Schrothgurte

Diskutiere Schrothgurte im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo erstmal, bin seit 3 Monaten stolze Besitzerin eines TJ´s und super glücklich. Meine Frage würde gerne auf die Fahrerseite einen 4 Punktgurt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJ03

Guest
Hallo erstmal, bin seit 3 Monaten stolze Besitzerin eines TJ´s und super glücklich. Meine Frage würde gerne auf die Fahrerseite einen 4 Punktgurt einbauen finde aber leider keine Unbedenklichkeitserklärung. Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist und wenn ja welchen Typ Gurt muß ich nehmen. Schon mal vielen dank
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo und :banghead: hier bei uns.

Das mit den H Gurten geht schon. Gibt ja einige die das auch verbaut haben.

Am besten ist es wenn man mit irgendeinem Händler Kontakt auf nimmt. Da weist dann gleich wo du bist.
 

XJoachim

Guest
Die ABE ist normalerweise bei den Gurten mit dabei.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
Hi,

Schroth stellt Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus mit Zeichnung, was wo wie befestigt sein muss.
Habe ich mir auch mal überlegt, den Gurtstraffer gabs dann nicht mehr und die Rücksitzbank musste dauerhaft ausgebaut werden (Schraubenlächer zugeschweißt), weil die Gurtrollen dort befetigt wurden, wo ursprünglich die hinteren Gurte waren. War mir dann zu blöd, außer Optik ist auch substanziell keine große Sicherheitsverbesserung zu erwarten.

Gruß

Förster
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
sehe ich auch gaaaanz anders
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich seh nix

nur die aussage ist falsch
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
mal ne dumme Frage, hast du Sportsitze drin oder willst du Sie mit den orig. verwenden??

Grüße
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn schon andere gurte dann richtig, also mit "eier-gurt"
 

XJoachim

Guest
Mal grundsätzlich, die 4- oder 5-Punkt Gurte bringen nur etwas wenn entsprechende Sitze vorhanden sind die auch entsprechende Gurtführungen haben. Ausserdem sollte man die Dinger nur nachrüsten wenn man zumindest eine gute Käfigerweiterung hat. :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Autsch. :smilewinkgrin:
Was für sitze du hast würde mich auch noch interessieren
Im 5,2er noch originale yps sitze, da kommen aber die ekus leder aus dem havariertem 2,5er rein
hab auch schon überlegt mir andere sitze zu kaufen mit gurtdurchführungen aber die ausserhalb meines budgets

Käfigerweiterung ist ned das problem, die warte auch auf den umzug vom 2,5er in den 5,2er, aber erstmal ist der sye dran
<_<
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Auch die berühmten Hosentägergurte sind zumeist 3-Punkt-Gurte und beinhalten im Lieferumfang eine Einbauanleitung und eine ABE.
4-, 5- oder gar Sechspunktgurte sind Motorsportgurte und oft schwer in Straßenfahrzeuge einzutragen, da andere Sitze und an einigen
Punkten auch noch andere Gurtaufnahmen einzubauen sind.
Zu bedenken ist, dass bei der Nutzung der Hosenträgergurte hinten jeweils ein Platz wegfällt.
Breiter und etwas angenehmer sind die Gurte von Sabelt. Die ziehe ich Schroth inzwischen vor.

Unabhängig davon möchte ich bissig bemerken, dass die Hosenträgergurte mit Körbchen noch nicht homologiert sind.
Hintergrund dieser kleinen Lästerei ist folgende:
Die meisten Benutzer von Hosenträgergurten empfinden den Druck auf die Hüfte (und viele Damen den auf die Oberweite) als lästig.

Gegen den Druck an der Hüfte hilft ja das lösen der Beckengurte - was im Falle eines Unfalles fatal sein kann.
Nicht nur, dass man dadurch Gefahr läuft, mehr unter dem Beckengurt hindurch zu tauchen, es ist nun auch noch das Gurtschloß ein
Risiko. Es sitzt nämlich zu hoch und mittig. Dadurch sind Verletzungen des Brustbeines möglich, die im schlimmstenfall
tödlich wirken können.
Ein Hosenträgergurt sollte daher nur verbaut werden, wenn der Nutzer auch bereit ist, ihn mit seinen Einschränkungen immer
korrekt anzulegen.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schrothgurte

Oben