Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

Diskutiere Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der panhard vorne macht auch viel aus (Lagerichtung). Der Kugelkopf begrenzt auch sehr viel. Auch der von der Lenkung oben am pitman.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der panhard vorne macht auch viel aus (Lagerichtung). Der Kugelkopf begrenzt auch sehr viel. Auch der von der Lenkung oben am pitman.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gibt es für den Kugelkopf der Lenkung oben Alternativen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du wirst ja irgendwann Panni und Pitman verändern müssen, weil Panini und Schubarm zu steil stehen...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Panhard habe ich inzwischen einen mit 2 Buchsen (Verstellbar) da ist kein Kugelkopf mehr drin.

Lenkgestänge ist unverändert. Also müsste da bei Zeiten mal ein "DropPitman" rein oder?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Hängt davon ab wie parallel deine Schubstange zum Panhard steht...würde ich mal sagen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das passt schon.. aber es geht hier ja um den Winkel zwischen Pitman und Schubstange beim ausfedern auf der rechten Seite ohne Stabis im Gelände...

Wobei ich denke vom Winkel her passt das:
1643556080956.png
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Habe leider keine Winkelangabe um wieviel die sich verdrehen lassen.
Kann man da nicht mit dem Wagenheber so hoch bocken und schauen ob sich der Kugelkopf noch etwas weiter verdrehen lässt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also meinen bockst Du nicht 70cm mit dem Wagenheber hoch... (siehe Bild oben) da würde ich dann eher nen Stapler nehmen wenn keine Bühne wie oben vorhanden ist.
 

SolidSnake

Member
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
26
Danke
1
Bei mir war garkeine Anleitung dabei... Ist aber wirklich extrem einfach und sollte ohne Naleitung zu bewerkstelligen sein. Wenn nicht, dann sollte man es vielleicht doch lieber von jemand anderem einbauen lassen.
Zwecks Argument das Superflex alleine bringt keine bessere Verschränkung wegen Stoßdämpfern aushängbaren Koppelstangen und zu kurzen Bremsleitungen...

Das ist beim Superflex kit eben alles dabei, ausser der Einstellbare Panhard für vorne, den sollte man tatsächlich noch dazu kaufen sonst hängt die Achse auch nicht mittig unterm Auto ;)
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
46
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Hallöchen, ich möchte mich mal hier einklinken. Ich habe ein Super Ride 3,5" gekauft und überlege wie ich es am besten einbaue. Habe es gebraucht mit angeblich ca., 4tkm bekommen. Lager sehen eigentlich ganz gut aus. Nur Rost hat es etwas angesetzt. Werde ich vor Einbau nochmal angehen.
Das TÜV Gutachten war dabei. Leider fehlen die Bremsschläuche. Die muss ich noch kaufen.
Hat denn jetzt jemand eine Anleitung oder ähnliches? Oder kann es in ein paar Worten beschreiben?
Ich denke ja mal Dämpfer (RXT) und Federn sollten ja nicht so das Problem sein... 2 Lenker sind einstellbar, die kommen nach hinten... Aber dann der Rest.
Was kommt wohin?
Oder vielleicht einfach mal ein paar Bilder von unten mit ein paar Pfeilen und Kreisen oder so.
Zu allem Pech macht das Verteiler Getriebe jetzt auch noch Geräusche. Da möchte ich nicht so weit fahren.
Hab aber auch schon ein neues. Komme aus 35327. Ist auch keiner von euch in der Nähe denke ich...
Danke euch.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
417
Danke
514
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Auf dem Gutachten steht doch sicherlich die Modellbezeichnung, die RE8005 sein müsste?
In 1 min Google zum Manual (unten "Instructions")
Meine Meinung nach ein sehr dürftiges Pamphlet. Aber immerhin.

Hast du denn überhaupt geprüft ob alles dabei ist, was zu dem Kit dazu gehört?
Einstellbare LL nach hinten unten
Die anderen LL vorne unten
Die anderen LL bleiben
Die Stabis mit Gummibuchsen nach hinten
Die anderen Stabis mit Adapter nach oben an den großen Stabi
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
46
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
So... Auf dem Bild sieht man was ich alles habe..
Auf dem 2ten Bild sieht man was alles dabei sein muss.
Mir fehlen also oben links diese 4 schwarzen Dinger. (oder sind das die Buchsen für die Dämpfer? ) und das Ding oben rechts (ich glaube das ist für die lenkstange) bitte verbessert mich falls ich mich täusche. Dann brauche ich diese Sachen und die langen Bremsschläuche.
Ist das korrekt? 16951365782914722233758816762742.jpgScreenshot_2023-09-19-17-18-25-11_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dir fehlt das Bracket für den Panhard, das ist das „Dingen“ oben rechts. Kauf nen verstellbaren und dann ist Ruhe..0

Die 4 Dinger oben links sollten die Buchsen der vorderen Koppel sein. Die sind enthalten.. in den Stabis…. Bzw. Koppelstangen
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
46
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Das klingt doch gar nicht so schlecht... Ich würde auch die rostigen Sachen, bis auf die Federn noch entrosten und streichen.
Also brauche ich noch den Satz längere Bremsschläuche? Oder nicht?
Will nicht anfangen und dann mittendrin aufhören müssen? Will natürlich auch mehr Verschränkung, nicht nur mehr Höhe.

Kannst du was entsprechendes empfehlen für das verstellbare Bracket? Evtl einen Shop? Oder andere Hilfestellung?

Und ist das für vorne oder für hinten?
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
46
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Hallo...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Entweder Bracket oder verstellbarer Panhard.

Beides zusammen ist Mumpitz
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Entweder Bracket oder verstellbarer Panhard.
:crazy: wollt ihr keinen Mumpitz schreiben.

Hab das hier als Braket gesehen.
Dass braucht er ja nur wenn er einen Verstellbaren Panhardstab ohne Kugelgelenk verwendet.
2020-03-31 11.00.55~2.jpg

Und ich dachte irgendwie dass Du hinten auch einen Verstellbaren eingebaut hast... :glasses:
 
Thema:

Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

    2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
  • RUBICON EXPRESS

    RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
  • Cam Bolt Set Rubicon Express

    Cam Bolt Set Rubicon Express: Moin Kann mir bitte mal jemand sagen wo die Cam bolt Set von Rubicon Express verbaut werden am JKU Längslenker ?Front bzw. Rear ?? LG
  • 3.5 AEV oder Rubicon Express

    3.5 AEV oder Rubicon Express: Hallo zusammen, habe jetzt 2 Wochen meinen JKU hier stehen und da ich jetzt schon 2t LED Beleuchtung und SchnickSchnack bestellt habe 🙈, kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

      2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
    • RUBICON EXPRESS

      RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
    • Cam Bolt Set Rubicon Express

      Cam Bolt Set Rubicon Express: Moin Kann mir bitte mal jemand sagen wo die Cam bolt Set von Rubicon Express verbaut werden am JKU Längslenker ?Front bzw. Rear ?? LG
    • 3.5 AEV oder Rubicon Express

      3.5 AEV oder Rubicon Express: Hallo zusammen, habe jetzt 2 Wochen meinen JKU hier stehen und da ich jetzt schon 2t LED Beleuchtung und SchnickSchnack bestellt habe 🙈, kommt...
    Oben