Rostsanierung

Diskutiere Rostsanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jaja....ich weiß...will keiner lesen.   Trotzdem erspar ich es euch nicht :P   Ich mache grade den XJ nackig. Er soll/muss noch fahrbereit...

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Jaja....ich weiß...will keiner lesen.
 
Trotzdem erspar ich es euch nicht :p
 
Ich mache grade den XJ nackig. Er soll/muss noch fahrbereit sein...aber ansonsten kommt alles raus.
 
Also Teppich, Verkleidungen, Dämmung, Kotflügel etc.
 
Hintergrund ist, dass ich mal eine Bestandsaufnahme machen muss bzgl Rost. Habe beim Ausbau des Tanks im Heckbereich an den Ecken 2-3 Rostlöcher entdeckt :(
 
Daher will ich hier  nach und nach ein wenig dokumentieren und natürlich viele doofe Fragen stellen :p
 
Frage 1:
Wenn man die Verkleidung hinten rechts (Innenraum...) demontiert, bekommt man einen guten Einblick in den Hohlraum hinter dem rechten Hinterrad. Dort findet sich viel Dreck, Rost und ein Wasserablaufstopfen. Habe den Dreck raus, Stopfen raus und ausgespült.
 
Keine Durchrostungen, der Schraubenzieher dringt nirgends durch. Dem Oberflächenrost muss ich woh mit viel Geduld und kleinen Fingern bei. Eine sehr doofe Ecke mit wenig Platz! Bild folgt...
 
Anders sieht es auf der linken, der Fahrerseite aus. Hier ist alles mit Blechteilen verbaut, sodass man nicht in den Hohlraum vordringen kann. Ich glaube eine wirklich andere Option gibt es nicht, oder? Bild folgt auch hier...Handy streikt grade irgendwie!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich nehm mal an, die Frage ist jetzt wie du da dran kommst...
 
Hab bei meinem auch ein paar kleine Ecken (Falz Dach-Seitenwand, die C-Säulenenden...) an die ich niemals richtig rankommmen werde
um Rost komplett zu beseitigen. Ich pinsel diese Stellen mit ölhaltigem, nehm dafür Elaskon K60 aus ex DDR beständen, schicke Flasche.
Benutze das schon jahrelang, aussen sind bei mir die Ecken hinten bisschen öberflächlich rostig, um die hintere Blattfeder (oder Schäkel) Aufnahme herum. Da pinsel ich 1x mal jahr drüber.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geiles Teil!
 
Aber da waren sie wieder, meine 3 Probleme...... Kein Platz, keine Zeit........und irgendwas noch. Ich warte bis es das im Taschenformat mit Solarantrieb gibt.
 
Das Ding hat nebenbei noch einen Nachteil: Man kommt damit nicht ins linke Seitenteil.....
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
:shocked: ... wow - Sachen gibts!
 
Werd mal googeln was sowas kostet, rein interessehalber...
 
 
:wave:Rossi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Glaube wir müssen eine IG bilden.
Meine Ersparnisse reichen nicht...

sending by Caterpillar CAT B15
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bessere Idee:
 
Wir machen ein Crowdfunding Projekt daraus für rostgeplagte Jeep-Fahrer :rofl:
 

Nuser

Guest
Naja, Früher hat man sandgestrahlt. Ich würde die Linke Seite freilegen und nach der Sanierung wieder einschweißen. 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So...
 
sind nun alle Träumerein über StarTrek Entrostung vorbei?
 
Heute ging es ein Stück weiter. Habe jetzt den hinteren Teil des Teppichs raus. Musste um den Gastank und die Gurtösen der Rücksitzbank herum ein paar Hilfsschnitte machen. Wollte weder Gastank noch Gurte ausbauen...
 
Sieht bisher alles SEHR gut aus rosttechnisch :)
 
Nochmal zur linken Ecke hinten. Es gibt dort ein kleines Blech welches weggeschraubt werden kann. Dann hat man Einblick in die "Tasche".
Alles sieht man nicht, aber wenn man das Schlaufon reinhält und ein Bild macht kann man den Zustand gut erkennen. Auf dieser Seite alles tip top, bis auf diese kleine Durchrostung, die aber von außen kam. Schuld daran ist das Schutzblech unter dem Tanksschläuchen. Da hat sich der Dreck gefangen in Verbindung mit Wasser. Daher kam es zur Durchrostung von außen.
 
Die Stelle kann man also großzügig rausschneiden und sanieren.
Bilder kommen morgen früh.
 
So...der vorder Teppich macht Probleme: Ich bekomme die Mittelkonsole nicht raus, da der Handbremshebel im Weg ist.
Dieser kommt einfach nicht hoch genug um die Konsole darüber zu ziehen. Demontieren des Hebels scheint nicht möglich zu sein?!
Muss ich das Handbremsseil aushängen um den Hebel senkrecht stellen zu können?
Wer kann helfen?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
https://youtu.be/ssWYdZPmb30

Werde wohl in der Tat das Handbremsseil aushängen müssen damit ich den Hebel so hoch bekomme wie in dem Video.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur unten die Schraube vom Seil lösen... :wave:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Donar schrieb:
 
Keine Durchrostungen, der Schraubenzieher dringt nirgends durch. Dem Oberflächenrost muss ich woh mit viel Geduld und kleinen Fingern bei. Eine sehr doofe Ecke mit wenig Platz! Bild folgt...
 
Anders sieht es auf der linken, der Fahrerseite aus. Hier ist alles mit Blechteilen verbaut, sodass man nicht in den Hohlraum vordringen kann. Ich glaube eine wirklich andere Option gibt es nicht, oder? Bild folgt auch hier...Handy streikt grade irgendwie!
 
Laut Googel fährst du Einen FL mit japanischen Kreuzgelenken und einer geklebten Heckscheibe.
Meiner ist zwar etwas älter, aber im Prinzip nicht viel anderst gebaut.
 
Da ich auch nur etwas Obrerflächenrost hatte, habe ich die Ecken nur gut ausgekärchert, (auf der linken Seite musste mit dem Kanal-Schlauch nachhelfen) und trocknen lassen, dann die Kanten noch ein bisschen ausgepustet und abgesaugt und das Ganze schön mit dem Würth-Rostumwandler eingesifft und wieder 1 Tag trocknen gelassen.
 
Anschliessend das Liquid-Fluid AR auf ca 80° erwärmt und das Ganze mit ne Druckpistole dick eingefettet.
 
Ich würde aber an deiner Stelle umbedingt ne Wasserprobe machen und testen, ob die Seitenfenster dicht sind.
Das kannst du jetzt schön beobachten, weil die Seitenverkleidung draußen ist.
 
Ich behaupte stocksteif, dass diese Ecken nur deshalb rosten, weil sich da Wasser sammelt, welches durch die Seitenfenster reinkommt, aber unten nicht abfließen kann.
 
Lasse jemanden von außen mit Schlauch drauf spritzen und lege dich dabei mit ner Handlampe in den Kofferraum und schaue was passiert ;)
 

 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Heisseluft schrieb:
Nur unten die Schraube vom Seil lösen... :wave:
 
Ja, ich glaube wir meinen das selbe.
 
Die Spannschraube unterm Fahrzeug...dort wo die beiden Seile zu den Trommeln abgehen.
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, hier mal Bilder:
 
K1024_20160626_153507.JPG
 
Der Gastank sorgt leider für enge Verhältnise. Quer liegend das weggeschraubte Blech.
 
K1024_20160626_153437.JPG
 
Blick von Hinten. Kleiner Zugang über die untere Befestigungslasche des Rücklichts.
 
K1024_20160626_152845.JPG
 
Blick in die "Tasche". Hier die linke Seite ohne viel Rost.
Werde hier also mit Wasser ausspülen, (unten, das Graue, ist Sand...) trocknen und dann mit Fluid FIlm rein.
Das kleine Loch wird von außen saniert. Rausschneiden und neu einschweißen.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Und noch ein..."sentimentales Fundstück"
 
K1024_20160627_122834.JPG
 
Wir haben eine D-Mark (vlt. bald wieder aktuell?)
Wir haben einen "Dime" aus den Staaten
 
Und...eine Kronkorken "Blue Dry".
 
Wir viel in Amerikas Norden getrunken.
 
1998 unternahmen wir mit der Familie eine große Rundreise durch die Staaten...mit einem GMC Suburban und dem XJ.
Damals saß ich aber noch auf der Rücksitzbank. Und ein "Blue Dry" gabs für mich auch nicht :(
 
Dafür aber viele bleibende Eindrücke.
Tja...und heute ist der XJ meiner :)
 

Nuser

Guest
Donar schrieb:
https://youtu.be/ssWYdZPmb30

Werde wohl in der Tat das Handbremsseil aushängen müssen damit ich den Hebel so hoch bekomme wie in dem Video.
Sollte es ähnlich wie beim Z sein muss der Einsatz von der Mittelkonsole raus, dann kommt man an die Schrauben vom Handbremshebel.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Mein Handbremshebel ist genietet...da ist nichts zum schrauben ;)
 
Thema:

Rostsanierung

Oben