Schneeketten auf Compass

Diskutiere Schneeketten auf Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hilfeeeeeeeee wer hat eine Ahnung mit welchen Felgen/Reifen man Schneeketten auf einen Compass aufziehen kann? Österreicher und Schweizer müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobedesign

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hilfeeeeeeeee

wer hat eine Ahnung mit welchen Felgen/Reifen man Schneeketten auf einen Compass aufziehen kann?

Österreicher und Schweizer müssen doch im Winter auch Pässe überqueren!

Freue mich über gute Nachrichten.

Grüße,
tobedesign
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo tobedesign,

erst einmal :rofl: hier im Forum und da schlägst Du gerade mit der richtigen Frage zur richtigen Zeit auf. :rofl:

In der Betriebsanleitung steht:
" Auf Grund der geringen Bodenfreiheit wird von der Verwendung von Schneeketten abgeraten!!

Ich halte diese Aussage für schlichten Schwachsinn, was haben Schneeketten und Bodenfreiheit miteinander zu tun, :rofl: :inlove: :rofl:
Gerade die genügende Bodenfreiheit unserer Wagen ist ja unser großer Vorteil.

Also, natürlich kannst Du Schneeketten auf Deinen Compass aufziehen, denn wie Du schon schriebst, man muss im Winter ja auch mal einen Pass überqueren können. Und Ketten sind auch für 4x4 Pflicht, wenn das entsprechende Hinweisschild da steht. Es kann ja wohl nicht angehen, dass man einen Jeep kauft, den man im Winter vor einem Pass stehen lassen muss.

Den Compass mit original 18 Zöllern würde ich mit Winterreifen in 17" bestücken (haben hier im Forum auch schon einige getan).

Auf die 17 Zöller kannst Du getrost Ketten aufziehen, da in den Radkästen Platz noch reichlich vorhanden ist.

Allgemein gilt: Bei Allradfahrzeugen sollte ein einzelnes Paar Schneeketten immer auf die Achse, mit der höchsten Zugkraft. Das ist in der Regel die Hinterachse. Bei einer Verteilung von 50:50 wie bei uns trotzdem die Hinterachse, zumal es die Achse ist, die für die Spurtreue verantwortlich ist.

Brauchst also keine Bedenken haben.


Gruß
Rolf
 

tobedesign

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo bensez,

super,vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es mal testen mit den Ketten.Habe mir gerade beim Händler wo ich das Auto gekauft habe "original" Stahlfegen (was auch immer das heißt) mit "original" Winterbereifung Pirelli 17" bestellt. Zu den Schneeketten sagt auch der Händler: Auf keinen Fall - der totale Schwachsinn - wie Du schon sagst einen Jeep vor einem Pass stehen zu lassen. Die Reifenhändler bei denen ich zuvor angefragt habe, konnten mir nicht helfen?! - Die haben für den Compass keine Felgen und Reifen gefunden- schwach.

Dank und grüße,
tobedesign
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo tobedesign,

nichts zu danken.

Mit den "original" Stahlfelgen meint er wohl die Felgen von Chrysler/Jeep (Mopar) und die Pirellis auf 17" Felgen sind optimal. Schwierig ist es nämlich, für einen Compass 18" Winterreifen in der passenden Größe zu bekommen.

Die Limitierung für Ketten sind die Radkästen. Wenn Du die Ketten auf die Hinterachse montierst, hast Du immer noch Platz ohne Ende. Schau mal in den Radkasten der Vorderräder und drehe die Vorderräder mal scharf ein . Nach Links und Rechts. Und dann schau mal, wieviel Platz noch bis zu der Innenverkleidung der Radkästen übrig ist.

Allerdings: Bei Verwendung von Reifen der Grösse 225/55R17 sind Schneeketten nicht zulässig.

Gruß
Rolf
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
...Die Reifenhändler bei denen ich zuvor angefragt habe, konnten mir nicht helfen?! - Die haben für den Compass keine Felgen und Reifen gefunden- schwach.

Dank und grüße,
tobedesign


Hi tobedesign,

hier die zulässige Rad-/Reifenkombination für Schneeketten beim Compass:

17x6.5 - ET 39mm - 215/60R17 95H


Du erhälst diese und weitere techn. Infos per e-mail unter Angabe der Fahrzeug-Ident-Nr. via talkto@chrysler.com


Schöne Grüße
Christian
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
.............genau Chris. :read:

Das Gleiche gilt natürlich auch für den Patriot. (Wir wollen nämlich auch Ketten benutzen dürfen.......... :smilewinkgrin: )
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Wo treibt ihr euch denn rum, dass ihr unbedingt Ketten braucht???

Ich wohne seit Geburt im BayerWald, fahre im Winter regelmäßig zum Skifahren ins richtige Gebirge, aber Schneeketten habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie gebraucht. Selbst mit den von mir früher bevorzugten BMW´s hatte ich nie Ketten gebraucht.

Vermutlich sieht man das mit den Ketten aber einfach etwas lockerer, wenn man - wie hier bei uns - mit Schnee aufwächst. Gibt es was schöneres, als nachts um zwei - wenn keine Schneeräumfahrzeuge mehr unterwegs sind - durch den frisch gefallenen Schnee zu driften :smilewinkgrin:

Ketten sieht man bei uns wirklich nur an den Fahrzeugen der Feriengäste.

In Österreich sind außerdem Allradfahrzeuge meist von der Kettenpflicht ausgenommen.
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo tobedesign
Das Thema Schneeketten auf dem Patriot hatten wir früher schon im Forum -

Hier

Ich muss boxster beipflichten, habe die Dinger bis jetzt auch nicht gebraucht.
Aber nun sind sie schon da, also auch an Bord. :smilewinkgrin:

Grüße
Captain Hook
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Da sagt der ÖAMTC aber was anderes.............


"Kommt der Autolenker mit seinem Fahrzeug an einen Straßenabschnitt, wo Schneekettenpflicht durch das betreffende Verkehrszeichen (blaue, runde Tafel mit Schneeketten-Symbol) angeordnet ist, darf nicht ohne Ketten weiter gefahren werden. Das gilt auch für Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes sowie allradbetriebene Fahrzeuge."
Quelle:ÖAMTC

Aber die Frage des TE war ja, ob er welche aufziehen kann, wenn er muss.

Aber in einem hast Du, Boxster, Recht. Wann braucht man sie wirklich einmal.............. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten auf Compass

Schneeketten auf Compass - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    Oben