Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe schon das Forum nach hilfreichen Beiträgen durchforstet, finde aber mein Fall nicht genau. mein Jeep ist ein `93er YJ mit 4l...
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rawbird

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Hallo,

ich habe schon das Forum nach hilfreichen Beiträgen durchforstet, finde aber mein Fall nicht genau.

mein Jeep ist ein `93er YJ mit 4l Motor und Handschaltgetriebe.
Seit ein paar Wochen lässt er sich zunehmend schlechter schalten,
vor allem kommt es vor, dass ich im Stillstand keinen der Vorwärtsgänge reinbekomme
und beim R-Gang hört man es rattern.

Wenn ich nun die Kupplung in N schließe, gegen die Synchro von Gang 1 drücke und dann die Kupplung wieder öffne,
geht der 1 Gang rein und auch alle anderen incl R-Gang ohne Geräusche.

Die Bremsflüssigkeit habe ich neulich tauschen lassen, denn eine Messung ergab mehr als 3% Wassergehalt.
Dies hat aber nicht wirklich geholfen.
Einen Flüssigkeitsverlust kann ich nicht fetstellen.
Vor vielleicht 5000 km habe ich das Getriebeöl tauschen lassen auf ein vollsysnthetisches.
den Namen weiß ich nicht.


Für mich ist es die Kupplung oder der Nehmerzylinder

Für schlaue Meinungen oder erfahrungen vielen Dank

gruß
robert
 

SittingBull

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Interessant wäre noch zu wissen, ob es die 1te Kupplung ist und deinen km-Stand...

ja, ich bin neugierig :smilewinkgrin:
 

rawbird

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Mein Vorbesitzer hat (vor 2 Jahren) behauptet, er habe die Kupplung noch nicht lange her getauscht. das würde bedeuten, es wäre die zweite kupplung und max 20000 km gelaufen, aber wer weiß, ob das stimmt.
Das fzg hat jetzt 110t km auf dem Tacho.
 
BuccYJ

BuccYJ

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vieleicht beim wechsel der flssigkeit aus versehen luft reinbekommen? Würde erklären warum es beim 2ten kuppeln klappt.
 
Tielmann-HiFi

Tielmann-HiFi

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könnte luft in der kupplung sein....

wenn der motor nicht läuft wie ist es dann mit dem schalten ?

wenn man das getriebe ab macht würde ich empfehlen die kupplung und den geberzylinder inkl ausrücklager zu wechseln
 

jeepermanu

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Hallo

Hatte ich auch mal bei meinem bei mir lag es daran das sich sone Gummie Manschette oben auf dem Getriebe da wo der Schalthebel rein geht verabschiedet hat ( Hochgerutscht ist) und da bei jeden Regen ( Geländefahrt) Wasser Von den Vorderreifen hoch geschleudert wurde und sammt dem ganzen schmutz ins Getriebe gelaufen ist das hat sich dann so geäußert wie du schriebst Spühlen und neu befüllen des getriebes hat abhilfe geschaffen und natürlich Manschette neu befestigt ( mit ner schelle )



Gruß manu
 

phatzo

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villeicht ne blöde idee.. aber sind die synchronringe in ordnung???
so weit ich weiss kann es schon krachen wenn die im eimer sind bzw. verschlissen.. bei ist es der 2te gang im moment...


nur so ne idee...

m
 

summymator

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Hallo

bin neu hier und habe genau das gleich Problem mit meiner Kupplung.

Wenn mein Motor und die Kupplung kalt ist lässt er sich besser schalten. Es sei denn er steht am Berg, dann lässt sich meistens der 1te gang schlecht einlegen und der Rückwärtsgang macht Geräusche. Dann kann ich pumpen soviel ich will, dass wird nich besser. :beerchug:

Wenn Motor und Kupplung warm sindt, fangen die Probleme auch an wenn der Wagen gerade steht. Mal geht alles und dann wieder nicht.

Weiß auch nich, obs wirklich dran liegt, ob der Wagen am Berg steht oder nich! :beerchug:

Auf jeden Fall habe ich letzte Woche die Kupplung entlüftet. Hat sich aber nix getan?

Die Kupplung hat nun 170tkm runter! Bin kurz davor mir ne neue zu bestellen!

Ist es beim Themenöffner besser geworden durchs entlüften?

Gruß
 
Dark

Dark

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villeicht ne blöde idee.. aber sind die synchronringe in ordnung???
so weit ich weiss kann es schon krachen wenn die im eimer sind bzw. verschlissen.. bei ist es der 2te gang im moment...
@phatzoYJ
Ein weit verbreitetes Problem beim AX15 ist, dass das Schalten vom ersten in
den zweiten Gang nicht ohne Geräusche (krachen etc.) geht. Das kann man
aber i.d.R. umgehen, indem man vom ersten zunächst in der Neutralebene den
Schalthebel ganz bis nach rechts führt und dann erst in den zweiten schaltet.

Gewöhnt man sich schnell dran und behebt das Problem. Alle anderen Gänge
sind davon aber normalerweise nicht betroffen.

Gruss,
Dark.
 

rawbird

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So, vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Situation hat sich jetzt folgendermaßen entwickelt:
Da ich beim Einlegen des R-Gangs ein ratterndes Geräusch gehört habe und bei Motor aus das Schalten problemlos war,
ging ich auf jeden Fall von einer nicht trennenden Kupplung aus.
Daher habe ich das Getriebeöl nicht getauscht, ein weiteres Entlüften hat nichts gebracht.

Also, habe ich Kupplung und Zentralausrücker getauscht.

Bei den ausgebauten Teilen konnte ich optisch nicht wirklich einen Schaden feststellen:
- Druckplatte war nicht geschirmt, Membranfederzungen waren eben.
- Mietnehmerscheibe war ebenfalls eben, der Belag war leicht verglast
Ich schätze die Kupplung hatte max. 30.000 km runter, war eine Austauschkupplung von Sachs
- der Zentralausrücker hat nicht geleckt, das Ausrücklager war sehr leichtgängig und hat minimale Geräusche gemacht.

Heute nun habe ich die erste Probefahrt gemacht und der Bolide schaltet so butterweich wie ich es noch nie erlebt habe.
Des weiteren ist der Einkuppelpunkt bedeutend weiter unten/früher als vorher. Zudem ist die Pedalkraft geringer, typisch für eine neue Kupplung.
Ein ganz neues Fahrvergnügen
Allerdings habe ich jetzt auch einen Leerweg auf den ersten 1-2 cm. Es fühlt sich an wie ein locker aufgehängtes Pedal Kennt Ihr das??
Ich werde nochmals entlüften. Kann es vielleicht auch der Tilger vor dem Einlass in den Ausrücker sein?


gruß
Robert
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
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klingt als hätte dein Yps nur etwas aufmerksamkeit gebraucht :wave:
Hast bei dem zerlegen auch gleich mal dein Pilotlager nachgeschaut? vieleicht kommt ja auch daher dein prublem.
zum lockeren Kupplungspedal.. bei dem baujahr war eigentlich ein aushängen der betätigungsstange nichtmehr möglich.. bei älteren 2,5ern is das ab und zu mal passiert wenn die staubmanschette beschädigt war.
 
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