Rostsanierung

Diskutiere Rostsanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also ich werf auch noch mal meine fünf Pfennig drauf.   Wenn ich Zeit und die Ausrüstung hätte würde ich natürlich alles auseinanderbauen und...

weltmeister

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[SIZE=10.5pt]Also ich werf auch noch mal meine fünf Pfennig drauf.[/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]Wenn ich Zeit und die Ausrüstung hätte würde ich natürlich alles auseinanderbauen und einen schönen blitzeblanken Indianer auf die Füße stellen. Nun ja....Familie, die doofe Arbeit, Haus, Garten, Katze......wenn das nicht wäre....[/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]Bei mir ist äußerlich keinerlei Rost zu erkennen, aber die unteren/inneren Falze der Türen/Heckklappe - nicht so schön. Schweller punktuell nicht mehr Schraubenzieherfest. Seitenteile hinten innen angegammelt aber bei weitem nicht durch. Der Vorbesitzer hat Zitat "unten immer schön mit Kriechöl eingesprüht". Glück muss man haben.[/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]Nach längerer Rücksprache mit dem KorrosisonsSchutzShop bin ich zu folgender Heimwerkerlösung gekommen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]1.) Rost mit dem Negerkeks entfernen so gut es geht[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]2.) Mit Silikonentferner reinigen[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]3.) Fertan drüber (da der Rost ja dann immer noch nicht ganz weg ist)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]4.) Bei Falzen Owatrolöl reinlaufen lassen[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]5.) Wenn alles trocken ist Brantho-Korrux 3in1 in passender RAL Farbe drüber[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]6.) Anschließend Feuer frei für ein Fass Mike Sanders [/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Bei weitem nicht perfekt ABER Materialkosten soweit unter 200€ und geschätzte 3 Stunden pro Baustelle, also Türen, Heckklappe, Seitenteile innen soweit man von innen rankommt. [/SIZE]
 
 
 
hein48

hein48

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Nur mal meine Meinung, höre aber auch gerne was andere dazu wissen. :itchy:
 
Meine Vorgehensweise wäre Nr. 1 und dann Nr. 6.
 
Nummer 6 vielleicht sogar in Abwandlung mit Fluid Film, aber mit zeitnaher Kontrolle (jähriich oder halbjährlich) je nach Einsatz. Der Vorteil aus meiner Sicht, falls dann doch mal geschweißt werden muß, läuft dir weniger Fett in die Schweißnaht und die Kiste brennt weniger gut. :jester:
 
Fertan ist vertan bei Falzen, es geht, aufgrund der Oberflächenspannung des es hat, und der Tatsache, daß sich bei dir in den Falzen sich noch Reste vom Sprühöl finden, nicht tief genung rein. Sehe gerade, hattest du ja auch nicht vor.
 
Bei punktuellem Rost, der nach dem Schleifen übrig bleibt, ist es aber genauso. Man weiß nie wie tief der geht.
 
Bei Owatrol ist es ähnlich, ich nehme es aber gerne als Erstbehandlung für Überlappschweißungen, da wo noch kein Rost ist.
 
Farbe vor dem Fett erscheint mir auch nicht sinnvoll, es verhindert das Eindringen von Fett oder Öl  in den Restrost. Der Rost wird nur von der Farbe überdeckt, bricht irgendwann wieder durch. Natürlich sieht es mit Farbe besser aus.
 
 
 
 
 
hein48

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PS.
 
Das ganze gilt natürlich nur für die Hohlräume. Da wo Teppich ist und immer sichtbare Stellen sind muß Farbe drauf. Hält aber nicht besonders, wie ich bei meiner C-Klasse feststellen durfte. Vor 2 Jahren gemacht, er kommt wieder, der böse Rost.
 
Da wäre Sandstrahlen, auch punktuell, das Beste gewesen. Wahrscheinlich mit dem Ergebnis, daß man doch an einigen Stellen Licht durchscheinen sieht.
 
 
 
 
 

Thore1988

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So, ich melde mich auch nochmal zu Wort.
 
Aktuell fehlt mirleider viel Zeit, bin aber weitergekommen mit der Zerlegung der Kiste. Habe die Radhäuser "demontiert"...also die innenkotflügel und Verbreiterungen.
Stoßstangenecken etc.
 
Bilder kommen Montag, dann diskutieren wir das gerne!
 
Aktuell die Frage für mich für den Innenraum:
Ich habe KEINE Löcher und Durchrostungen freigelegt. Es ist soweit alles abgeschliffen bis aufs nackte Blech (natürlich nur die Roststellen)
Lediglich eine Stelle macht mir Kopfzerbrechen, dazu auch gerne mehr am Montag!
 
Ich wollte auf die abgeschliffenen Stellen nun Brunox Epoxy aufbringen, im Anschluss mit einem normalen 2in1 Lack mit der Rolle lackieren.
Im Innenraum kommt der Teppich drüber, da treten keine mechanischen Belastungen auf...das sollte doch eigentlich ausreichen!
 
Meinungen? :)
 
SandmannOffroad

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Ich habe Brunox Epoxy auch schon oft verwendet,
ich finde das Zeug echt gut.
 
Vor allem wenn Du "einigermaßen" sauberes Blech hast ist das Epoxy eine gute Grundierung.
 
Ich habe auch vor ca. 1,5 Jahren, als ich meinen Dicken innen nackt hatte, den kompletten Boden und Innenraum erst mit Brunox Epoxy,
danach mit Brantho Korrux 2 in 1 überstrichen.
 
Bis heute habe ich keine einzige Blase oder sonst irgendne Stelle wo was blüht innen.
 
Ich hatte aber auch damals so gut wie Null Rost innen,
habe nur ganz fein angeschliffen, Brunox drauf und gut antrocknen lassen,
dann BK 2 in 1 drüber, hält perfekt und das Brantho Korrux ist auch sehr Kratz unempfindlich.
 
Bei stärker angegriffenen Stellen (wo wirklich Rost da ist)  schleife ich so gut und so viel weg wie geht, dann
mache ich Kovermi Rostkonverter drauf und lasse ihn wirken.
Evtl. dann das Selbe Spiel nochmal, dann auch Brunox Epoxy als Grundierung und Brantho drüber zum Schutz.
 
McDrive

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Thore, hast du das gelesen bei Brunox Epoxy:
 
ACHTUNG: Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen. Ebenfalls kann es bei nicht ausreichender Durchtrocknung zu Runzelbildung kommen, wenn eine weitere Grundierung oder Lack aufgetragen wird.
 
Wird egal sein im Innenraum, aber nur als Hinweis..
 
Ich sehe im grossen Ganzen die Entscheidung ob man trocken oder fettig gegen den Rost vorgeht (oder ihn probiert aufzuhalten).
Letztendlich werden aber alle Jeeps noch in 20 Jahren rollen wenn man, egal welchen Weg man geht, die Stellen im Auge behält..
 

Thore1988

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Danke Phil.
 
Der Hinweis ist bekannt, bisher hatte ich damit aber eigentlich keine Probleme.
Werde aber eh nicht überlackieren, dazu später mehr.
 
Erstmal Bilder vom Ergebnis:
 
Leider etwas schlecht belichtet, sodass man es kaum beurteilen kann.
Ich bin soweit aber zufrieden, und wie gesagt: Keine durch schleifen! freigelegten Löcher im Boden.
 
20160702_170717.jpg
 
Dort wo der Rost an den Karrosseriekleber ranreichte habe ich diesen mit weggeschliffen, war jedesmal sofort sauberes Blech da.
Der Rost ist also nicht drunter gekrochen.
 
20160702_170726.jpg
 
 
Die einzige Stelle bei der ich nochmal Ideen brauche.
Direkt neben dem Stehbolzen für den Beifahrersitz, also zum Getriebe hin, ist das Bodenblech weggefressen.
Ein Blick unter das Fahrzeug zeigt warum es nicht durch ist: Dort läuft eine Art Strebe entlang.
 
Wie gehe ich da am besten vor? Großzügig rausschneiden? Wie lässt sich die Strebe dann ersetzen?
 
20160702_170741.jpg
 
20160702_171125.jpg
 
Hier nochmal ein Überblick über das Werkzeug.
Der Negerkeks ist heftig. Der nimmt alles weg!
Sehr schön fand ich die große Drahtbürste, habe ich aus dem KSD und diese greift erstmal nur selektiv Rost und defekten Lack an.
Erst nach längerem schleifen (1-2 Sekunden) löst sich auch intakter Lack.
 
20160701_201703.jpg
 
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Trennung
 
Weiteres vorgehen. Die Radkastenecke hinten rechts muss ich ausstrahlen lassen. Aber wahrscheinlich wird dort geschnitten werden müssen. Ich komme mit dem Schraubenziehen zwar nicht durch, aber das ist nur eine Frage der Zeit wenn es nach dem Strahlen nicht überraschenderweise besser aussieht.
 
Versiegelung:
Werde die blanken Stellen im INNENRAUM mit Brunox behandeln...2-3 Schichten.
Danach würde ich gerne etwas nehmen, was nicht wirklich versiegelt. Bin aber sehr unschlüssig.
Fett geht nicht -> saugt sich in den Teppich rein
Wachs -> würde gehen, aber insbesondere im Bereich von Auspuff und Getriebe wird es doch warm -> Wachs wird flüssig und zieht in den Teppich rein
Lack -> Versiegelt, gammelt u.U. direkt weiter, 100 % wird der Rost ohne Strahlen nicht weg sein!
 
Jemand ne tolle Idee?
 
 
Amphiranger

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Vernünftig großflächig ausschneiden, Träger/Strebe ordentlich säubern und grundieren und von oben ein Blech stumpf schön einschweißen. Wenn du dann mit der Fächerscheibe noch die Naht säuberst, sieht das an der Stelle keiner, dass da je geschweißt wurde. 
 
Die Stelle ist doch easy! Den Träger/Strebe selbst solltest du nach Möglichkeit nicht schneiden! 
 
Wie sieht es eigentlich unter der aufgeklebten Alufolie aus?
 

Thore1988

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Danke für den Hinweis. Werde das im Laufe der Woche mit meinem Schweißer besprechen.

Thema Alufolie...was ist das bitte für ein Dreck? Irgendwie weich...dient der Hitzeabschirmung. Mit da mit der Drahtbürste mit voller Umdrehung rein, hat das Zeug weggeschmolzen, mir gegen die Beine mit dem Ergebnis einiger Brandblasen und stark verklebtem Beinhaar :D


Kann das Zeug weg? Macht das Sinn? Wenn ja wie? Hitze + Abschaben?
 

jobst

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Donar schrieb:
Thema Alufolie...was ist das bitte für ein Dreck? Irgendwie weich...dient der Hitzeabschirmung. Mit da mit der Drahtbürste mit voller Umdrehung rein, hat das Zeug weggeschmolzen, mir gegen die Beine mit dem Ergebnis einiger Brandblasen und stark verklebtem Beinhaar :D


Kann das Zeug weg? Macht das Sinn? Wenn ja wie? Hitze + Abschaben?
Das Zeug ist hartnäckig. Ich hab eine Folie komplett abgezogen im Beifahrerfußraum. Sehr aufwändig, den Kleber rückstandsfrei abzubekommen, um anschließend wieder ordentlich zu lackieren.
Bei mir war kein Rost unter der Folie und ich hatte ein Aquarium unterm Teppich und der Fußraum rechts war schon gut gerostet (kurz über der Folie hab ich ein 1-2mm Loch). Ich suche mal ein Bild raus.

Grüße
Jobst
 

Fakin

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Donar schrieb:
Danke für den Hinweis. Werde das im Laufe der Woche mit meinem Schweißer besprechen.

Thema Alufolie...was ist das bitte für ein Dreck? Irgendwie weich...dient der Hitzeabschirmung. Mit da mit der Drahtbürste mit voller Umdrehung rein, hat das Zeug weggeschmolzen, mir gegen die Beine mit dem Ergebnis einiger Brandblasen und stark verklebtem Beinhaar :D


Kann das Zeug weg? Macht das Sinn? Wenn ja wie? Hitze + Abschaben?
 

Du solltest dir vielleicht erst mal die Beine rasieren, ...so wie es sich für einen Kerl gehört, der bei der Arbeit an seinem Indianer in Shorts posieren will :jester:
 
und dann die Strebe unter der Gammelstelle gleich mit entsorgen, denn die ist m.E. das Karzinom, welches das an sich gut geschütztes Bodenblech des Indianers infiziert hat  und die es auch immer wieder tun wird, wenn sie dort bleibt, ...egal was du jetzt noch darauf schmierst ;)
 
Die Teer-Alu-Matte kriegst du ...mit nem Föhn gut vor/aufgeheizt und ner (Holz)Spachtel ganz leicht ab, nur wäre die Arbeit für die Katz, ...weil das Ding echt sinnvoll ist und sich darunter eigentlich gar kein Rost bilden kann.
 
Dein Feind ist die doofe Strebe darunter ;)
 
Das ist das Karzinom und da bilden sich auch die (Rost)Metastasen, ...direkt an den Schweißpunkten zum Bodenblech und der Kreis in der Mitte ist schon total durchgerostet.
 
Wie willst du den Verfall noch sanieren oder gar konservieren?
 
 
 
Edit-> Habe gerade den Beitrag von Rene gelesen.
 
Find ich gut ;)
 
 
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Die Strebe stabilisiert aber den Sitz - und beim pre95 hängt da die Gurtpeitsche dran.... Ist aber leider auch eine typische Krankheit.....
 
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Die Strebe kannst du nicht entsorgen!!! Das ist der Sitz- und Gurtverankerungspunkt bzw. die dazugehörende Verstärkung des Bodenbleches! Deshalb auch nach Möglichkeit nicht schneiden. MIt dem Blech darüber kannste machen was du willst, aber die Strebe muss bleiben!  :nono:
 
McDrive

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Seh ich wie die Herren über mir... schneid doch mal von oben bisschen weiter auf, womöglich ist es da drunter garnicht so wild wie man jetzt vermuten möchte.
 
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
Die Strebe kannst du nicht entsorgen!!! Das ist der Sitz- und Gurtverankerungspunkt bzw. die dazugehörende Verstärkung des Bodenbleches! Deshalb auch nach Möglichkeit nicht schneiden. MIt dem Blech darüber kannste machen was du willst, aber die Strebe muss bleiben!  :nono:
 
Mit "Entsorgen" habe ich lediglich ...gleich mit ausschneiden gemeint ;)
 
Die Strebe muss natürlich ersetzt werden, was per se aber kein Akt ist und definitiv X-fach besser ist, als diese Scheiße auf die Dauer irgendwie pflegen zu wollen.
 
So ne Strebe muss man sich gar nicht erst selber basteln, wenn ein Schrottplatz in der Nähe ist.
Jeder Fiat-Kastenwagen hat an den Seitenwänden eine bessere drin, die man sich nur zurecht schneiden und in den Indianer verschweißen kann.
 
Wenn die neue Strebe links und rechts verschweißt ist, kann man sie mit dem Unterboden auch verkleben, vernieten ...
 
catmanjag

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Und die sind in 3 Dimensionen so geformt daß man sie an der Stelle verwenden kann? Irgendwie fehlt mir der Glaube.....
 

Thore1988

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Wir werden dann mal sehen...
 
Habe gestern Abend am Getriebetunnel das Unterbodenschutzwachs (durchsichtig) augesprüht.
Eben auf dem Weg ins Büro war zumindest keine Aufweichungserscheinung zu erkennen!
 
Konsistenz blieb fest.
 
Könnte also ein Weg sein!
Brunox Epoxy als Grundierung und dann Unterbodenwachs drüber.
 
Amphiranger

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Glaube nicht, dass die Strebe ersetzt werden muss! Die ist aus anderem Stahl und dicker als das Unterbodenbüchsenblech - die kriegst du so schnell nicht klein! Richtig aber ist, dass es zwischen der Strebe und dem Blech lustig vor sich hinblüht. Das Loch muss natürlich geschweißt werden wie oben beschrieben. Dabei sieht man dann, wie weit der Rost schon unterwandert ist. Ggf. könnte man kleine 5mm Löcher in etwa 7cm Abständen ins Blech oberhalb der Strebe bohren (nur durch das Bodenblech, nicht durch die Strebe!) und diese immerwieder mit Owatrol tränken. Das sollte den Korrosionsprozess zumindest verlangsamen! Fahrerseite bei der Gelegenheit genauso behandeln.
Wenn es mein Auto wär, würde ich den gesamten Blechstreifen oberhalb entlang der Beifahrerstrebe erneuern. Etwa 3 Stunden Arbeit für ein ruhiges Gewissen.
 
Nur Epoxy und dann UBS drauf von Oben versteh ich nicht! Macht doch keinen Sinn! Das Epoxy ist nix für blankes Metall und UBS ist eher Steinschlagschutz, den du von oben doch gar nicht brauchst! Halte an dieser Stelle den Klassiker mindestens 2 Anstriche mit einem vernünftigen Rostprimer und einen guten Decklack (2K oder Bootslack oder Chassislack) immernoch für das Beste. Solcherlei Experimente würde ich mir schenken!
Aber muss jeder selber wissen.
 
Für die Kraterstellen (Richtung B-Säule) (die btw. mit Sicherheit durch sind!) kannst du das Epoxy als Vorstrich nehmen. Dann sind die Kleinstlöcher auch vorerst wieder zu. Sorry, dass ich so pessimistisch bin, was die Rostkraterstellen angeht - das sind Traumata aus meinen eigenen Erfahrungen. Solange von unten das Blech nicht genauso blank ist, wie von oben, siehst du es nicht! Hatte meinen Unterboden von unten ja gesandstrahlt und danach sogar einmal grundiert und glaubte echt, ich wär mit ein paar Blechen von ab! Das Ausmaß der Korrosion hab ich erst erkannt, wo von beiden Seiten das Blech blank war!
Insbesondere, da an dieser Stelle der Rostkraterlandschaft ja auch noch die Strebe drunter sitzt und entsprechend der Rost nicht mal von Oben sondern eher von unten zwischen Blech und Strebe herrührt. So ist ja auch dein "Loch" entstanden - nicht von der Feuchtigkeit im Teppichboden unterm Sitz (es sei denn deine ständiger Beifahrer/-in würde an Inkontinenz leiden   :jester: ), sondern von der Feuchtigkeit  welche sich von außen zwischen Blech und Strebe festgesetzt hat!
Und deshalb fühlt es sich auch noch so stabil an, weil die dicke Strebe drunter sitzt - aber das ist meines Erachtens ein Trugschluss! 
 
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