Schubstange gebrochen! Expertenmeinungen?

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GC-Bernd

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Hallo,
mir ist heute mitten im Wettbewerb die Schubstange vom Lenkstockhebel zum Achsschenkel gebrochen.

Mal abgesehen vom Ärger den man hat,wenn man ohne Lenkung in der Sektion steht, kommt mir die Bruchstelle komisch vor.

Es handelt sich um eine 3 Monate alte originale Schubstange vom Wrangler JK.



Die rechte Seite zeigt den langen Teil der zum Lenkstock geht, die Linke das untere Teil. Gebrochen ist die Stange unten etwa 10 cm nach dem leichten Knick.

Ich verstehe nicht, was diese (ausmittige) Bohrung und das runde Teil dort in der Stange zu suchen hat.

Abgesehen davon, dass das Metallgefüge sehr grob aussieht, vermute ich, dass die Bohrung mit Schuld an dem Bruch trägt.

Kann man hier von einem Materialfehler ausgehen?

Bin für alle Tipps und fachliche Meinungen dankbar.

Ich habe viel selbst gebaut. Von der Lenkung habe ich aus Sicherheitsgründen die Finger gelassen - und nun dies!

LG Bernd
 

toddy1

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ich selber habe mir schon die schub und lenkstange VERBOGEN aber brech kann das zeugs soweit eigentlich nicht da das material eher weich ist

ich kann mir nur materialfehler vorstellen
daher habe ich mir eine echte monster lenkung selber gebaut :yes:
 
hadda

hadda

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Hallo Bernd,
Du meinst, in der Schubstange ist, quasi als Einschluss im ansonsten einteiligen Stück
das runde Teil eingelagert ? Das wäre ja mehr als seltsam !
Ansonsten sieht man an den Bruchstellen, daß die unten (am Foto) wohl schon länger gearbeitet
haben, da ist´s dunkler bzw. braun, d.h. im beginnenden Riss schon korrodiert.
Vielleicht gibt´s hier ´nen wirklichen Werkstoffmenschen, der das besser erklären kann.
Grüße
Harald
 

benstone

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Hallo Bernd,

Kann das sein, das da danz in der Nähe noch ne Schweißnaht ist? An dem rechten Teil auf dem Foto ca. 10mm hinter dem Bruch?

Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen, das jemand ganz schlaues die Schubstange repariert hat und den Bolzen in der Bohrung zum zentrieren verwendet hat... (Vorher natürlich auch selbst gebohrt)

Beim schweißen verändert sich gerne mal das umliegende Gefüge, es wird hart und damit spröde.
Am Ende der Bohrung entsteht auch noch ne Sollbruchstelle und ratsch.....

Ist nach dem Foto reine Spekulation, aber Plausibel!?!

Gruß Ben
 
Ozymandias

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Vielleicht ein Produktionsfehler?

Sehr seltsam jedenfalls.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Geschmiedet ja, aber ist das nicht erstmal einfach Stangenmaterial?
Das dann auf die Länge geschnitten und anschliessend Gesenkgeschmiedet wird?
Das wäre das einzige was ich mir entfernt vorstellen könnte dass für die Produktion so 2 Stangen verbunden wurden........

Aber eigentlich ist das auch Nonsens merk ich grad, wär ja viel zu gefährlich wenn quasi jede zehnte Stange so ein Ding drin hätte.
 

GC-Bernd

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dann hätt ich gerne erklärt, wie bei einem angeblich im stück geschmiedeten teil der kern reinkommt
is ja kein japanisches handgeschmiedetes messer, dass aus 8 stählen gemacht wird :yes:
Genau das ist die entscheidende Frage! Mal abwarten was der Lieferant sagt.
 
catmanjag

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Könntest Du mal ein Pic von der "Stange" im "Einbauzustand" posten? Ich hab, glaub ich, verstanden wo der Bruch sitzt, aber es fehlt mir echt der Glaube.......

BTW: Made in China?
 

toddy1

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das glaub ich auch nicht das der Pani non dc kommt eher Rusty :yes:
 
kamel007

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hab mir letztens mal so eine lenkstange am JK genau angesehen, da ist ein ganzes stück hinter dem gewinde der verstellmutter plötzlich eine verdickung in der stange, wenn die genau da gebrochen ist, sollte das vielleicht eine sollbruchstelle sein die chrysler eingebaut hat, wegen crashverhalten
 
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