Auch die berühmten Hosentägergurte sind zumeist 3-Punkt-Gurte und beinhalten im Lieferumfang eine Einbauanleitung und eine ABE.
4-, 5- oder gar Sechspunktgurte sind Motorsportgurte und oft schwer in Straßenfahrzeuge einzutragen, da andere Sitze und an einigen
Punkten auch noch andere Gurtaufnahmen einzubauen sind.
Zu bedenken ist, dass bei der Nutzung der Hosenträgergurte hinten jeweils ein Platz wegfällt.
Breiter und etwas angenehmer sind die Gurte von Sabelt. Die ziehe ich Schroth inzwischen vor.
Unabhängig davon möchte ich bissig bemerken, dass die Hosenträgergurte mit Körbchen noch nicht homologiert sind.
Hintergrund dieser kleinen Lästerei ist folgende:
Die meisten Benutzer von Hosenträgergurten empfinden den Druck auf die Hüfte (und viele Damen den auf die Oberweite) als lästig.
Gegen den Druck an der Hüfte hilft ja das lösen der Beckengurte - was im Falle eines Unfalles fatal sein kann.
Nicht nur, dass man dadurch Gefahr läuft, mehr unter dem Beckengurt hindurch zu tauchen, es ist nun auch noch das Gurtschloß ein
Risiko. Es sitzt nämlich zu hoch und mittig. Dadurch sind Verletzungen des Brustbeines möglich, die im schlimmstenfall
tödlich wirken können.
Ein Hosenträgergurt sollte daher nur verbaut werden, wenn der Nutzer auch bereit ist, ihn mit seinen Einschränkungen immer
korrekt anzulegen.
Gruß,
Matthias