Softtop zu klein?

Diskutiere Softtop zu klein? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Klettbänder? Welche meinst Du?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mk2007

Member
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Kappel-Grafenhausen
Klettbänder? Welche meinst Du?
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Normalerweise sind zwei Kletttbänder beim OEM Softop mit dabei. Diese werden auch zur Befestigung des Gestänge an der Karosserie verwendet (siehe ebenfalls die o.g.YouTube Videos)
 

mk2007

Member
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Kappel-Grafenhausen
ahhhhh stimmt - die waren im Karton und hab mich noch gewundert - werde heute gleich mal nachsehen. danke :)
 

mk2007

Member
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Kappel-Grafenhausen
danke euch - jetzt hab ich das OEM ST verstanden ;-)
hat alles geklappt und siehe da nach ein paar Stunden Sonne drauf - Spannung schon um einiges besser.
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Mein Softtop, frisch ausgepackt und aufgezogen, spannte auch extrem. Habe mir die Fingernägel abgebrochen aber es wollte nicht.
 
Das Justieren der Brackets d.h. der Befestigungspunkte im Gepäckraum brachte die paar Millimeter Spielraum die ich brauchte.
 
Softtop geht jetzt gut noch immer stramm aber ist dafür auch dicht. Und macht (gerade jetzt) sehr viel Laune ...
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
also selbst nach 15 Jahren Wrangler fahren ist das immer noch a bisserl Gefrickel. ABER:  :inlove:  :inlove:  :inlove:
 

Darival

Member
Mitglied seit
06.04.2016
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Biberach an der Riss
meins spannt nach 2 Monaten auch noch extrem, brings allein eigentlich nicht zu...
 
bringt häufiges auf- und zu- machen was, oder einfach warten?
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Die Befestigungspunkte des Softtop-Gestänges im Kofferraum, hast Du diese bereits justiert?
 

mk2007

Member
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Kappel-Grafenhausen
Welche Befestigungspunkte?
 
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Mein wohl die Verschraubung am Überrollbügel?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
wo spannt es denn genau?
 
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Darival schrieb:
meins spannt nach 2 Monaten auch noch extrem, brings allein eigentlich nicht zu...
 
bringt häufiges auf- und zu- machen was, oder einfach warten?
Am meisten bringt: Denn Jeep mit geschlossenem Soft Top in der prallen Sonne stehen zu lassen. Wenn sich der Stoff wegen Hitze/(relativer)Kälte mehrmals gedehnt und zusammengezogen hat, wird es spürbar besser. War nach unserem Italienurlaub ohne Tiefgarage besonders deutlich.
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
@ Sir Lancelot: das wird m.E. nicht besser; mein Trektop hat nun einige Jahre in der Sonne Italiens und thermische Exkursionen in den Bergen Südtirols auf dem Buckel, und lässt sich bei kühlen Temperaturen am besten mit dem weiter vorne beschriebenen Heizungstrick schliessen; um nicht vom soft-top des CJ zu sprechen, welches nach über 40 Jahren immer noch überstramm sitzt und immer kleiner zu werden scheint.
 
lg
Mike
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Interessant. Ok, meine Aussage ist v.a. auf das aktuelle OEM Soft-Top bezogen.

Mit dem Trektop bzw. den Tops für den CJ habe ich leider gar keine Erfahrung. Wundert mich ehrlich gesagt aber trotzdem, dass Deine Tops auch nach Jahren der Nutzung nicht ein bischen Spannung nachgeben. Spricht ja eigentlich auch eher für das Material.
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Da ich das selbst-montierte Softtop (Hardtop d.h, Freedom top ab; vor-befestigtes OEM-Softtop d.h. Sunrider aufbringen) nach der Montage alleine ohne m.E. unangemessenen Kraftaufwand nicht zugebracht habe bin ich zum Freundlichen gefahren.
 
Der Freundliche legte mir zunächst auch ein "in-die-Sonne-stellen" "dann-wird-es schon" nahe.  Den Ball habe ich zurückgespielt, da der Wagen bald darauf zwecks AEV-Fahrwerks-Montage ein paar Tage bei ihm verbracht hat.  Der Freundliche hat daraufhin seinen Standpunkt revidiert.
 
Löste die Befestigungspunkte des geschlossenen Original-Softtop-Gestänges an den Befestigungspunkten am Überrollbügel im Heck/Kofferraum.  Justierte mit Feingefühl und zog wieder fest.  Geht immer noch etwas streng (darf es m.E. denn sowohl neu als auch dicht) aber schliesst perfekt.
 
Meine persönliche Erfahrung.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Hier, ich habe meinen Wrangler noch nicht....aber demnächst .....kann von diesen Befestigungspunkten am Überrollbügel einer mal ein Foto machen? Interessiert mich nämlich jetzt schon.
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Ab ca. 1:10
 
https://www.youtube.com/watch?v=glUVrqGQ7xo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop zu klein?

Softtop zu klein? - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Neues Softtop auf den YJ - Kleines Video auf YT

    Neues Softtop auf den YJ - Kleines Video auf YT: Hey Folks, falls euer kleiner mal ein neues Top braucht, hier ein kleines Video dazu. Grüße,:wave: Billy
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Neues Softtop auf den YJ - Kleines Video auf YT

      Neues Softtop auf den YJ - Kleines Video auf YT: Hey Folks, falls euer kleiner mal ein neues Top braucht, hier ein kleines Video dazu. Grüße,:wave: Billy
    Oben