rawbird
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Hallo,
ich habe schon das Forum nach hilfreichen Beiträgen durchforstet, finde aber mein Fall nicht genau.
mein Jeep ist ein `93er YJ mit 4l Motor und Handschaltgetriebe.
Seit ein paar Wochen lässt er sich zunehmend schlechter schalten,
vor allem kommt es vor, dass ich im Stillstand keinen der Vorwärtsgänge reinbekomme
und beim R-Gang hört man es rattern.
Wenn ich nun die Kupplung in N schließe, gegen die Synchro von Gang 1 drücke und dann die Kupplung wieder öffne,
geht der 1 Gang rein und auch alle anderen incl R-Gang ohne Geräusche.
Die Bremsflüssigkeit habe ich neulich tauschen lassen, denn eine Messung ergab mehr als 3% Wassergehalt.
Dies hat aber nicht wirklich geholfen.
Einen Flüssigkeitsverlust kann ich nicht fetstellen.
Vor vielleicht 5000 km habe ich das Getriebeöl tauschen lassen auf ein vollsysnthetisches.
den Namen weiß ich nicht.
Für mich ist es die Kupplung oder der Nehmerzylinder
Für schlaue Meinungen oder erfahrungen vielen Dank
gruß
robert
ich habe schon das Forum nach hilfreichen Beiträgen durchforstet, finde aber mein Fall nicht genau.
mein Jeep ist ein `93er YJ mit 4l Motor und Handschaltgetriebe.
Seit ein paar Wochen lässt er sich zunehmend schlechter schalten,
vor allem kommt es vor, dass ich im Stillstand keinen der Vorwärtsgänge reinbekomme
und beim R-Gang hört man es rattern.
Wenn ich nun die Kupplung in N schließe, gegen die Synchro von Gang 1 drücke und dann die Kupplung wieder öffne,
geht der 1 Gang rein und auch alle anderen incl R-Gang ohne Geräusche.
Die Bremsflüssigkeit habe ich neulich tauschen lassen, denn eine Messung ergab mehr als 3% Wassergehalt.
Dies hat aber nicht wirklich geholfen.
Einen Flüssigkeitsverlust kann ich nicht fetstellen.
Vor vielleicht 5000 km habe ich das Getriebeöl tauschen lassen auf ein vollsysnthetisches.
den Namen weiß ich nicht.
Für mich ist es die Kupplung oder der Nehmerzylinder
Für schlaue Meinungen oder erfahrungen vielen Dank
gruß
robert