schaltprobleme vom 2. in den 3.gang

Diskutiere schaltprobleme vom 2. in den 3.gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo habe bei meinen grand cherokee 5.2 zj bj 1995 folgendes problem. er schaltet nicht in den 3. gang ausser ich geh komplett (ca 3sek.) vom gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
hallo habe bei meinen grand cherokee 5.2 zj bj 1995 folgendes problem.
er schaltet nicht in den 3. gang ausser ich geh komplett (ca 3sek.) vom gas hab die feder vom druckspeicher gewechselt die war zwar gebrochen aber es hat sich danach nichts verändert was könnte noch die ursache sein??? alle andere gänge schalten einwandfrei.
bitte nun um eure hilfe
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
TV-Cable kommt in Betracht:
 
- Rückzugfeder unten am Getriebe prüfen
- auf Leichtgängigkeit prüfen
- könnte falsch eingestellt sein
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tv kabel mal neu justieren! bei welcher drehzahl schaltet er in die 2te?
 

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
@blini
hatte in einem beitrag von dir gelesen das man das tv kabel mal aushängen und dann vorsichtig probieren soll würde das in meinem fall helfen um den fehler einzugrenzen??
bzw muss ich das tv kabel lockerer oder straffer machen?
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
bzw muss ich das tv kabel lockerer oder straffer machen?
 
Versuch's mal mit 1-2 Rasten lockerer.
(Falls Du da noch nie dran warst ein Tipp: Die Rasten sind klein und das rutscht schnell um mehrere Rasten durch, wenn es sich dann mal bewegt.
Also vorsichtig rangehen)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd sagen wenn er so bei 1700-1800 unter normallast in die 2te schaltet wird man am drosselventil (tv kabel) nix ändern können. passt also wies ist.
gehn wirs mal anders an? welche ölsorte kam rein? passt der getriebeölstand? wie sieht das öl aus, welche farbe, geruch? wie hats in der wanne beim letzten ölwechsel ausgesehen?
 

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
danke ich versuch es gleich mal
 
 

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
DarMartin schrieb:
hab ende novenber das öl in einer jeep werkstatt wechseln lassen und am freitag selber die ölwanne abgeschraubt um die feder zu wechseln und von mopar atf 4 öl wieder aufgefüllt den ölstand hab ich nach kurzer probe fahrt mit laufenden motor in stellung N überprüft war auf 3/4 zw max und min
 
 
hab ende novenber das öl in einer jeep werkstatt wechseln lassen und am freitag selber die ölwanne abgeschraubt um die feder zu wechseln und von mopar atf 4 öl wieder aufgefüllt den ölstand hab ich nach kurzer probe fahrt mit laufenden motor in stellung N überprüft war auf 3/4 zw max und min
in der ölwanne waren ein paar kleine metallspäne
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also hast dus nicht sehen können wieviel ablagerung in der wanne war!
wie lang macht er das schon dass er unter last nicht in die 3te schaltet?
 

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
ohh doch grau schwarze ablagerung waren zusehen aber geringfügig würde ich sagen
ich würde sagen so 2,5 wochen hab ich das problem
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
ölstand hab ich nach kurzer probe fahrt mit laufenden motor in stellung N
Nach einer kurzen Probefahrt ist das Öl u.U. noch nicht auf der Betriebstemperatur
 

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
ja hab auch nur erstmal grob gemessen habe heut eine große runde gedreht nochmal den ölstand geprüft und gehofft das der fehler mit dem federwechsel behoben war aber es war leider nicht der fall
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die druckspeicherfeder reagiert nur in der schaltsequenz von der 3ten in den overdrive und sorgt dabei für einen sanfteren ablauf.
so eine art grau achwarzer schlaz bzw. schlonze? also am wannenboden?
und am magneten? welche farbe hatte das öl?
 

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
ja grau schwarz etwas dickflüssiger aber nicht sehr viel das öl war zwar rot aber etwar dunkler als neues denk das ist aber ok oder??hat auch nicht verbrannt gerochen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn die 3te dann geschalten hat und wieder gas gibst, hat er da drehmomentverlust bzw. schlupf oder fährt er sich ganz normal und schaltet dann auch unauffällig in den od?
 

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
das ist verschieden mir kommt es vor als schaltet er zweimal (das macht sich bemerkbar in dem der drehzahl messer in zwei schritten absinkt erst bis 1600umdrehung dann bis 1000)warte ich bis er bis 1000umdrehung abgesunken ist fährt er ohne probleme im 3.und schaltet dann auch ohne probleme in den 4.
warte ich nur den ersten schritt ab (1600umdrehungen) und gebe dann gas dreht er frei(OHNE VORTRIEB) und schaltet dann ruckartig bei2500 bis 3000 umdrehungen in den 3.gang aber auch dann ohne probleme in den 4.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie merkst du dass er da bei 1000 dann in die 3te schaltet wenn er danach erstmal schlupf hat? so wie ich dass interpretiere hat er ja schon in der 2ten schlupf, oder?

wie siehts vorne das tv kabel an drosselklappe aus, also wenn die drosselklappe geschlossen ist? ist eher gespannt oder zu locker? oder passt es dass man sagen könnte es ist im neutralen zustand sodass nix zu früh und auch nix verzögert geschalten wird
 

DarMartin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
47
Danke
0
vom 1. in 2.gang alles ok dann schaltvorgang 3.nur wenn ich voll vom gas gehe schaltet etwas. bei halbgas schaltet er auch nicht ist noch im 2. und geht ohne schlupf vorwärts wenn ich gas gebe.
gehe ich nun komplett vom gas ruckt es kurz bis 1600umdrehungen und dann ruckt es wieder kurz und er sinkt bis 1000 umdrehung.also es ruckt zweimal kurz ohne das ich zwischendurch wieder gas gebe oder etwas anderes tue. ja denk das kabel passt aber müsste ich deiner meinung nach das tv kabel lockern oder straffen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gehen wir mal davon aus dass was mit der wandlerkupplung nicht stimmt in bezug aufs rucken. kannst du bestätigen dass die wandlerkupplung problemlos im od auf und zu macht und auch in der 3ten bei od off ?! ich schließ erst mal alles andere aus um dir dann zu sagen dass dein getrieb höchstwahrscheinlich einen kupplungsschaden hat
das kabel soll neutral gestellt sein, weder zu straff noch zu locker. die bewegung des hebels oben an der klappe soll 1:1 nach unten am getriebe übertragen werden

und wann kommt der schlupf vor, eigentlich noch bevor er in die 3te schaltet, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schaltprobleme vom 2. in den 3.gang

schaltprobleme vom 2. in den 3.gang - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Drehzahl- und Schaltprobleme

    Drehzahl- und Schaltprobleme: Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
  • Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

    Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel: Hallo, ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

      Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
    • Schaltprobleme

      Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
    • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

      Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
    • Drehzahl- und Schaltprobleme

      Drehzahl- und Schaltprobleme: Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
    • Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

      Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel: Hallo, ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist...
    Oben