Scheinwerferschrauben

Diskutiere Scheinwerferschrauben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, was mache ich, wenn ich die Scheinwerferschrauben (zum Wechseln der Birne - da hat einer wohl nicht nachgedacht) nicht lösen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jubreunig

jubreunig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

was mache ich, wenn ich die Scheinwerferschrauben (zum Wechseln der Birne - da hat einer wohl nicht nachgedacht) nicht lösen kann, weil
1. festgerostet und
2. die Schrauben fast rund sind!

Sollte vllt. erwähnen, dass das mir zur Verfügung stehende Werkzeug nur sehr spartanisch ist (Hammer, Schraubendreher, WD40 usw.)

Jemand ne gute Idee?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wenn Du ran kommst kannst die Schraube an der Seite mit nem spitzen Meissel und nem Hammer treffen... dann mit dem Meissel immer weiter treiben... ich befürchte aber Du kommst da nicht wirklich gut genug ran.

Zweite Methode... kleines Loch rein, linksgewinde reinschneiden und eine linksdrehene schraube rein. Aber dafür wird dir das Werkzeug fehlen.

Ich würd schauen das ich den Scheinwerfer raus bekomme um an die schraube ran zu kommen.
Dann würd ich mit nem Dremel rechts auf zwei Seite ne kleine Nut rein machen so das man mit einer Kneifzange ran kommt und die so aufdrehen. So hab ich schon so manche schraube an nem ollen gammlingen Vergaser wieder auf bekommen. Aber dazu muss man halt richtig ran kommen und sehen was man tut.

Ist sie versenkt und man kommt rein gar nicht von der Seite dan... au dann wirds bitter... dann kannst vorsichtig aufbohren, die Brocken rauspopeln und ein neues Gewinde schneiden.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Alles gute Ideen aber beim XJ nicht brauchbar.

Da hilft nur Loch bohren und mit einem Linksausdreher raus drehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn es erstmal nur um den Birnenwechsel geht, kann man auch die ganze Frontmaske abschrauben. Die Scheinwerferschrauben können dann sitzen bleiben, bis es was Ernstes gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerferschrauben

Oben