Sehr hoher Gasverbrauch!

Diskutiere Sehr hoher Gasverbrauch! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mein dicker verbraucht zu viel gas. er liegt immer so bei 30l/100km :wave: die differenz ist mir zu den hier angegebenen werten einfach zu hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
mein dicker verbraucht zu viel gas. er liegt immer so bei 30l/100km :wave: die differenz ist mir zu den hier angegebenen werten einfach zu hoch... allerdings muß ich dazu sagen, dass ich 80% stadt fahre.

ich werde jetzt erstmal eine tankfüllung super-bleifrei durchblasen, und gucken, was dabei rauskommt.


woran kanns liegen, wonach sollte ein gas-fachmann gucken, gibt es dabei besonderheiten beim V8?

kerzen, luffi, und verteilerkappe sind neu.
 
Salomos

Salomos

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Gummersbach-Lantenbach
:blink:-->ZITAT(kristian b @ 27.11.2006, 09:55 ) [snapback]68958[/snapback]

mein dicker verbraucht zu viel gas. er liegt immer so bei 30l/100km :wave: die differenz ist mir zu den hier angegebenen werten einfach zu hoch... allerdings muß ich dazu sagen, dass ich 80% stadt fahre.

ich werde jetzt erstmal eine tankfüllung super-bleifrei durchblasen, und gucken, was dabei rauskommt.
woran kanns liegen, wonach sollte ein gas-fachmann gucken, gibt es dabei besonderheiten beim V8?

kerzen, luffi, und verteilerkappe sind neu.
[/quote]


Hallo,
okay ich habe nur einen 4.0 aber 30 l ist definitiv zu viel. Lass deine Anlage mal überprüfen und neu einstellen.

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 16 - 18 L und ich fahre nicht gerade ruhig und besonnen :)

Okay manchmal gehe ich auch noch 1-2 L drüber, aber dann übertreibe ich es auch.

Jedoch hat man mir von der Prins abgeraten - Die Erklärung dazu war das der Verdampfer bei Fahrzeugen mit großen Hubraum zuviel "verdampft".

Deshalb fahre ich eine ICOM mit Kaltdirekteinspritzung

gruß Nico

gruß Nico
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
@kristian

der gasverbrauch sollte etwa 20-25% über dem benzinverbrauch liegen, dann kann der motor dieselbe leistung , wie auf benzin bringen.
braucht er weniger, hat er auch weniger leistung, als im benzinbetrieb, braucht er wesentlich mehr, so wie bei dir, dann ist entweder irgendwo ein gasleck (würd man aber riechen), oder die einstellung ist nicht richtig (und zwar zu fett, oder zu MAGER).

als vergleich:
meiner braucht im schnitt ca 17 liter benzin, und etwa 20 liter (40/60) bis 23 liter (95/5) LPG .


da kann jedenfalls was nicht stimmen, dass Deiner 30liter braucht, das schaff ich nur bei autobahnraserei....
-----------------------------------------------------------------------

@Ivtia
da hast du wohl etwas falsch verstanden.
ein verdampfer , der zuviel verdampft, is natuerlich unsinn, das system ist geschlossen, es kann da kein gas verloren gehen....eher verdampft er zuweniig, und man braucht deshalb 2 davon.
 
Salomos

Salomos

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Gummersbach-Lantenbach
@Ivtia
da hast du wohl etwas falsch verstanden.
ein verdampfer , der zuviel verdampft, is natuerlich unsinn, das system ist geschlossen, es kann da kein gas verloren gehen....eher verdampft er zuweniig, und man braucht deshalb 2 davon.

und wieder was dazu gelernt, Danke.

Gruß Nico
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hätte aber auch gerne ne icom mit direkteinspitzung :wave:, war sicher ne gute entscheidung von dir.
 
Salomos

Salomos

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Gummersbach-Lantenbach
hätte aber auch gerne ne icom mit direkteinspitzung :wave:, war sicher ne gute entscheidung von dir.

Also ich bereue meine Entscheidung nicht.

Das einzige was bei der ICOM nervt, sie braucht immer 55 sek zum booten. dh. Immer wenn der Motor gestartet wird bootet die Anlage 55 sek, egal wie warm oder kalt der Motor ist

gruß Nico
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
eine gewisse wartezeit haben auch die sequentiellen verdampferanlagen, kannst halt nicht zum zeitung austeilen benutzen dann :wave:
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Also so dramatisch ist das ganze noch nicht...

Bei 80 % Stadt und kurzstrecke kann so ein 5,2 doch auch mal 22-24 Liter Benzin brauchen.

Bei 24 Liter Benzin wären das schon 30 Liter gas.

Die Idee einfach mal auf Benzin zu fahren und dan zu schauen wie da der Verbauch lieg ist gut.

Viele Grüße

Armin
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
:blink:-->ZITAT(kristian b @ 27.11.2006, 09:55 ) [snapback]68958[/snapback]

mein dicker verbraucht zu viel gas. er liegt immer so bei 30l/100km :wave: die differenz ist mir zu den hier angegebenen werten einfach zu hoch... allerdings muß ich dazu sagen, dass ich 80% stadt fahre.

ich werde jetzt erstmal eine tankfüllung super-bleifrei durchblasen, und gucken, was dabei rauskommt.
woran kanns liegen, wonach sollte ein gas-fachmann gucken, gibt es dabei besonderheiten beim V8?

kerzen, luffi, und verteilerkappe sind neu.
[/quote]

Hallo Kristian,

Schon immer oder seit kurzem ???

So 20 Liter +/- 2 Liter bei angemessener Fahrweise ist normal.

30 Liter sind eindeutig zu viel, auch bei Stadtfahrten (ohne Ampelrennen).

- Wie schaut´s mit einer Diagnosemöglichkeit aus ??
- Hast Hard- und Software zum Einstellen ???
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
danke erstmal für die hinweise.

dass ich nicht der sanfteste fahrer bin, ist klar. nach acht jahren lahmedieselfahren, macht der dicke eben doch spaß :wave:

so viele km bin ich ihn ja nun doch noch nicht gefahren, glaube aber, dass er anfangs nicht ganz so viel genommen hat.


ich habe nen obd2-tool, zuletzt habe ich aber nur was vom batterietemp.-sensor drin gehabt, kann aber noch mal gucken.

an der gasanlage wüsste ich nicht, wie ich da was einstellen sollte. was gibt es da für möglichkeiten?
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
@Kristian

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Gasanlage falsch angepasst. Das ist ein sehr gängiger Fehler der mangels Ahnung der Umrüster immer wieder vokommt.

Das größte Problem ist jetzt das die Gemischadaption sehr wahrscheinlich schon am Ende arbeitet und zuerst zurückgesetz werden muss. Sonst sind alle neuen Anpassungsversuche für den Ar....

Wenn du kein Diagnosegerät oder sowas hast würde ich zumindest mal die Lambdasondenspannung im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb vergleichen. Allerdings hast du ja auch schon den neueren GC und mit einer Software wie Honka sie hat müsste das Ganze sehr gut hinzukriegen sein.

Meine Gasleistung ist etwas geringer als mit Benzin und im Verbrauch liege ich so bei 18-19 Liter.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
:wave:-->ZITAT(kristian b @ 27.11.2006, 17:37 ) [snapback]69197[/snapback]

danke erstmal für die hinweise.

dass ich nicht der sanfteste fahrer bin, ist klar. nach acht jahren lahmedieselfahren, macht der dicke eben doch spaß :judge:

so viele km bin ich ihn ja nun doch noch nicht gefahren, glaube aber, dass er anfangs nicht ganz so viel genommen hat.
ich habe nen obd2-tool, zuletzt habe ich aber nur was vom batterietemp.-sensor drin gehabt, kann aber noch mal gucken.

an der gasanlage wüsste ich nicht, wie ich da was einstellen sollte. was gibt es da für möglichkeiten?
[/quote]


Ein Diagnose Interface mit USB/PS2 Anschluss fürs Notebook
und
die Diagnose und Einstellsoftware von einem freundlichen Jeeper :wave: kollegen :blink:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
also mittels OBD2 kannst du schon mal erste diagnose machen.

wenn sich also rausstellt, dass er auf benzin "normale" verbrauchswerte hat dann

schau dir mal die fueltrim werte an, jeweils auf gas und benzin, insbesondere den short-wert, kurz nach dem umschalten...

wenn die total vomeinander abweichen, muss die gasanlage eingestellt werden.
dazu muesstest dann aber erst die ECU restten, und dann mindestens 100, besser 200km oder 300 auf benzin fahren, damit deine ECU sich wieder richtig einstellt, denn darauf wird ja dann die gasanlage eingestellt. das problem ist ja, dass sich die beiden steuergeräte gegenseitig beeinflussen, und man erstmal eine korrekt eingestellte ECU braucht, um sinnvoll weitermachen zu koennen..

ich hab so ein kabel und die software für meine landi omegas, muesste man nur mal sehen, obs derselbe stecker is. die software ist meines wissens dieselbe. koennt ich dir leihweise zuschicken, wenns passt.

und um ggf. kleinere korrekturen zu machen, wie gesamt etwas fetter oder magerer einstellen, braucht man kein zauberer sein, auch den druck am verdampfer kann man einfach dselber niedriger oder höherstellen (ändert dann auch das gemisch, ohne sie software zu verstellen) eine komplette einstellung ist allerdings schon was für fachleute....



kann natuerlich auch defekte lambda sonde oder sowas sein, das merkst ja, wenn er auf benzin auch säuft.
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
vielen dank soweit, ich guck mal, dass ich das passende zubehör bekomme (honka, danke für das angebot, ich komm bestimmt drauf zurück, will mir aber erst die nötig hardware zulegen), dann meld ich mich wieder.
 

Dr Low

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
74389 HN - LB
:hmmm:--><div class='quotetop'>ZITAT(kristian b @ 27.11.2006, 17:37 ) [snapback]69197[/snapback]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->
danke erstmal für die hinweise.

dass ich nicht der sanfteste fahrer bin, ist klar. nach acht jahren lahmedieselfahren, macht der dicke eben doch spaß ;)

so viele km bin ich ihn ja nun doch noch nicht gefahren, glaube aber, dass er anfangs nicht ganz so viel genommen hat.
ich habe nen obd2-tool, zuletzt habe ich aber nur was vom batterietemp.-sensor drin gehabt, kann aber noch mal gucken.

an der gasanlage wüsste ich nicht, wie ich da was einstellen sollte. was gibt es da für möglichkeiten?
Ein Diagnose Interface mit USB/PS2 Anschluss fürs Notebook
und
die Diagnose und Einstellsoftware von einem freundlichen Jeeper ;) kollegen :wave:
Hallo,

diese "Diagnose und Einstellsoftware von einem Freundlichen Jeeper" , ist man mit dieser auch in der Lage z.b. das Gebimmel des GC abzustellen oder MUSS man das bei DC machen lassen?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Dr. Low

Du solltest zwischen der Software für Gasanlagen um die es grad geht und Software für den Wagen unterscheiden. Ich glaube nicht, dass man mit der Software fürs Gassystem á la DRB III am Auto herumbasteln kann. Das wär ja wie Äpfel mit einem Flaschenöffner schälen.
Btw. Auch Du wirst den Gong schlagartig mögen, wenn er Dich vor einem kapitalen Schaden warnte.

Gruß,
Matthias
 

Dr Low

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
74389 HN - LB
@Linedance

Mit einem wie du schreibst DRBIII Testgerät oder dieser Software ist es sehr wohl möglich
" am Auto herumzubasteln ". Denn dafür ist diese da!
Also mit deinen Worten "Flaschen mit Flaschenöffner " öffnen.

Das man mit einem DRB Gerät eine Gasanlage einstellen kann war mir allerdings neu. Ausserdem weis ich ja nicht welche Software ein "freundlicher" Jeeper hat ! Von nem DRB war da bisher keine Rede.

Ich wäre zumindest froh ein Gerät(DRB) - Software zum einstellen verschiedener "Elektronischer helferlein" zu haben.

Vor welchem kapitalen Schaden soll mich denn auschliesslich der "Gong" warnen??? Davor das der Schlüssel noch steckt wenn die Fahrertür aufgeht? Na klasse! Wenn tatsächlich was am Motor sein sollte was so gravierend ist wird das optisch angezeigt, wie bei anderen Autos auch. Abgesehen davon das es dann meist eh kurz vorm Ende ist.

Bei der Jagd auf junges Stöckelwild im Berliner Großstadtdschungel ist der "Gong" vielleicht cooolll ehhh, aber es gibt auch Situationen da Stört das Ding einfach.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
tja, hier war aber nicht DRB3 gerät gemeint und vonnöten, sondern OBD2 software + interface (damit kann man NUR auslesen), sowie gasanlagen-interface + software (damit lässtz sich das steuergerät der gasanlage auslesen UND programmieren)

so ein DRB3 wäre zwar ganz nett, aber für das geld würd ich mir lieber einen zweit-jeep für geländeaktionen holen.....oder halt 100mal bei DC programmieren lassen UND bezahlen ;)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Dr. Low lies doch bitte mein obiges Posting nochmal, dann siehst Du, dass Du mich völlig falsch verstanden hast.

Es ist schön zu wissen, dass Dein Wagen Dich noch nicht während der Fahrt auf Fehlfunktionen aufmerksam machte. Der Gong nervt nämlich auch, wenn im Armaturenbrett z.B. "Check Gages" aufleuchtet ...

;) @ Honka


Gruß,
Matthias
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Also fassen wir zusammen: Mit einem OBD Ausleser kann man nix an der Motorsteuerung verändern sondern nur grundsätzliche Parameter verändern.

Kristian brauch aber eine Nullung der FuelTrim Werte das geht mit Sicherheit nur mit dem original Chrysler Tester. Eine Software ala VAG COM hab ich für Chrysler noch nicht gefunden.

Man kann den FuelTrim auch manuell zurücksetzen: Man fährt auf Benzin. Ich hab die Batterie abgeklemmt und bin so 2-400KM gefahren. Das muss sein weil sonst der Lernvorgang nicht abgeschlossen ist.

Danach hab ich die Gasanlage verändert und neu angelernt. Das geht nur beim Umrüster. Es sei denn man kriegt die Herstellerspezifische Software und nen Interface von der Gasanlage. Is aber eher schlecht zu bekommen also macht das der Umrüster.

Wichtig ist das während man das Motorsteuergerät neu anlernt man nicht auf Gas umschaltet sonst ist die ganze Sache für den A....
Der Umrüster sollte unbedingt prüfen ob die Gasdüsen die richtigen sind. Hab damit auch lange rumgemacht bis es klappte.

Nach der erfolgten anpassung der Gasanlage sollte man unbedingt die Lambdawerte prüfen und beobachten wie sich der Wert nach dem umschalten verändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehr hoher Gasverbrauch!

Sehr hoher Gasverbrauch! - Ähnliche Themen

  • Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch

    Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch: Hallo, ich bin der Bogdan und fahre einen WJ, HO, Bj.93 mit einer BRC Anlage. Seit dem Frühjahr schon ist der Gasverbrauch kontinuierlich...
  • Hoher Gasverbrauch

    Hoher Gasverbrauch: Hallo alle zusammen, habe bei meinem Grand Cherokee V8 vor kurzem eine Icom Gasanlage einbauen lassen und auch schon ein paar mal einstellen...
  • Hoher Gasverbrauch

    Hoher Gasverbrauch: Hallo alle zusammen, habe bei meinem Grand Cherokee V8 vor kurzem eine Icom Gasanlage einbauen lassen und auch schon ein paar mal einstellen...
  • Extrem hoher Gasverbrauch

    Extrem hoher Gasverbrauch: Hallo, habe seid 12/07 eine Landi Renzo drinn. Läuft alles bestens, bis auf den hohen Verbrauch. Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Stadt), mein...
  • Risse im Lack und hoher Gasverbrauch

    Risse im Lack und hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, nachdem ich viele interessante Fragen und kompetente Antworten hier gelesen habe, habe ich mich grad frisch angemeldet und habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch

      Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch: Hallo, ich bin der Bogdan und fahre einen WJ, HO, Bj.93 mit einer BRC Anlage. Seit dem Frühjahr schon ist der Gasverbrauch kontinuierlich...
    • Hoher Gasverbrauch

      Hoher Gasverbrauch: Hallo alle zusammen, habe bei meinem Grand Cherokee V8 vor kurzem eine Icom Gasanlage einbauen lassen und auch schon ein paar mal einstellen...
    • Hoher Gasverbrauch

      Hoher Gasverbrauch: Hallo alle zusammen, habe bei meinem Grand Cherokee V8 vor kurzem eine Icom Gasanlage einbauen lassen und auch schon ein paar mal einstellen...
    • Extrem hoher Gasverbrauch

      Extrem hoher Gasverbrauch: Hallo, habe seid 12/07 eine Landi Renzo drinn. Läuft alles bestens, bis auf den hohen Verbrauch. Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Stadt), mein...
    • Risse im Lack und hoher Gasverbrauch

      Risse im Lack und hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, nachdem ich viele interessante Fragen und kompetente Antworten hier gelesen habe, habe ich mich grad frisch angemeldet und habe...
    Oben