Schrauben von Getriebeträger

Diskutiere Schrauben von Getriebeträger im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frohe Weihnachten zusammen. Bei der letzten Reparatur ( Ausbau vom VTG usw. ) ist mir eine Schraube von dem Querträger am Rahmen abgerissen...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Frohe Weihnachten zusammen.

Bei der letzten Reparatur ( Ausbau vom VTG usw. ) ist mir eine Schraube von dem Querträger am Rahmen abgerissen.
Die anderen drei Schrauben drehen sich entweder gar nicht oder nur ein paar Gewindegänge und sind dann wieder fest.
Auch der Einsatz von viel Rostlöser und anderen Ölen hat bisher nicht wirklich geholfen.
Oder ich habe den rostigen Schraubenteil im Rahmen nicht richtig getroffen und drumherum alles geflutet.

Welche Größen haben denn die Schraube? M10 oder etwas zölliges?

Gibt es noch einen Trick die Schrauben zu lösen ?
Ich bin leider nur ein Parkplatz/Garagenschrauber und habe kein Schweißgerät oder einen Brenner zur Verfügung.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du schreibst das die Schrauben sich einen Teil bewegen und dann wieder fest gehen. Hier hilft immer vor und zurück. Also eine Umdrehung los, dann wieder eine halbe fest und dann wieder eine ganze los… also nach Gefühl… dann kannst Du Dich Stück für Stück zum Ende hin arbeiten. Du bekommst damit immer Stück für Stück das Gewinde über der Mutter sauber und der Dreck fällt ab, statt sich in die Mutter zu pressen.

Sowas hab ich sogar schon mit dem Schlagschrauber gemacht…

Schraubengrösse weiß ich nicht. Ich meine aber das war auch zöllig…. Glaube!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Die Schrauben müssten 7/16 Zoll sein. Da bei mir 2 beim anziehen weich wie Butter waren: aufgebohrt (alle 4) und M12 Gewinde geschnitten.
Allerdings wie genau die Lasche mit den vorhandenen Muttern ausschaut kann ich Dir nicht sagen.
Jedenfalls könnte man in dem Zug die abgerissene Schraube auch ausbohren.
Ggf die Bohrungen in der Traverse auch etwas weiten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich bin leider nur ein Parkplatz/Garagenschrauber und habe kein Schweißgerät oder einen Brenner zur Verfügung.
Und falls du es doch mit Hitze probieren möchtest -ist sicher einen Versuch wert - wir haben immer sowas im Reisewerkzeug… lässt sich auf jede Campingkartusche aufdrehen und taugt für alle Orte wo stationäres Gerät nicht verfügbar ist.

IMG_1236.jpeg
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Schrauben hin und her, bzw. raus und wieder rein habe ich gemacht.
Und auch immer zwischendurch gut geölt oder mit Rostlöser eingesaut.
An zwei Schrauben ist irgendwann ein Punkt erreicht wo sich nichts mehr rausdreht.
Auf diese Art ist auch die erste Schraube kollabiert.

Danke für den Tipp vom Brenner.
Sowas kann man immer mal gebrauchen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn der Rost hinter der Mutter aufgeblüht ist, dann machst du auch nichts mehr. Das ziehst du dann in das Gewinde mit rein; bekommst du ja nicht vorher weggebürstet. Ist wirklich schwierig.

Abschneiden, ausbohren und neues Gewinde rein schneiden wird wohl die beste Lösung sein.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ja, ich denke auch. Eine Schraube ist ja schon abgerissen und muss ausgebohrt werden.
Die anderen drei Schrauben halten noch.
Eigentlich wollte ich die Getriebestütze wegen Vibrationen versuchsweise etwas absenken,
aber dann braucht es eben eine neue Idee.
 
Thema:

Schrauben von Getriebeträger

Schrauben von Getriebeträger - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

    Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben