob ich im Media-Markt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mrmc

mrmc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo du!

hab mich gestern erstmals mit meiner Soundbar beschäftigt.
also: ab gemacht und zerlegt.
heute sehe ich mal, ob ich im Media-Markt bessere Lautsprecher bekomme...

was ich mich frage: die Soundbar ist ja komplett aus Metall. und hohl.
ist das akustisch gut so?

oder sollte man die irgendwie 'füllen'?
wenn ja: mit was?
Dämm-Matte?
Bau-Schaum?
Styropor?
dieses Akustik-Schaumgummi-Zeugs?

oder einfach so hohl lassen?

was denkst du?

schöne Grüße,
Martin
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hy.

Also ich würde die nicht auffüllen wegen der Resonanz.

Lg Ben
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Ich hab zwar keine Soundbar sondern die Soundecken mit integr. Beleuchtung. Da hab ich einfach JBL Lautsprecher eingesetzt. Die passen genau in den Ausschnitt und die Befestigungslöcher genau mit den Abdeckungen darauf. Anschließend hab ich noch jeweils ein Bassreflexrohr eingesetzt, da der Lautsprecher so eingebaut nicht richtig arbeiten kann. Klingt ganz gut. Wenn ich allerdings offen fahre, ist mit Bass nix mehr los.
Michl


Ach ja beinah hätt ich es vergessen, den Klangkörper hab ich nicht gedämmt sondern einfach leer gelassen.
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hallo Martin,

Vergiss die Soundbar, nagel das Ding an Baum, können Vögel drin brüten!

wenn du richtig Musik im Wrangler haben willst, ich spreche von richtig ansprechenden Sound, dann schnapp dir die Audio System AS 165 Flat Lautsprecher und bau sie dir in die Tür, 16er Durchmesser bei 42mm Einbautiefe!
Hifilautsprecher brauchen damit sie richtig arbeiten und klingen ein gewisses Gehäusevolumen, die Audio Systems kommen zb. mit 4 Litern aus, trotzdem haben sie richtig Druck! sie wurden speciel für geringe Einbautife entwickelt, die du ja hast da in der Tür Platz sein muss für die Scheibe wenn man sie herunter dreht, dann noch eine angemessene Endstufe und du wirst extrem begeistert sein wie ich!!!
falls ich nicht zu dösig bin stell ich ein Foto rein dann kannst du gucken wie ich das gemacht habe!
mir wa es wichtig das man nix sieht und das kein PLatz verloren geht und halt guter Sound ach und hinter meiner Rücksitzbank wohnt eine Maßgeschneiderte Basskiste von Exact!

Gruss
 

MHFrank

Member
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Hallo Martin,
hab nen 2002er mit Soundbar und gedacht, nimmste von Jensen ein 2-Wege Komponenten System,
damit ein wenig mehr "bums zu hören ist. Jensen waren in unserem Cherokee XJ serienmäßig drin,
und vom Klang einfach toll, ok die LS in den vorderen Cherokee Türen waren größer als die in der Soundbar vom TJ. Also die Jensens in die originalen Löcher von der Soundbar, die Hochtöner erst mal nur so baumeln lassen, Musik an....und das Ergebnis: Niederschmetternd, also nix wie rein mit den Originalen und fertig. Gut das ich die Hochtöner noch nicht montiert hatte, so sind keine unnötigen Löcher entstanden. An den Türeinbau hab ich auch schon gedacht, aber ich bleib bei der "Erstausrüstervariante". Ausserdem hab ich ja ne dumpfe Tröte, was soll ich da mit Musik :newlaugh: , . Gruß Frank
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Lautsprecher in die Türen ist sicher keine schlechte Option, ist allerdings blöd, wenn die Türen
im Sommer ausgehängt werden! :newlaugh:
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hi Tobi,
recht hast du, aber die paar Stunden im Jahr ohne Tür und Musik, der Motor hört sich ja auch gut an und kann durchaus Musik in meinen Ohren sein! hab mir aber auch schon kleine Hifi Lautsprecher hintern Sitz gelegt für die Tage ohne Tür, geht auch......

Gruss
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
hallo du!

hab mich gestern erstmals mit meiner Soundbar beschäftigt.
also: ab gemacht und zerlegt.
heute sehe ich mal, ob ich im Media-Markt bessere Lautsprecher bekomme...

was ich mich frage: die Soundbar ist ja komplett aus Metall. und hohl.
ist das akustisch gut so?

oder sollte man die irgendwie 'füllen'?
wenn ja: mit was?
Dämm-Matte?
Bau-Schaum?
Styropor?
dieses Akustik-Schaumgummi-Zeugs?

oder einfach so hohl lassen?

was denkst du?

schöne Grüße,
Martin
Eigentlich haben die Vorredner alle irgendwo Recht.....aber das beantwortet ja nicht Deine Frage! :newlaugh: Die Soundbar innen "nackt" hat für die Frequenzen keine "Oberfläche". Du hast den leeren Körper und fertig ist. Nimm ein paar Teppichreste (30 x 30 cm pro Seite) mit ca. 1 cm langen "Teppichhaaren", leg diese rein, form damit eine "Höhle" damit der Schalldruck nur gegen den Teppich geht, schraub die Lautsprecher ein und staune. Jedes einzelne "Teppichhaar" ist nun eine Oberfläche für sich! Der Klang wird nicht mehr scheppern, er wird deutlich besser sein wie vorher.

Aber eines bleibt dennoch unverändert, das Volumen der Soundbar.

Probier es einfach aus, mit einfachen Mitteln wie dem Teppich.....teure Sachen wie Akkustikstoff würde ich erstmal garnicht machen und den Bauschaum.....den lässt Du ganz weg - vorher verkaufst die Soundbar lieber! :wave:
 

MHFrank

Member
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Caravanic hat natürlich recht. Erst mal haben wir alle drumherum geredet.
Den Teppichtrick hab ich soeben ausprobiert. Es klingt ein wenig kräftiger vom Bass her.
Mir reichts :newlaugh: , bin ja auch schon ein bischen älter.
Gruß aus Mülheim
Frank
 

marcom

Gelöscht
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
3
Danke
0
hy, bin gerade auch dabei meinen Sound zu verbessern, "SL2" hast du Bilder von deinem Türeinbau?, Bin mir nicht ganz Sicher wo ich unterbringen soll, wär echt super, danke
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hallo marcom,

Bilder sollst du gerne bekommen, nur muss ich gucken wie man das anstellt denn meine Computerkenntnisse reichen nicht für so etwas, vielleicht geht es am schnellsten wenn du mir deine Email Adresse zukommen lässt! falls du ernsthaft Musik im TJ haben willst befaß dich mit dem Audio System "Flat System" überhaupt kann ich nur jedem dazu raten!!!

Gruss Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soundbar

Soundbar - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle 5.9er/LX Soundbar Lautsprecher-Abdeckungen

    Bezugsquelle 5.9er/LX Soundbar Lautsprecher-Abdeckungen: Servus zusammen! Nenne mich seit zwei Wochen jetzt nebst dem XJ auch ZJ (ZG) "Ninner"-Eigner. (Bilder folgen...;)) Wie ich finde ein schönes...
  • Soundbar yj und jk kompatibel?

    Soundbar yj und jk kompatibel?: Ahoi Passen die soundbar untereinander.. Abgesehen von den Steckern?
  • Soundbar Halterung

    Soundbar Halterung: Hallo, kann mir hier vielleicht jemand sagen wo ich Halterungen für meine Soundbar bekommen könnte!? Vielleicht hat jemand auch noch welche...
  • Was ist das? Beleuchtung Soundbar

    Was ist das? Beleuchtung Soundbar: Hallo Forum. habe heute mal meine Soundbar demontiert und vom Stoff und Kleber befreit. Der Bezug hing nur noch in Fetzen runter. Anzukleben war...
  • LED für Soundbar-Deckenleuchte

    LED für Soundbar-Deckenleuchte: Hallo, die dunkle Jahreszeit naht, ich hätte gern etwas mehr Licht im Innenraum In diesem Beitrag...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle 5.9er/LX Soundbar Lautsprecher-Abdeckungen

      Bezugsquelle 5.9er/LX Soundbar Lautsprecher-Abdeckungen: Servus zusammen! Nenne mich seit zwei Wochen jetzt nebst dem XJ auch ZJ (ZG) "Ninner"-Eigner. (Bilder folgen...;)) Wie ich finde ein schönes...
    • Soundbar yj und jk kompatibel?

      Soundbar yj und jk kompatibel?: Ahoi Passen die soundbar untereinander.. Abgesehen von den Steckern?
    • Soundbar Halterung

      Soundbar Halterung: Hallo, kann mir hier vielleicht jemand sagen wo ich Halterungen für meine Soundbar bekommen könnte!? Vielleicht hat jemand auch noch welche...
    • Was ist das? Beleuchtung Soundbar

      Was ist das? Beleuchtung Soundbar: Hallo Forum. habe heute mal meine Soundbar demontiert und vom Stoff und Kleber befreit. Der Bezug hing nur noch in Fetzen runter. Anzukleben war...
    • LED für Soundbar-Deckenleuchte

      LED für Soundbar-Deckenleuchte: Hallo, die dunkle Jahreszeit naht, ich hätte gern etwas mehr Licht im Innenraum In diesem Beitrag...
    Oben