Rostsanierung

Diskutiere Rostsanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, gestern ging es weiter.   Handbremsseil gelöst, Hebel hoch und nun ließ sich die Mittelkonsole prima ausbauen.   Dann den vorderen Teppich...

Thore1988

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So, gestern ging es weiter.
 
Handbremsseil gelöst, Hebel hoch und nun ließ sich die Mittelkonsole prima ausbauen.
 
Dann den vorderen Teppich raus und erstmal eine Bestandsaufnahme machen.
 
K1024_20160627_174403.JPG
 
K1024_20160627_174542.JPG
 
K1024_20160627_174455.JPG
 
K1024_20160627_174438.JPG
 
Sieht doch erstmal gar nicht sooo dramatisch aus!
 
K1024_20160627_174524.JPG
 
Weiß jemand wo dieses Kabel hingehört? Evtl. zur nicht vorhandenen Endstufe?
 
K1024_20160627_174424.JPG
 
Ergänzug zu gestern: Die Ecke hinten rechts. Deutlich mehr Rost wie auf der "Tankseite", aber auch nur von Innen und oberflächlich!
 
K1024_20160627_174513.JPG
 
Es blieb nicht aus: Abgerissene Mutter der Sitzkonsole!
 
 
Wie gehts weiter?
Werde wohl den Rost mit Fächerscheibe und Drahtbürste so weit wie möglich entfernen.
 
Dann kommt Pelox Rostentferner drauf:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/pelox-re-rostentferner/pelox-re-rostentferner-250g
 
Dann kommt noch etwas "Brunox" drauf:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/brunox-epoxy/brunox-epoxy-400ml-spraydose
 
Und zu guter letzt ein 2in1 Lack.
 
Oder hat jemand bessere Ideen? ;-)
 
Den Rost in der rechten Seitentasche hinten will ich auch versuchen mit dem Pelox weitestgehend rauszubekommen.
 
 
Gurti

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Ich fürchte dein "nur von innen und oberflächlich" geht ganz durch...
Wenn an irgendeiner Stelle unter der weißen Fugenschmiere Rost rausguckt ist darunter meistens Butterkeks.
 

LimitedXJ1991

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Sah bei mir am anfang auch so aus ;)

Geh mal mit der scheibe ordentlich drüber dann kommem schon ein paar löcher und die endspitze hinten sieht auch gut fertig aus ;)

Ich versuch mir auch immer einzureden dass es nur oberflächlich ist

Nach diesem winter hat mir das salz den ganzen unterbodenschutz runtergefressen sah davor top aus von unten jetzt ist wirklich fast alle angerostet und wird hoffentlich bald gestrahlt ;)

Und zum thema "rostentferner" das ist nir ur geldmacherei genauso wie rostumwandler
 

Thore1988

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Danke für die Hinweise :)
 
Bin froh wenn hier sachdienliche Hinweise kommen. :)
 
Amphiranger

Amphiranger

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Fürchte auch hier wird die chemische Keule nicht ausreichen. Da wird ne mechanische Bearbeitung fällig. Die Problemzonen sind auch noch nicht richtig freigelegt.
Habe lernen müssen, dass man erst eine konkrete Aussage über den tatsächlichen Zustands des Bleches machen kannst, wenn es von BEIDEN Seiten freigelegt und gesäubert ist.
Frage ist ja immer, wie gut soll es werden und wie lange soll es halten? Willst Du den noch in 20 Jahren fahren oder ist er in 5 bereits wirtschaftlich verbraucht? 
Man muss ja nicht gleich übertreiben. 
Denk auch dran, dir bei der Gelegenheit einmal die Schweller von innen zu inspizieren. Nutz ja wenig, wenn du den Unterboden aufhübscht und dann die Schweller durchgammeln. Und einfach nur MikeSander o.ä. reinzujauchen halt ich nix von. Wenn Rost drin ist, gammelts trotzdem weiter. Problematisch wird dann aber Flexen und Schweißen, wenn das nötig werden sollte und das Zeug einmal drin ist. Ruckzuck hast dann die Kiste warmsaniert, so schnell kannste dann gar nicht gucken. Also konservieren mit Wachs/Öl und Fett erst, wenn du sicher bist, dass du an der Stelle nie wieder schweißen willst/brauchst!
 
 

LimitedXJ1991

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Was würdet ihr den für den untterboden nehmen ?

Ich hatte vor ihn zu strahlen, dann grundieren und dann mit fertan sps steinschlagschutz einzusauen oder gibts da was besseres ?

Für innen hab ich auch so einen 2 in 1 lack genommen
 

michaelo

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Kommt drauf an, wie du deinen Indianer nutzt. Ich würde den Unterboden (falls er blank ist) nur 2 X mit Brantho Korrux 3 in 1 streichen und fertig. Gibt's auch bei besagtem K-Depot ;), da kannst du auch über die Wirkung nachlesen. An unzugänglichen Stellen vielleicht noch etwas Wachs-Unterbodenschutz...
 
Grüße
Michael
 

Thore1988

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Danke fürs Feedback.

Natürlich soll der XJ noch sehr lange Rollen...im Moment geht es mir aber mehr um Konservierung und nicht um Sanierung. Um das Ganze richtig zu machen müsste ich den XJ stilllegen, teilzerlegen und restaurieren. Dafür fehlt mir die Zeit, der Platz und das Geld.
 
FloISP1488

FloISP1488

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Ich entferne Rost hauptsächlich mit ne Negerkeks... Bei engen stellen kleine Drahtbürste auf dem Akkuschrauber... Und dann mache ich mehrere Lagen Branto Korrux 3in1 drauf...
 

Fakin

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FlononHO schrieb:
Ich entferne Rost hauptsächlich mit ne Negerkeks... Bei engen stellen kleine Drahtbürste auf dem Akkuschrauber... Und dann mache ich mehrere Lagen Branto Korrux 3in1 drauf...
 
Mit Negerkeksen kann man kein Rost sanieren, weil sie den Rost nur verschmieren, aber nicht richtig entfernen.

 
Ich würde erst mal den ganzen Karo-Kleber entfernen und sich ein Bild verschaffen, weil das Zeugs m.E. eher rostfördernd ist, als dass es schützend wirkt und wenn das Bild dann immer noch zu deinen merkwürdigen Mini-Bildchen passt, die du hier eingestellt hast und du durch das Blech nicht durchglupschen kannst, ...mir eine Punktsandstrahl-Pistole besorgen und das Ganze Stück für Stück richtig entrosten ;)

 
z.B. -  https://www.matthys.net/de/Shop/67/dollie-und-amboss/1001/punktstrahler-mit-fliessbecher
 

 
 
Gurti

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Den ganzen Kleber zu entfernen und das Blech mit der Strahlpistole zu zersieben ist die einleitende Maßnahme einer aufwändigen Sanierung. Das geht weit über Konservierung hinaus.
 
Amphiranger

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Dass ihr alle auf das Brantho-Korrux so schwört...
MIr ist das unsympatisch.
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
Dass ihr alle auf das Brantho-Korrux so schwört...
MIr ist das unsympatisch.
 
Mir auch.
Man kocht auch nie ne Vorspeise, Hauptgericht und den Nachtisch gleichzeitig in einem Topf
 
Den ganzen Kleber zu entfernen und das Blech mit der Strahlpistole zu zersieben ist die einleitende Maßnahme einer aufwändigen Sanierung. Das geht weit über Konservierung hinaus.
 
 
Was für einen Sinn macht es, den Rost zu konservieren?
Das Auto ist zerlegt, die Sitze und der Teppich sind draußen.
 
Wenn er jeden Tag einen Meter saniert, ist er in einer Woche durch und kann das Auto trotzdem fahren
 

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Logisch ist, wenn ich schon den ganzen Innenbereich draußen habe, das doch gleich richtig zu machen. Weil ansonsten mache ich es nochmal. Basteln macht mir Spaß, Fahren macht mir mehr Spaß.
 
Vielleicht hat er den "Amphirangers build-up" durch gelesen und nun den verständlichen  Verdacht, das aktuell weder zeitlich noch finanziell hinzubekommen.
 
 
 
 
catmanjag

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Das Kabel sieht aus wie die Einspeisung der elektrisch verstellbaren Sitze.
 
Dave1989

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Dafür hat es zu wenig Litzen... Gordon, hattest du nicht mal erwähnt, das es zum Gurtschloss in der US-Auführung gehören könnte? Ich hatte damals auch gefragt...
 
catmanjag

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Für die Sitze brauchts nur 2 Adern - die sollten sich da drin unterbringen lassen.
Die Gurtüberwachung geht nur auf das Gurtschloß des Fahrers - im Bild ist aber eine Brücke zur BFS zu sehen. Hat nix zu heissen, ich weiß; aber der Stecker der Gurtüberwachung ist recht klein, deutlich kleiner. Zudem - Thore hat ja eine echte "Amischlurre" :hehe: , da sollte ie Überwachung eigentlich aktiv sein (!?!), der Stecker also nicht unbelegt..... 
 
Gurti

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Die hier so deutlich sichbar durchgerosteten Stellen müssen natürlich repariert werden, da gibt es nichts mehr zu konservieren. Aber wo er noch nicht unterrostet ist kann der Kleber sitzen bleiben, das wäre eine Riesenarbeit die man noch mal ein paar Jahre aufschieben kann. Man merkt es ja deutlich: wo der Kleber ganz leicht abgeht (Messer drunterschieben) ist  richtig Rost drunter, wo er noch richtig fest ist ist zumindest nicht viel Rost drunter.
Ja, die Ecke hinten rechts ist durch.
Auf dem Bild vom Mitteltunnel sieht der Anschluß zwischen Schweller und Bodenblech Beifahrerseite auch nach Keks aus.
Ebenso unter der Vorderkante Versteifungstunnel unter dem Beifahrersitz. Da würd ich die Strebe ausbauen, das Blech reparieren und die Strebe wieder einbauen. Ein Blech unter die Kante mogeln taucht nur bis zum nächsten TÜV (woher ich das weiß? :angel: )
Die Gegend um die abgerissene Sitzschraube würde ich auch erneuern, das ist etwas blöd konstruiert weil da das Blech doppelt ist, der Rost der oben sichtbar wird lebt schon sehr lange zwischen den Blechen. Nicht daß dir kurz nach der Rep das untere Blech wegfault.
 
SandmannOffroad

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so Leid wie es mir tut Thore,
 
aber ich glaub auch dass Du "nur" mit Kosmetik nicht viel erreichen wirst,
an manche Stellen wirst Du leider ran müssen.
 
Ich spare gerade auf ein Schutzgas-Schweißgerät,
Du bist einer der ersten dem ich Bescheid sage wenn es hier steht ;)
 
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