sitzheizung zj 5,9 reparieren mit nachrüstsitzheizung

Diskutiere sitzheizung zj 5,9 reparieren mit nachrüstsitzheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo ich möchte  bei meinem grand cherokee zj 5,9 die sitzheizung fahrerseite reparieren kann ich eine zübehörheizmatte direkt an die vorhandenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grandmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
hallo
ich möchte  bei meinem grand cherokee zj 5,9 die sitzheizung fahrerseite reparieren
kann ich eine zübehörheizmatte direkt an die vorhandenen
kabel anschliessen ohne neue schalter oder ist der zj mit einer anderen heizmatte eines neueren modells kompatibel da es keinen orginal reperaturkit von jeep mehr gibt :no:
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Würde ich nicht machen. Die Sitzheizung ist in der Regel mit dem Sitzpolster verkklebt. Grosser Aufwand um das zu lösen und die neuen Matten da wieder anzuschliesen. Zudem weisst Du nicht wie die Widerständer der neuen Matte im Vergleich zur Orignalen sind.
 
Die Sitzheizungen gehen in 99.9% aller Fälle an der jeweiligen aussen Position am Knick zur Sitzlehne kaputt.
Die Kabel sind einfach deppert verlegt. Beim ein und aussteigen wird dieser Beriech stark geknette und dann bricht das Kabel.
Sitz raus, Polster an der Stelle runter, Kabel verlöten und danch in Heskleber eingiessen... dann haste, wie ich, Jahrelang Ruhe damit.
 

grandmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
und wie hast du den schaumstoff der darüberliegt wieder zusammengebastelt
 

grandmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
und ich dachte sie gehen immer vorne links an der ecke kaputt so war es bei meinem wj immer
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
nein, hinten aussenseite. Da sind die Kabel verlegt und dort wird der Sitz beim ein/aussteigen am meisten geknautscht


Die anleitung ist klasse, hatte ich auf die schnelle selber leider nicht gefunden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich habe bei mir neue Matten drunter geklebt klappt gut aber! es dauert laaange bis die Wärme ankommt. Der Unterbau der Bezuges isoliert zu stark. Ich würde immer reparieren hab ich für Freunde auch schon wie beschrieben gemacht, funktioniert super und ist am Ende original deutlich schneller beim Wärmeaufbau. Bei meinem Tsi fehlte die grundlegende Verkabelung da helfen dann auch 5.9 er Sitze nicht.
 

grandmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
ok
dann bau ich den sitz morgen nochmal raus und mach es
vielen dank noch mal !!!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Also, geb zu meiner Schande zu, das ich mich, aufgrund des Gefummels, sowie von Berichten, das der Kabelbruch dann oft wieder auftritt, bisher davor gedrückt habe.
Zudem ist meine Fahrer-Sitzkonsole angeknackst und provisorisch Hammer-repariert.
Hab im Winter schöne Lammfelle aufgezogen - und beim Fahrersitz die low-budget-Zubehör-Sitzheizungsmatte verbaut. Die heizt ratzfatz auf, sodas der alte Hintern glüht ;-)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
kannste-so-machen.png
 
Das wird dem Z, und vor allem dem LX, nicht gerecht.
Die neu verlöteten Stelle kannste freilich nicht einfach wieder sich selbst überlassen. Das ist dann eben Kacke.
Den Bereich einfach mit Heiskleber eingiessen... locker nen 5-Mark grossen Block einfach in Heisskleber eingiessen. Denn nur da wird der Draht immer wieder geknickt. Rungsum nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

grandmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
so jetzt hab ich den schmarrn repariert und es war der anschluss an der ecke hinten wo das kabel mit dem draht verbunden ist
danke erstmal an alle ist doch das beste forum das ich kenne :inlove:
ok is das einzige das ich nütze :closedeyes:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
grandmax schrieb:
ok is das einzige das ich nütze :closedeyes:
Reicht auch.... und ja... ist man mal ne Zeit lang hier dann ist man amtlich verwöhnt... ich merks grad im Dodge-Forum.... die haben nicht mal ne Klassifizierung nach Baureihen beim RAM... ich suche mir für meinen grad nen Wolf.
 
btw... hast Du die neu verlöteten Stellen versteift... Kunstharz oder wie von mir empfohlen Heisskleber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sitzheizung zj 5,9 reparieren mit nachrüstsitzheizung

sitzheizung zj 5,9 reparieren mit nachrüstsitzheizung - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
  • Schalter Sitzheizung reparieren?

    Schalter Sitzheizung reparieren?: Hi, ich habe das Problem, dass bei meinem Schalter der Sitzheizung Beifahrerseite auf Stellung High das Lämpchen nicht angeht. Ich habe den...
  • Sitzheizung reparieren - Anleitung

    Sitzheizung reparieren - Anleitung: hallo, durch diese Anleitung hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=sitzheizung (besten Dank) konnte ich meine Sitzheizung nach...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Sitzheizung

      Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
    • Schalter Sitzheizung reparieren?

      Schalter Sitzheizung reparieren?: Hi, ich habe das Problem, dass bei meinem Schalter der Sitzheizung Beifahrerseite auf Stellung High das Lämpchen nicht angeht. Ich habe den...
    • Sitzheizung reparieren - Anleitung

      Sitzheizung reparieren - Anleitung: hallo, durch diese Anleitung hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=sitzheizung (besten Dank) konnte ich meine Sitzheizung nach...
    Oben