Slip Yoke Eliminator Einbauanleitung

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MarkusYJ

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Hallo Zusammen,
Dies hier ist eien Einbauanleitung für einen Slip Joke Eliminator (SYE)

Ne kleine Einführung:
Ein SYE ist meines erachtens notwendig wenn man seinen Wagen 4" oder höher gelegt hat.

Für was ist ein SYE notwendig:
Wenn man seinen Wagen höherlegt muß man eine Getriebe absenkung verbauen. Dadurch wird das Scheibestück am Verteilergetriebe (VGT) sehr weit nach ausen gezogen, es kann beim ausfedern raus rutschen und der Knickwinkel der Kardanwelle (KW) ist doch meist sehr stark.

Bei einen SYE witd eine kürzere Welle in das VGT verbaut und es kommt eine ausziehbare KW reine. Diese KW ist langer. Und somit sind die Winkel der Kreuzgelenke (KG) nicht mehr so stark. Ich hab eine KW mit Doppelkreuzgelenken werbaut. Seht ihr nacher auf den Fotos.

Dadurch das nun der Längenausgleich nicht mehr im VGT, sonder in der KW statt findet und die KG´s andere Winkel haben Verschwinden die ganzen Vibrationen und Erschütterungen beim losfahren und schnellfahren.

So und nun gehts los.

Auf dem ersten Bild sind man die Zutaten.
Ihr breucht :
Nr.1 Einen Ausziehbare KW. Am besten mit Doppelkreuzgelenk.
dann den Slip Yoke Eliminator Kit. Mit den zuteten.
2 :Deckel mit Kugellager und Simmerring.
3: Yoke
4: Neues VGT Öl ( Normales Automatik ÖL)
5: Fett und Silikondichtmasse
6: Neue Welle des VGT.
7: 3x Sicherrungsring, 1X Tachorizelmanschette (balu), 2 x so verzahnte Gummiringe, 1x Mutter für den Joke. So ich hoff ich hab nichts vergessen. :devil:

So hier ist der Patient schon mal oben. So sollte es bei euch auch ausschaun.

Und noch eins von der anderen Seite.

Hier ist schon die KW ausgebaut. Das get vie Volgt :
Am Diff der Hinterachse schraubt sie Bügel des KG´s ab. Sind 4 Schrauben 8er glaub ich. Wenn ihr die 2 Bügel und 4 Schrauben in der Hand habt, könnt ihr ganz einfach die KW mit dem Yoke aus dem VGT rausziehen. Am besten ein kleinen eimer drunterstellen da etwas Öl mit raus kommt. Das sieht dann so aus.

Danach stützt ihr das Getriebe ab und beut die Getriebeplatte wech. Ich hab das so gemacht. Leider kein Bild.
Ich hab zuerst mit einem Stück Hols hintzen am VGT angesetz und es etwas angehoben. Dann die Getriebeplatte weg und danach mit einem Getriebeständer das Getriebe in der mitte abgestützt. So hat man mehr blatz zum schafffen.
Wenn ihr dann soweit seit erst mal Öl ablassen und Tachorizelstecker entvernen. für die Öl Schrauben braucht ihr eine 30 Nuss und das Tachor. ist nur mit einer 13 Schraube und einer Klemme befestigt. Schraube und Klemme raus und schon könnt ihr den ganzen Stecker raus ziehen. das sieht dann so aus.

Jetzt könnt ihr den Dekel in dem der alte Yoke saß auch entfernen. Sind 3 Schrauben. Beim abziehen kann auch wieder etwas öl rauslaufen. Wenn ihr den Deckel unten habt dürft ihr erst mal den 1 Sicherrungsring entvernen. Viel spaß :blush:. Die dinger gehen verdammt scheißerunter.

Danach könnt ihr den 2. Deckel abschrauben und abziehen. Dassieht dann so aus. Was da jetzt zu sehen ist ist die Ölpumpe. Dazu kommen wir später.

So wenn der Dekel unten ist könnt ihr die ganzen Schrauben am großen gehäuse rausschrauben und auf die Seite legen. Dann mit einem Gummihamme und langen Hebel den Deckel abhebeln. Ach vergessen zu sagen . Die ganzen Deckel heben wie Sau also mal richtig schmacke hin.
So wenn das soch dannigendwann gelöst hat den großen Deckel sammt der Ölpumpe vorsichtig abnehmen und zur seite legen. Bei der Ölpumpe ist ein kleines Ansaugröhchen. Dies daf nicht aus der Pumpe raus rutschen aber dazu später. So sieht das dann aus wenn der Deckel unten ist. Die Feder und er Magnet gleich mal raus nehemn und saubermachen.

So wenn das nun gemacht wurden müßt ihr die vordere KW lösen. Einfach die Bügel am KG beim VGT abschrauben und KW an die Seite hängen. Dann die Mutter am Yoke abschrauben.

Dann den Yoke einfach abziehen. Das kleine Ringlein ist so ein Verzahnter Gummiring. Einfach abziehen und den neuen drauf.


Bitte noch nichts schreiben geht gleich weiter
 
MarkusYJ

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So weiter gehts.
Wenn dies erledigt ist könnt ihr das ganze Geraffel einfach zusammen mit Kette und beide Wellen rausziehen. Ich hab dann die eine Welle Mit der Kette Wieder reingehängt weil mich das nicht weiter Interesiert hat. Das sah dann so aus.

So hier zu sehen ist die Alte und neue Welle . Den Sicherungsring der alten Welle entfernen und danach das komplette Synchrinpacket abziehen. Keine Angst es Springt nichts auseinander.

Bei meinem Kitt mußte ich die Nadellagen die in Paket wahren rauspressen. Einfach eine Nuss oder ein Stück Rohr in dem Schraubstock und gib ihm. Ist aber nicht bei Jedem Kitt so.

Wenn das dann erlegt ist das Paket auf die neue Welle den neuen Sicherrungsring drauf und dann wieder in das VGT stecken. Ab jetzt ist alles wieder glaich nur halt zusammen bauen.

Befor ihr die sachen wieder zusammen baut alle Dichtflächen schön sauber machen :blush:
Wenn dann das geraffel wieder drin ist könnt ihr die vordere KW wieder hin schrauben. Das heist : den neuen Verzahnten gummi über die Welle, dann den Yoke drauf und die Mutter anziehen. Dann könnt ihr auch gleich die KW wieder mit den Bügeln befestigen. Danch Dichtmassen an die Deckel und dann den Deckel vorsichtig wieder ansetzen. Aufpassen daß das Ölröhchen nicht aus der Ölpumpe raus rutscht.. Wenn der deckel drauf ist sieht das dann so aus.

Dieser Metall stab muste ich bei mir absägen da er am neuen Gehause des Yoke anschlug. und ich somit nicht mehr in das Allrad schalten konnte. Ernn das bei euch auch der Falle ist einfache die Gengstufen 2H,4H,N und 4L Duchschalten und schaune wo der Stift am wenigsten rausschaut. Da dann markieren und so weit schalten dass er am weitesten raus schaut. Danach eindach mit der Flex´s oder Säge abetrennen.

Hier ist der neue Gekäusedeckel schon drauf genau so wie der neue Yoke. Einfach wieder die Dichtflächen sauber machen, Dichtmasse drauf und den Deckel anschrauben. Danach den Yoke drauf stecken die 2. Gummischeibe aufstecken, etwas fett oder Öl an dien Yoke und drauf stecken. Festschrauben und fast ist es geschafft. Dann noch den Steker mit dem Tachoritzel rein und gut ist. Beim Ritzel aufpassen der Stecker ist mit der Bohrung nit ganz mittig. Die Schse muß in der oberen Stellung sein damit das Ritzel auch die Manschetten berührt. Verstanden ? Ich nicht :wub:

Dann die KW wieder rann


Dann die Getriebeplatte weider drauf. Ich hab noch keine neuen ( kürzeren) Schrauben da hab ich einfach die Distanzstücke der Getriebeabsenkung genommen und unter die Platte gelegt.




So dann nur noch gegebenenfalls das Schaltgestänge bei nem Automaten neu einstellen und vertig.
Herzlichen glückwunsch der SYE ist eingebaut. :devil:

Ich hoff ich hab nichts vergessen. Wehr noch was weiß immer her damit.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Hallo Markus :wub: :) :no:

Bei mir steht das auch bald an.
Dein Bericht hat schon viele meiner Fragen beantwortet, und ich hoffe, daß sich der
Rest bei der Montage von selbst beantwortet.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe,
1. die Geschichte mit den Nadellagen und dem Schraubstock, was passiert mit den Nadellagen?
2. die in deine "Bedarfsliste" unter Punkt 7 aufgeführten Teile. Wie , wo und wann eingebaut?

Ich hab ja aber noch die Beschreibung die bei dem Kit dabei ist. Wird schon.

Respekt. Schöner bebilderter Bericht :blush:

:devil: Thomas
 
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Die Nadellager fligen raus. Ist aber glaub nur beim NP231 Y
Die In Punkt 7 augelisteten teile werden dann verbaut:
Goßer Sicherrungsring kommt an die neue Welle um den Synchronkörper gegen verrutschen zu sischern Die beiden anderen kommen drann um die Tachimanschette gegen verrutschen zu sichern. D.h. wenn der große Deckel mit der Ölpumpe drauf ist, dann kommt Nr. 1 Sicherrungsring dann Nr2 die Manschette (blau) und dann Nr.3 der 2 Sicherrungsring.


Ach bevor ich es noch vergess. Ich bedank mich bei allen die mir im Vorfeld auch schon hilfreiche Tipp´s gegeben haben :blush:


Edit: Man man man, hab gerade mal den Bericht nochmal durchgelesen. :wub:
Hab ja manchmal nen richtigen Stuss geschrieben. Verzeit mir :devil: aber hab den Bericht direkt nach dem aufstehen geschrieben und da wolten wohl meine Finger noch nicht so :)
 
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