Softtop Frage

Diskutiere Softtop Frage im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe an meinem YJ ja ein Hardtop als Dach. Will mir jetzt für den Sommer noch ein Softtop zulegen. Bei ebay sind zwar ab und zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Hallo zusammen,

habe an meinem YJ ja ein Hardtop als Dach. Will mir jetzt für den Sommer noch ein Softtop zulegen. Bei ebay sind zwar ab und zu einige zu ersteigern, da ich aber keine Erfahrungen damit habe, hier meine Frage an euch: Wozu brauch ich das Gestänge???
Langt es nicht, nur ein Softtop ohne Gestänge zu kaufen? Will es ja auch mal kurzfristig abmontieren und nur hinten verstauen. Mit Gestänge ist das doch ziemlich aufwendig und vom Platz vermutlich auch unmöglich das unter zubringen, oder bleibt das Gestänge dann als "Gerippe" stehen.

Hoffe die Frage ist nicht allzu blöd und ihr könnt mir dabei wieder weiterhelfen!?! :beerchug:

Bye

OLI
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
:beerchug: Also das gestänge brauchst du damit das Verdeck nicht einfach so runterhängt und während der fahrt davon fliegt.. oder du machst dir nur ein Bikinitop drauf.. dafür braucht man kein gestänge.
Übrigens das gestänge wird nach hinten weggeklappt und liegt dann hinten auf der reling
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Bikinitop ist für mich nicht wirklich eine Alternative..... Softtop wäre schon die bessere Lösung. Sollte halt was haben, das auch bei Regen nicht allzu viel Wasser durchlässt.

Aber ich hab doch meinen Überrollbügel. Kann man die denn nicht als Gestänge verwenden??
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Oli!

Definitiv NEIN!
Ein Softtop ohne Gestänge wird Dir keine Freude bereiten, weil das Gestänge im montierten Zustand das Top in Form hält und spannt. Das wäre so, als wenn Du einen Regenschirm ohne das dazugehörige Gerippe verwendest.

Glaube uns......der (die) Hersteller haben sich schon was dabei gedacht!!

Gruss Ralf.
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Super, jetzt weiss ich zumindest Bescheid und kann mich nach einem umschauen. :beerchug:
Wollte nur sicher gehen und euch fragen. Immerhin werden teiweise Softtop´s auch ohne Gestänge verkauft. Deshalb auch meine Frage.

Falls jemand zufällig noch eins übrig hat,oder weiss, wer eins los werden will kann er sich ja gern bei mir melden. Die passenden Türen hätte ich ja schon.

Danke und schöne Grüße

Oli
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
moin oli,

habe die besten erfahrungen mit softtops der firma bestop gemacht. bei meinem cj7 war ein kayline, kannst getrost vergessen,
die quali von bestop ist besser.

wenn softtop schaue nach den sunrider, wenn ich mich richtig erinnere kann man den vorderen teil über fahrer und beifahrer nach
hinten klappen wie bei meinem halftop. ausserdem entfällt die frimmelei am scheibenrahmen

wo wir schon beim idealen verdeck sind, wenn du hinten keine sitze mehr benötigst so wie ich.

das halftop ist die kombi aus bikini, windjammer und dusterdeck nur mit dem grossen vorteil, das es absolut dich ist im gegensatz zu
ersteren aufzählung b+w+d. ausserdem kann mann vornedas dach aufklappen, 2 reigel lösen und gut ist. dann knn man die heckscheibe
entfernen und hat frischluft mit schutz durch ein netzgitter vor ungeziffer.

guc kst du hier


habe es gerade verkauft weil der weisse kurz über lang verkauft wird.

für meinen tj hole ich mir auch eins.

einfach nur genial


lg
wolfgang


moin oli,

habe die besten erfahrungen mit softtops der firma bestop gemacht. bei meinem cj7 war ein kayline, kannst getrost vergessen,
die quali von bestop ist besser.

wenn softtop schaue nach den sunrider, wenn ich mich richtig erinnere kann man den vorderen teil über fahrer und beifahrer nach
hinten klappen wie bei meinem halftop. ausserdem entfällt die frimmelei am scheibenrahmen

wo wir schon beim idealen verdeck sind, wenn du hinten keine sitze mehr benötigst so wie ich.

das halftop ist die kombi aus bikini, windjammer und dusterdeck nur mit dem grossen vorteil, das es absolut dich ist im gegensatz zu
ersteren aufzählung b+w+d. ausserdem kann mann vornedas dach aufklappen, 2 reigel lösen und gut ist. dann knn man die heckscheibe
entfernen und hat frischluft mit schutz durch ein netzgitter vor ungeziffer.

guc kst du hier


habe es gerade verkauft weil der weisse kurz über lang verkauft wird.

für meinen tj hole ich mir auch eins.

einfach nur genial


lg
wolfgang
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hey Oli :beerchug:

beiß in den saueren apfel kauf dir ein neues softtop :idea1:

dann kannst sicher sein, daß das dach dicht ist, die scheiben klar ( nicht verkratz und trübe ) , das gestänge gerade ist ,und garantie gibts da zu

und lieber 10 euro´s mehr ausgeben, sonst haste an so einen softtop keine freude




Oliver B)
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo Olli
Hätte ein neuwertiges Softtop von Bestop mit Gestänge
Bei Interesse einfach mal PN schicken
Gruß Peter
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Hallo Peter,

leider kann ich noch keine PN verschicken. Hab zwar 10 Beiträge, klappt aber trotzdem nicht. :wave:
Sobald es aber klappt melde ich mich bei dir, oder du schickst mer ne mail an cliff-burton@gmx.net

Bis dann

Oli
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo, habe auch eine softtop Frage! :wave:

Am Samstag verkaufe ich meinem TJ. Der Typ der ihn abholt möchte gerne mit Hardtop UND Softtop nach Hause fahren.
Kann man beide zugleich montieren? :yes:
Habe mal gelesen dass manche TJs so neu ausgeliefert wurden. Mein Hardtop liegt zur Zeit noch in einer staubigen Scheune (2 Jahre nicht benutzt!).
Wie geht das? Einfach den Hardtop über den Softtop montieren ohne den Softtop zu befestigen? Passt das? :top:

Grüsse :wave:


PS. Es kommt demnächst ein schwarzer Rubicon ins Haus. :(
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo, habe auch eine softtop Frage! :wave:

Am Samstag verkaufe ich meinem TJ. Der Typ der ihn abholt möchte gerne mit Hardtop UND Softtop nach Hause fahren.
Kann man beide zugleich montieren? :(
Habe mal gelesen dass manche TJs so neu ausgeliefert wurden. Mein Hardtop liegt zur Zeit noch in einer staubigen Scheune (2 Jahre nicht benutzt!).
Wie geht das? Einfach den Hardtop über den Softtop montieren ohne den Softtop zu befestigen? Passt das? :wave:

Grüsse :yes:
PS. Es kommt demnächst ein schwarzer Rubicon im Haus. :hehe:
Hallo,
die gleichzeitige Montage von Hardtop und Softtop (auch als Dualtop bezeichnet) ist nur beim Sondermodell Sahara möglich.
Bei allen anderen TJ's kann man immer nur ein Top montieren.
Mit etwas List und Tücke geht aber das Softtop (teildemontiert) in den Wrangler (nur zum Transport, versteht sich :top: )
Das sperrigste ist das Gestänge.

Gruß
Hans
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Danke für die Info, Hans! :wave:

Bei dem Rubicon sollte es auch gehen aber bei meinem TJ Sport aus 97 wohl nicht. Werde mal das Hardtop drauf machen heute und versuchen das Softtop so gut wie es geht auseinander zu bauen. :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop Frage

Softtop Frage - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage Softtop Modellverträglichkeit

    Frage Softtop Modellverträglichkeit: Hallo zusammen, mein Softtop ist hinüber (der komplette hintere Reißverschluss am Softtop zum teil ausgerissen,schliesst nicht mehr/hält nicht...
  • Softtop Frage

    Softtop Frage: Hallo, ich hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Sahara JKU 2014er Softtop zu kaufen. Es soll auf meinen 2016er Rubicon JKU. Ich vermute,dass...
  • Frage zum Softtop

    Frage zum Softtop: Hallo Freunde, Ich habe mir für meinen Jeep Wrangler Jk ein gebrauchtes Softtop gekauft da bei meinem nur ein Hardtop dabei ist. Ich habe es...
  • Neuling stellt sich vor + Hardtop-Softtop-Dual-Frage

    Neuling stellt sich vor + Hardtop-Softtop-Dual-Frage: Hallo zusammen,   ich heiße Maxime, komme aus Trier und habe vor 2 Wochen meine erste Testfahrt in einem JKU CRD Manuell absolviert. Das Auto hat...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage Softtop Modellverträglichkeit

      Frage Softtop Modellverträglichkeit: Hallo zusammen, mein Softtop ist hinüber (der komplette hintere Reißverschluss am Softtop zum teil ausgerissen,schliesst nicht mehr/hält nicht...
    • Softtop Frage

      Softtop Frage: Hallo, ich hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Sahara JKU 2014er Softtop zu kaufen. Es soll auf meinen 2016er Rubicon JKU. Ich vermute,dass...
    • Frage zum Softtop

      Frage zum Softtop: Hallo Freunde, Ich habe mir für meinen Jeep Wrangler Jk ein gebrauchtes Softtop gekauft da bei meinem nur ein Hardtop dabei ist. Ich habe es...
    • Neuling stellt sich vor + Hardtop-Softtop-Dual-Frage

      Neuling stellt sich vor + Hardtop-Softtop-Dual-Frage: Hallo zusammen,   ich heiße Maxime, komme aus Trier und habe vor 2 Wochen meine erste Testfahrt in einem JKU CRD Manuell absolviert. Das Auto hat...
    Oben