Schwarzes Kühlwasser

Diskutiere Schwarzes Kühlwasser im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Heute musste ich feststellen, dass aus meinem Jeep Grand Cherokee BJ. 2002 eine schwarze Flüssigkeit lief. Beim Öffnen der Motorhaube...
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YOLO

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Hallo!
 
Heute musste ich feststellen, dass aus meinem Jeep Grand Cherokee BJ. 2002 eine schwarze Flüssigkeit lief. Beim Öffnen der Motorhaube stellten wir dann fest, dass aus dem Kühlwasserbehälter eine schwarze Flüssigkeit überlief, der Deckel war zu, allerdings kam die schwarze Flüssigkeit dennoch raus. Die Flüssigkeit war geruchsneutral.
 
Meine Frage ist nun, was kann man machen? Das Auto hat schon Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich gekostet und diesen Fehler nun beheben zu lassen würde wieder sehr viel Geld kosten.
Ist eine Reinigung hilfreich und kann man diese selbst ausführen? Wenn ja, wie mache ich das? Was muss ich beachten?
 
Das Auto hat rund 500.000 km runter und wird in Spanien gefahren, selbstverständlich ist hier eine enorme Hitze mit unter über 45 Grad die das Auto ertragen muss und davon abgesehen muss es jeden Tag lange bergauf- und bergab Strecken fahren. 
 
P.S.: Spanien ist auch der Grund weshalb ich die Reinigung selbst vornehmen, bzw. das Problem selbst lösen möchte, denn von den spanischen Werkstätten wurden wir schon mehrmals ganz schön über den Tisch gezogen.

Danke im vorraus und freundliche Grüße!
 
moretti

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Rhönbüffel
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Oha !
 
Schwarze Flüssigkeit (vermulich Öl) im Kühlwasser ? - NICHT GUT !
Ich tippe auf Kopfdichtung.
Auf keinen Fall mehr fahren, sonst ist ein kapitaler Motorschaden garantiert !
 
Bei ´ner halben Mio km und extremer Hitze ist das kein Wunder.
 
Ab in die Werkstatt damit !
 

YOLO

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Gibt's denn keinerlei Möglichkeiten, etwas selbst zu machen?
 

YOLO

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Naja eine kleine vielleicht hilfreiche Erkenntnis: Wir haben eben mal den Kühlwasserbehälter aufgeschraubt, das Kühlwasser war rand, wirklich randvoll und dunkelbraun bis schwarz. Gleichzeitig war kein Öl mehr im Ölbehälter, der Ölstab war komplett sauber. Das Auto war im April zuletzt in der Werkstatt, wie gesagt, die Spanier sind in der Hinsicht extrem schlampig - gerade wenn sie ein deutsches Nummernschild sehen..
 
 
 
moretti

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Tut mir leid, dass ich Dir keine schönere Antwort geben konnte.
Nochmal die Frage: > Welchen Motor hast Du drin ?<
 
blini

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ich geh mal stark raten, 4.7er ?
aber wenn da die zkd flöten gegangen ist dann müßt die sau überkochen. nicht vergessen, es gibt auch pechschwarze kühlflüssigkeit !
 
moretti

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blini schrieb:
ich geh mal stark raten, 4.7er ?
aber wenn da die zkd flöten gegangen ist dann müßt die sau überkochen. nicht vergessen, es gibt auch pechschwarze kühlflüssigkeit !
 
HÄ ? - Wusste ich nicht, Andreas.
 
Na jetzt bin ich mal gespannt, was es ist.
Ölverlust und Wasser schwarz sind für mich eigentlich eindeutige Zeichen......für ZKD.
 
 
mikesch1960

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Deutet ja alles auf Kopfdichtung hin - mit 500.000 km würd ich mich da nach einem AT-Motor umschauen.
 
moretti

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Rhönbüffel
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NOCHMALS :
> WELCHER MOTOR IST VERBAUT ???<
 
Das ist auch so gut leserlich. Er wird Details zu seinem Motor hoffentlich schreiben, wenn er wieder online ist.
 
GrannyGuste

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Falls er einen 2.7er Diesel hat, dann wäre da der Ölwärmetauscher im Kühlwasserkreislauf, der rechts neben dem Ölfilter montiert ist, im Eimer. 
 
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jüchen
GrannyGuste schrieb:
Falls er einen 2.7er Diesel hat, dann wäre da der Ölwärmetauscher im Kühlwasserkreislauf, der rechts neben dem Ölfilter montiert ist, im Eimer. 
und der läuft 500.000 km ? respekt !
 
rotti

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ich tippe auf eine 3.1TD , hatte ich auch  das Problem , war der Ölwärmetauscher. Schwarze  Brühe im Kühlerausgleichsbehälter.
 
 
 
blini

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hamma ja schon fast alles durch, der 4.0er fehlt noch :biglaugh:
wenn der Automat schon 100 jahre kein neues öl bekommen hat ist es auch schwarz ! :jester:
vielleicht hat er ja auch garkein Frostschutzmittel drinnen, dann rostet ihm die germ unterm arsch zusammen. ist zwar dann nicht ganz so schwarz, aber wenigstens rostig :hehe:
wenn es wirklich so ne scharze brühe ist dann kann da nur wirklich ein ölkühlerkreislauf fratze sein der durch den kühlwasserkreislauf geschleift ist. zumindest muss dieser durch eine Ölpumpe unter druck stehen !
 

emil77b

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hvl
hi mädels und jungs,
 
bevor ihr euch an dem prob weiter abarbeitet, wäre vielleicht ne kleine reaktion des te interessant :wave:
 
gruss emil
 
moretti

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emil77b schrieb:
hi mädels und jungs,
 
bevor ihr euch an dem prob weiter abarbeitet, wäre vielleicht ne kleine reaktion des te interessant :wave:
 
gruss emil
 

Ok, Emil; hast Recht ! - Wir warten.....................auf ein Lebenszeichen. :closedeyes:
 
GrannyGuste

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UNIKEE schrieb:
und der läuft 500.000 km ? respekt !
 
Du hast vergessen, dass er schon einen 4-stelligen Betrag rein gesteckt hat... Das kann nur ein Diesel sein.... 
 
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