Scheibenwischer Wischer Intervall nur höchste Stufe

Diskutiere Scheibenwischer Wischer Intervall nur höchste Stufe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, bei meinem Scheibenwischer ging seit ich den Cherokee gekauft habe immer nur die höchste Stufe. Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
bei meinem Scheibenwischer ging seit ich den Cherokee gekauft habe immer nur die höchste Stufe.
Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass das verschieden Ursachen haben kann (Schalter am Lenkrad, Relais unter dem Armaturenbrett oder Motor).
Deshalb habe ich zunächst am Stecker direkt am Wischermotor gemessen, ob dort Spannung ankommt und was sich ändert, wenn ich den Wischerschalter auf die verschiedenen Stufen stelle.
Dazu muss man nur die Scheibenwischer abbauen und die Abdeckung, die direkt unten an der Windschutzscheibe quer übers Auto geht abbauen - dann ht man den Wischermotor mit Gestänge vor sich.
Aus dem Ergebnis (es gibt eine Position, wo ca. 12 V anliegen und mehrere Positionen, an denen an verschiedenen Kontakten ca. 4 V anliegen) habe ich geschlossen, dass es am Motor liegen muss.
Dann habe ich den Motor mit Gestänge ausgebaut (das ist eine ziemliche Fummelarbeit aber im Grunde eine einfache Sache.
Jemand hatte hier geschrieben, dass man mal an den Motor klopfen soll, um ihn dazu zu bewegen, in allen Stufen zu funktionieren.
Klopfen half zwar nicht, aber an den beiden Steckkontakten direkt am Motor etwas herumdrücken, und schon ging alles ...
Ich habe den Motor auseinander genommen und festgestellt, dass es am Kontakt (gelber Pfeil) einen Haarriss gibt, der je nach Laune mal Verbindung herstellt und mal nicht.
Deshalb habe ich dann einen zusätzlichen Draht wie eine Art Bypass angelötet (dort, wo der rote Pfeil hinzeigt).
Diesen Draht (grau) habe ich dann nach draussen geführt.
Dazu musste ich die (vorhandene) Kerbe im Kunststoff (grüner Pfeil) etwas erweitern.
Den Bypass habe ich dann mit dem braunen Draht zusammen gelötet und alles schön mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss gesichert.
 
Geht alles wieder prima.
 
Schöne Grüße
Thomas aus Meck VoPo
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenwischer Wischer Intervall nur höchste Stufe

Scheibenwischer Wischer Intervall nur höchste Stufe - Ähnliche Themen

  • Relai für Scheibenwischer

    Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • Scheibenwischer wisch beim Fahrzeugstart

    Scheibenwischer wisch beim Fahrzeugstart: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 3 Liter, Baujahr 2014. Ich habe das Fahrzeug seit Oktober und die letzten zwei Wochen habe ich die Erfahrung...
  • Scheibenwischer nervt mit lärmigem Wischen

    Scheibenwischer nervt mit lärmigem Wischen: Hallo   Der linke Scheibenwischer macht seit längerem ziemlich nervige Geräusche beim Wischen, d.h. der Gummi des Wischblattes scheuert ziemlich...
  • Scheibenwischer falsche Position/wischen nicht mehr automatisch

    Scheibenwischer falsche Position/wischen nicht mehr automatisch: GJ 3.0 CRD Limited, BJ 2006, Heute bei Regen festgestellt: Scheibenwischer sind an, Regensensor aktiviert. Nach 5 min Dauerwischen nimmt der...
  • Ähnliche Themen

    • Relai für Scheibenwischer

      Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • Scheibenwischer wisch beim Fahrzeugstart

      Scheibenwischer wisch beim Fahrzeugstart: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 3 Liter, Baujahr 2014. Ich habe das Fahrzeug seit Oktober und die letzten zwei Wochen habe ich die Erfahrung...
    • Scheibenwischer nervt mit lärmigem Wischen

      Scheibenwischer nervt mit lärmigem Wischen: Hallo   Der linke Scheibenwischer macht seit längerem ziemlich nervige Geräusche beim Wischen, d.h. der Gummi des Wischblattes scheuert ziemlich...
    • Scheibenwischer falsche Position/wischen nicht mehr automatisch

      Scheibenwischer falsche Position/wischen nicht mehr automatisch: GJ 3.0 CRD Limited, BJ 2006, Heute bei Regen festgestellt: Scheibenwischer sind an, Regensensor aktiviert. Nach 5 min Dauerwischen nimmt der...
    Oben