Rostender Rahmen am YJ von 1992

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Cenetr10

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Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem bei dem ich Hilfe benötige.

Meine Frau hat einen Wrangler YJ von 1992. Nun sieht der Rahmen ziemlich angerostet aus und muß dringend überholt werden bevor er komplett zerstört ist, der Onkel vom TÜV hatte garkeine freude als er unter dem Auto gestanden ist.

Kann mir einer von euch sagen wie und unter welchem Arbeitsaufwand die Karosse vom Rahmen zu trennen ist und ob der Motor und die Getriebe mit raus müssen wenn man den Rahmen Sandstrahlen und versiegeln lassen muß ??


Gibt es evtl. eine Adresse oder Tel. Nr. bei der man unter Abgabe eines gewissen Betrages diese Arbeiten ausführen lassen kann ?? Es gibt doch eigentlich immer Bastler mit Erfahrung und Werkstatt die sich ein paar Dollar erwirtschaften wollen/müssen/können.

Komme aus dem Großraum Köln / D´dorf und bin bereit auch ein paar Kilometer zu fahren- ansonsten muß ich mich selber drangeben nur mir fehlt der Platz für eine Wochenlange zerlegung des Autos.

LG
Ingo
 

Gismo

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Wenn der Rahmen durch ist, mach dir über Sandstrahle oder andere "Pflaster" keinen Kopf mehr.......neuer Rahmen muss her....Strahlen kann man den Rahmen von aussen, was drinnen los ist beweist der äussere Zustand wenn du mit nem Hämmerli rann gehst und der im Nirvana verschwindet...Rostlöcher...
Den Body vom Rahmen trennen ist nich ohne....zumal die Schrauben (11stk) entweder abreissen oder im Body durchdrehen.....Thema Schwimm-Muttern die mit Schraube durchgehen.....
Bedeutet meistens Body auftrennen...Flexen...ist unschön......aber muss dann sein.....die Eine oder Andere weglassen iss nich.....
Bullmann in Dortmund hat verzinkte Rahmen auf Lager....1400 Eus glaub ich....wäre der nächste Ansprechpartner....oder halt nen gebrauchten....aber die sind selten....weil wer schraubt schon nen intakten jeep ausseinander....und verkauft die Einzelteile...ausser bei wärmerer Ware ohne Brief und org. Zündschlüssel.. :devil:

und wenn du den rahmen zum behandeln abgeben willst.........müssen Achsen Motor Getriebe usw...auch noch ab......ist dir aber schon klar oder..?

Der Body ist in 4 Std..runter.....mit Sachkenntnis. Ohne garage, Bühne und helferlein wird das nix.....es muss alles getrennt werden...Bremsen Spritleitung Pedale Elektrik.Auspuff los..die Latte ist lang.
Ich konnte vor einiger Zeit bei so einer aktion bissel helfen.......Erfahrung sammeln......Heimwerker enge Garage.....abhaken.... :nono:
Das entgültige Ergebnis siehste sowieso erst, wenn de Body runter ist. Traverse hinten, Endspitzen, Dämpferaufnahmen Panardbefestigungen usw.......abwarten...du.fällst hinten rüber... :biglaugh:

Irgendwo im buildup hier, kannst du dir sowas ansehen wie es geht...was auf dich zukommt....... ist ne fette Hausnummer....alles machen lassen?? besser nicht.
und einer mit Ahnung, der über den Aufwand Bescheid weis, machts auch nich für`n Appel....versprochen......


:wave:
 

Cenetr10

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Danke für die Info´s.

Das hab ich in etwa so befürchtet, eine Menge Arbeit und viel Zeitaufwand mit viel Dreck beim reinigen des Rahmens.

Da muß ich ernsthaft überlegen ob nicht der neue Rahmen für 1400 Teuronen und ein schneller Umbau des Restes die angenehmere Variante werden kann. Neue Schrauben sollten sowieso rein. Das würd ich mir dann sogar mit beengtem Platz in der Garage mit Montagekran und Böcken selber zutrauen. Alles beim abschrauben schön beschriften und ne Fotostrecke wird beim zusammenbauen wohl ausreichen.

So wie im obigen Thread beschrieben würde jeden Rahmen sprengen.

Weiß einer von euch was ein Satz Schrauben und alle Gummiteile plus Federn und Dämpfern so kosten ??

LG
ingo
 

Gismo

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was meinst du..? ....Fahrwerk.? Bei "Treilmeister" sind keine Schrauben für die Federbuchsen anbei.......wenn du die Blattfedern wechselst, brauchst eh die Flex...zusammengerostet wie geschweißt.......
Nur federn und Dämpfer..um die 800.....plus Gimmiks.....die Bodyauflagen wahrscheinlich bei Eberle.....Joachim (4x4 Garage)
Wenn du bei Bullmann in DO den rahmen wechholst....leg nich die1400 einfach so hin......"da muss noch was gehen"......wie gesagt wenn.......
und lass dich nicht von den Antiken Fotos schocken......was gemacht werden muss ist das eine.....und was du letztlich willst...ne andere.
Selbst mit neuem Rahmen ist das ne Arbeit für Sträflinge.....man muss halt Spaß drann haben und ......Zeit/Geld und Muße.....sonst wird das nix...
Der verzinkte Rahmen ist ein guter Anfang.....und versprochen.....angenehm ist nur das Ergebnis...und vieleicht die kleinen Zwischenerfolge.........
Du solltest dir klarmachen das du nicht alle teile wiederverwenden kannst.....und die kleinen Gimmics summieren sich auf.....ein satz Simmeringe (Motor)
Neue bremsleitungen......motor/Getriebeaufhängungen....Die Gummi und Dichtungsliste ist schon nen Meter lang...weil...wenn du die sachen nicht wechselst, ärgerst dich grün wenn sie ausfallen
........denn es war ja alles ausgebaut....gut zugänglich.....Ölwannendichtung.....Getriebe usw........
Auf dich warten noch 20m Bremsleitungen....30km kabel und 100 Flüche...(übertrieben)..Doppelgarage wäre supi.....den alten neben den Neuen......
Dann brauchst du nich so weit laufen.....ausser bei jedem 2. teil was du ausbaust zum Teilehändler...... :rofl:

Gibts eigentlich Rostlöser auch im Kanister....?? :idea1:

:wave:
 
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