Was ist das? Beleuchtung Soundbar

Diskutiere Was ist das? Beleuchtung Soundbar im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum. habe heute mal meine Soundbar demontiert und vom Stoff und Kleber befreit. Der Bezug hing nur noch in Fetzen runter. Anzukleben war...
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
22
Danke
6
Standort
Jena
Hallo Forum.

habe heute mal meine Soundbar demontiert und vom Stoff und Kleber befreit. Der Bezug hing nur noch in Fetzen runter. Anzukleben war da auch nichts weil dar Schaumstoffkleber da drunter schon zu Staub zerfallen ist.

IMG_0596.jpeg

Dabei ist mir natürlich auch die Beleuchtung in die Hand gefallen und dazu hätte ich ja mal zwei Fragen.

1. Was ist das für nen schwarzes Ding da oben dran ? Ich hoffe irgendein Lichtsensor und kein Schalter, denn das Ding bewegt sich nicht.
2. Kann mir jemand sagen was da für ne Lampe in den Sockel kommt. Die Lampe fehlte bei mir. ;)

Viele Grüße.

IMG_0598.jpeg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.335
Danke
1.610
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Doch, das ist ein Schalter. Daß der defekt ist ist nicht unüblich.....

Da kommt eine Soffitte rein; aber ich meine bei dir fehlen irgendwie die Drahtklammern die eben die Lampe halten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.335
Danke
1.610
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Soffitte angeht........der Draht ist an der Lampe, nicht an der Fassung. Was den genauen Typ angeht bin ich aber überfragt......
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
22
Danke
6
Standort
Jena
Danke @catmanjag Habe jetzt knapp ne Stunde erfolglos versucht was passendes im Internet zu finden. 🤪 Ich glaube ich löte die Fassung einfach auf C5W um ... das geht schneller und die Lampenfassung passt dann auch zu den anderen Birnen in der Dachkonsole.
 
Candyman

Candyman

ɯnuɐɹǝnq ɯnıɹǝdɯı
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
823
Danke
510
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Zumindest beim Facelift sind es die gleichen Sofitten wie in der restlichen Dachbeleuchtung.
Lohnt sich, alles auf LED umzubauen. Da kokelt dann nichts mehr.
Habe warmweiss genommen => sieht aus wie das Original.
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
22
Danke
6
Standort
Jena
Zumindest beim Facelift sind es die gleichen Sofitten wie in der restlichen Dachbeleuchtung.
Ist nen 97er FL. Offenbar gab es da noch (zumindest diese) eine Ausnahme.

Lohnt sich, alles auf LED umzubauen. Da kokelt dann nichts mehr.
Habe warmweiss genommen => sieht aus wie das Original.
Wo hast Du die gekauft? Würde ach gerne gegen warmweiss LEDs ersetzen. Zähle

4-5 C5W für die Dachkonsole und den Kofferraum
2 W5W für die ATG/VTG Kulisse
2 BA15S für den Fussraum
4 Unbekannte in den Spiegeln der Sonnenblende
Motorraum ist abgeklemmt und Tacho etc. würde ich erstmal so lassen.

Gibt es eigentlich auch dimmbare LEDs fpr die Sockel?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
480
Danke
87
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Lohnt sich, alles auf LED umzubauen. Da kokelt dann nichts mehr.
Heieieiei... ich rate da etwas zur Vorsicht - Gerade beim 1-Euro-China-Mann.
Ich habe schon ein paar von den Billig Dingern sterben sehen - und leider nicht alle spurlos.
Da sind manchmal schon Schmorstellen - Es muss einfach zuviel Leistung an nicht vorhandenem Platz mit Bauteilen die nichts kosten dürfen verbraten werden...
 
Candyman

Candyman

ɯnuɐɹǝnq ɯnıɹǝdɯı
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
823
Danke
510
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Die entstehende Verlustleistung hält sich prinzipbedingt bei LEDs sehr in Grenzen, sodass von einer übermässigen Erwärmung nicht auszugehen ist. Ausnahme sind Hochleistungstypen, mit denen wir es hier aber nicht zu tun haben.
Meine werden fühlbar nicht warm.
Ich stimme allerdings zu, dass man -sofern man die Möglichkeit hat- auf die Qualität achten sollte.
Die LEDs, die ich verbaut habe, bestehen aus einem Kunststoffröhrchen mit LED-Platine innen und 'aufgesteckten' Endkappen. Diese klemmten einen Draht einfach nur ein. Hier kam es nach einiger Zeit zu Wackelkontakten, sodass ich die Drähte mit den Endkappen verlötet habe. => Seit 3,5 Jahren störungsfreier Betrieb.

Wo ich meine gekauft habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Heute würde ich wohl diese hier nehmen (Typ 561):
Wobei nicht hervorgeht, ob es sich um kalt- oder warmweisse handelt. Der Verkäufer gibt bestimmt Auskunft.

2x 561 Bulb LED Sofitte Innenbeleuchtung Dodge Jeep USA Festoon Weiß | eBay

Falls die LEDs nach dem Einbau nicht leuchten, nicht enttäuscht sein und einfach umdrehen. Die Polarität ist wichtig.
 
Candyman

Candyman

ɯnuɐɹǝnq ɯnıɹǝdɯı
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
823
Danke
510
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Durch geschickte Reihenschaltung mehrer LED-Chips reduziert sich am Ende die Leistung, die vernichtet werden muss und es bleibt der benötigte Gesamtstrom von vielleicht 20-30 mA.
Je nach Anzahl der LEDs das ganze noch mal parallel mit wieder einem Vorwiderstand.
Sind ein paar mW Verlustleistung.
Bei einer einzelnen LED hättest Du Recht. Aber da würde man das mit einer Konstantstromquelle regeln.
 
Thema:

Was ist das? Beleuchtung Soundbar

Was ist das? Beleuchtung Soundbar - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung beim Tür öffnen ohne funktion

    Innenbeleuchtung beim Tür öffnen ohne funktion: Die Innenbeleuchtung Vorne und hinten im Fond funktionieren nicht wenn ich die Türen öffne.. Aber die Fußraumbeleuchtung funktionieren ohne...
  • MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

    MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung: Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...
  • Beleuchtung die niemand braucht, aber nice to have :-)

    Beleuchtung die niemand braucht, aber nice to have :-): Mal wieder Corona bedingt eine kleine Bastelei, diesmal das Jeep Logo auf der Ersatzradhülle. Ist natürlich nicht zulässig während der Fahrt...
  • Schalterbeleuchtung

    Schalterbeleuchtung: Hallo an alle Jeepster, und schon wieder eine Frage :) :) :) . An der Fahrertür gibt es eine Reihe von Schaltern, wie z. B. Fensterheber...
  • Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo wie kann ich das Außenspiegel die Beleuchtung tauschen?
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung beim Tür öffnen ohne funktion

      Innenbeleuchtung beim Tür öffnen ohne funktion: Die Innenbeleuchtung Vorne und hinten im Fond funktionieren nicht wenn ich die Türen öffne.. Aber die Fußraumbeleuchtung funktionieren ohne...
    • MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

      MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung: Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...
    • Beleuchtung die niemand braucht, aber nice to have :-)

      Beleuchtung die niemand braucht, aber nice to have :-): Mal wieder Corona bedingt eine kleine Bastelei, diesmal das Jeep Logo auf der Ersatzradhülle. Ist natürlich nicht zulässig während der Fahrt...
    • Schalterbeleuchtung

      Schalterbeleuchtung: Hallo an alle Jeepster, und schon wieder eine Frage :) :) :) . An der Fahrertür gibt es eine Reihe von Schaltern, wie z. B. Fensterheber...
    • Beleuchtung

      Beleuchtung: Hallo wie kann ich das Außenspiegel die Beleuchtung tauschen?
    Oben