Schweller Reparatur

Diskutiere Schweller Reparatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; so, nach langen hin und her, hab ich nun endlich mal gegonnen meine schweller in angriff zu nehmen. da neue schweller sehr teuer sind, greife ich...
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Alkesh

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so, nach langen hin und her, hab ich nun endlich mal gegonnen meine schweller in angriff zu nehmen.
da neue schweller sehr teuer sind, greife ich nun zur do it your self- methode.

hier mal die ersten bilder nach dem ausschneiden der rechten seite.




das sind die reste von der rechten seite.


dann ein probestück angefertigt.


und auf gehts mit der serien produktion von schwellerblechen. stärke 0,7mm



die erste anpassung am objekt.


so siehts dann nach dem schweissen und vorgrundierung aus.
danach wird natürlich noch gespachtelt und dann lackiert mit steinschlagschutz. danach sieht man nix mehr.



nicht mekern, die nasen kommen noch weg. das ist nur der erste aufguss.

hier noch paar werkzeuge die man zum biegen braucht. 60mm rohr ist ideal für die biegung.


absetzzange ebenso.


optimal höhergelegt :mellow: :D gt




ich werde euch berichten, wenn ich morgen weitermache.
jetzt sitzte ich schon seit 3 tagen dran. lust hab ich keine, will lieber mein getriebe machen.

gruß
thomas
 
chris81

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Hast Du brav gemacht. Fein. Gibt Leckerli :cry: . Nein im Ernst. Wirklich super gemacht :nono: .

Gruß
Chris
 
mysticranger

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Aber warum nicht gleich was Stabiles reingelorcht wenn Du schon mal dran bist?
Passendes Rohr mit 4-5mm Wandstärke oder so?
 
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Gerade beim Z macht es aber Sinn da aufzurüsten... :nono:
 

Wunschauto

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Hallo Thomas :nono:


Das sieht aber gut aus ,

für die otimale Hohlraumversiegelung würde ich dir Mike Sanders Fett empfehlen ,

Bezugsquelle www.korrosionsschutzdepot.de


Gruß Erwin
 

Alkesh

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2te seite ist jetzt endlich auch zu.




durst hatte ich auch. bei solch einer arbeit braucht man ne ruhige hand.


aber fertig sinds noch lange nicht.
jetzt gehts ans spachteln und lackieren.
danach wird konserviert.
mike sanders soll nicht mehr das beste sein. es gibt da wohl was besseres inzwischen.
ich muss nochmal schaun. stand in soner oldtimer zeitschrift mal drin.
ich mache zuerst noch nen grundierungslack mit rostschutz rein, danach kommt erst das wachs.
 
reini72

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:cry: aha,saufen tut er auch noch bei der Arbeit....... :cry: :cry: :cry: dann muß das gut werden bei der Marke.Gabs bei mir auch heute.Und sieh zu,daß Du bist Ostern fertig bist und nicht mit dem Flachtaxi hier auftauchst :nono:
 

Alkesh

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ich komme mit dem jeep zu ostern. dann werd ich dir mein racing getriebe mal vorstellen.^^
 

AMC20

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also das sieht für selbst gebaute Bleche doch mal sehr gut aus, hast echt prima hin bekommen. Respekt! :cry: :nono:
 

Alkesh

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so, endlich bin ich fertig. 2 wochen hats gedauert.

gespachtel und geschliffen hab ich wie weltmeister.




so schauts jetzt aus.




und dann noch als gesamtes... nicht schlecht für 16 jahre altes fahrzeug.




das wars jetzt erstmal mit blecharbeiten.
das nächste wird mein racing getriebe.
nächste woche gehts los.
ich halte euch auf dem laufenden. bilde mache ich,falls es jemand überhaupt sehen will.

gruß
thomas
 

Alkesh

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die anpassungsarbeiten sind das problem. und wenn du soviel rost hast brennst beim schweißen nur löcher rein. das jeepblech ist nicht grade dickwandig. auch soll es für die ewigkeit sein. nochmal will ichs nicht machen.
 

NicMa

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Ne wirklich, sehen echt gut aus...




















die Angebote von Media Markt ->die Glotze für 399,- ->nicht schlecht... ;)



und auch die Kisten :) da neben dem Jeep machen unwahrscheinlich was her... ;)





Aber natürlich sind die Schweller echt gut geworden, sehr sauber gearbeitet :wave: :wacko:
 
Hellraiser

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Feine Arbeit!
 

Alkesh

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jetzt mache ich noch die hohlraumkonservierung mit owatrol und anschließend fluid film(aus der seefahrt).

das mike sanders wäre auch ne möglichkeit, nur ist die verarbeitung viel zu umständlich und die kriecheigenschaften nur im sommer da. 100grad temp zum verarbeiten und das via druckluft einblasen- keine ahnung wie das dann heis bleiben soll.
die gerätschaften, die mit heisluft einblasen sind teuer. das lohnt nicht für einmal konservieren.

dieser fluid flim ist wie ein öl, nur sollte man alle paar jahre nachschaun obs noch ausreichend drin ist. beim mike sander must das aber auch.

oder kennt wer ne alternative?
 
Tordi

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Fluid Film nehm ich auch, das Sanders-Zeug ist mir zuviel Gesuppe und Getue.
 

NicMa

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Owatrol ist schon ganz gut. Ich benutze es alle zwei Jahre an meinem TJ. Das Zeug eignet sich ganz gut
bei angerosteten Stellen, es haftet quasi in dem Metall, verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Auch die Falze an
den Türschanieren kann man damit aufgrund der guten Kriechwirkung und der transparenten Farbe prima
vor Rost schützen. Es hält allerdings nicht so lange wie diese Mike Sanders Pampe :wacko:

Fluid-Film eignet sich ebenfalls für Hohlräume und Blechfalze. Als Unterbodenschutz ist es zB eher temporär
zu gebrauchen, hält ungefähr 4 Monate an.
Ich benutze Fluid-Film auch in Gelform und habe damit meine Bremsleitungen eingeschmiert.

Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist ein sehr guter und dauerhafter Hohlraumschutz mit Langzeitwirkung!
Im Sommer kriecht es in alle Ritzen und nach dem Abkühlen ist es wieder fest wie Margarine.
Die Verwendung ist aber auch echt totales Gesiffe... würd's auch nicht mehr nehmen...
Wenn Du das dennoch benutzen solltest, würde ich alle Stellen, die keine Wachsschicht abbekommen sollen
vorher abdecken, dieser mistige feine Sprühnebel ergibt am Ende noch fiesere Wachsschichten auch überall
dort, wo sie nicht sein sollen. :wave:
 
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