Roller Kipphebel von Ford montieren

Diskutiere Roller Kipphebel von Ford montieren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe noch immer ein Ticken aus meinem Motor und habe schon einiges getauscht, siehe das Thema hierzu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Ich habe noch immer ein Ticken aus meinem Motor und habe schon einiges getauscht, siehe das Thema hierzu https://www.jeepforum.de/topic/109797-52er-geraeusch-aus-zylinderkopf/?p=1255206
 
Ich habe jetzt die Kipphebel noch im Verdacht und möchte die gerne tauschen. Die günstigesten originalen würde alle 16stk. auf ca. 180€ kommen. Alternative gäbe es die Harland Sharp Roller Kipphebel mit mehr Hub für rund 600€.
 
Interessieren würden mich die Roller Kipphebel mit 1.7, allerdings ist mir der geringe Leistungszuwachs nicht die 600€ Wert.
 
Ich bin jetzt auf Youtube auf ein Video gestoßen wo Roller Kippel von einem Ford verbaut wurden und angeblich funktionieren. Einzige Modifikation war das Blech aus den orig. Ventildeckel zu entfernen.
 
Hier das Video
 
https://youtu.be/GAouQWtTYlI
 
Neben den im Video verwendeten Kipphebel gibt es für den Ford Motor eine rießen Auswahl an Kipphebel. So gäbe es stabile Stahl Roller Kipphebel für rund 180€ der Satz mit 16 Kipphebel, ebenfalls mit einer Übersetung vom 1.7.
 
Das wären die selben Kosten wie die originalen...
 
Jetzt wäre meine Frage ob schon wer Erfahrung mit Ford oder anderen Kipphebel bei dem Magnum Motor gemacht hat?
 
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die HS Kipphebel hab ich drin und würde es immer wieder machen. Das mehr an Leistung lohnt sich.
Hab nach ein wenig Suche aber nur 350 - 400 gezahlt. :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also ich würd mich nicht auf „angeblich funktionieren“ einlassen. Aber mach ruhig mal.
Ich habe auch die HS verbaut, übrigens hervorragende Qualität und bin sehr zufrieden damit.
@Volker - für das Geld bekommste die nicht mehr.
Woran machst du denn deine Aussage „geringer Leistungszuwachs“ fest?
Dafür musst du einiges an Komponenten ändern, nicht nur die Kipphebel. Die merkste erst, wenn davor schon einiges geändert und abgestimmt ist. Wenn du das gezielt und vernünftig machst, hast du schon nen spürbaren Leistungszuwachs.
Also mein 5,2er marschiert richtig vorwärts, wenn ich das will.
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ok, ich mach mich mal auf die Suche nach meiner Quelle. Das war nich HS ab Werk.
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Ich will die Harland Sharp garnet schlecht reden. Hab schon mehrmals gelesen, dass die top verarbeitet sind.
Auch gefällt mir der Stift gut der die zueinander versteift.

Aber als günstiges tuning lachen mich die Ford dinger an.

Was würdet ihr schätzen wieviel PS euch die Kipphebel gebracht haben?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Rockers alleine werden keinen spürbaren Zuwachs im Sinne von KW / PS bringen.
 
Insbesondere dann nicht, wenn das Übersetzungsverhältnis und damit auch die
Füllung des Brennraumes nicht verändert wird.
 
Dies zieht aber weitere Maßnahmen nach sich.
 
Ich denke dabei nur mal an den Umbau des Motors von Gotti oder Frauhansen.
 
BTW: es gibt auch Leute auf diesem Planeten die glauben, daß ein Luftfiltertausch
zu Mehrleistung führt...
 
So alleine betrachtet sind andere Rockers nicht mehr als Fuseltuning.
 
Genauso wie Drosselklappe aufbohren, polieren etc. oder Drosselklappen-Spacer.
 
Wenn du spürbar mehr Leistung haben willst, braucht es schon mehr Eingriff
und vor allem erheblich mehr Euros oder Dollars.
 
Ein subjektiver Eindruck kann bekanntlich Berge versetzen oder eben auch einen
Placebo-Effekt bewirken.
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Ich will ja die Kipphebel tauschen, da ich dort spiel und somit ein Geräusch vermute.

Durch die Option der Ford Teile gibt es jetzt die Wahl die orig Teie zu kaufen oder fürs gleiche Geld Roller Kipper mit geändeter Übersetzung.

Meine Frage wäre jetzt gewesen ob das schon wer ausprobiert hat, neben dem youtube Menschen.

@cherokee xj die von mir erwähnten Roller Kipphebel (Fors wie HS)hätten alle eine Übersetzungsverhältnis vom 1.7 und somit einen mehrhub als die originalen mit 1.6.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Selbstopfer schrieb:
Ich will ja die Kipphebel tauschen, da ich dort spiel und somit ein Geräusch vermute.
 
Vermuten ist natürlich eine gute Basis für Tuning.
Da kann man dann auch eine ordentliche Leistungssteigerung vermuten...
Ich vermute mal Hydrostößel. Vielleicht gibt es da auch welche von Ford?
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Oje da fühlt sich wer angegriffen... liegts an Ford?

In habe bereits die Hydros samt Stösselstange getauscht, Topic dazu wäre im ersten Beitrag verlinkt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich fühle mich da ganz und gar nicht angegriffen. Bin nur über den Begriff "vermuten" gestolpert weil das im allgemeinen eine ungeeignete Methode zur Fehlersuche ist. Messen und prüfen führt zu Ergebnissen.
Zum Thema "Tuning durch nichts anderes als Kipphebel" siehe die oben genannten Fachleute.
Bildlich gesprochen: es nützt nichts die Tür weiter auf zu machen oder länger offen zu lassen wenn das Sofa nicht durch den Flur passt. ;)
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Gerald, glaub ich nicht, das sich wer angegriffen fühlt. Aber im Ernst - um ein paar Taler zu sparen, fährste das falsche Auto. Zumal du die Lacher auf deiner Seite hast, wenn du demnächst nen neuen Motor suchst oder schlachtest.
 
Zu den RR: Wenn du sonst nix gemacht hast, kauf dir originale. Um beim 5,2er mit konventionellem Tuning gut spürbare Mehr-PS rauszuholen, brauchste mehr als RR. Im Gegenteil, kann sogar sein, das es dir untenrum Leistung frisst.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Selbstopfer schrieb:
Ich will ja die Kipphebel tauschen, da ich dort spiel und somit ein Geräusch vermute.

Durch die Option der Ford Teile gibt es jetzt die Wahl die orig Teie zu kaufen oder fürs gleiche Geld Roller Kipper mit geändeter Übersetzung.

Meine Frage wäre jetzt gewesen ob das schon wer ausprobiert hat, neben dem youtube Menschen.

@cherokee xj die von mir erwähnten Roller Kipphebel (Fors wie HS)hätten alle eine Übersetzungsverhältnis vom 1.7 und somit einen mehrhub als die originalen mit 1.6.
Probier es aus, wir sind gespannt. Hier im Forum hat es mit den Fordkipphebeln noch keiner probiert.
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Bezüglich Leistungszuwachs durch Roller Rockers oder Mehrhub gibt es aktuell von Engine Masters eine Episode!
 
https://youtu.be/TvQHgt-tF7Y
 
Ich denke bei dem Drehzahlbereich wo sich unsere Magnum Motore bewegen wird der Leistungszuwachs minimal sein, vielleicht 2-5PS.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Abgesehen davon dass sie sich nur um den Drehzahlbereich kümmern den man im Stadtverkehr dauernd braucht :smilewinkgrin: , im Fazit am Schluß sagen die Jungs ganz deutlich das die 1:1,6 Roller Rockers nur Sinn machen wenn alles andere darauf abgestimmt ist. Hier geht es um einen sowieso schon getunten Motor. Mehrfach erwähnen sie schon vorher die erforderliche Freigängigkeit, nicht nur unter dem Ventildeckel. Einfach so in einen ansonsten serienmäßigen Motor geschraubt besteht das Risiko die Ventile mit dem Kolben statt mit der Feder zu schließen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
irgendwie versteht er's nätt . . .
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roller Kipphebel von Ford montieren

Roller Kipphebel von Ford montieren - Ähnliche Themen

  • E Roller, diese Leihdinger....

    E Roller, diese Leihdinger....: Nein, ich will nicht drüber schimpfen denn bei uns in Unna sieht man sei nur selten. Was mich interessiert ist wie die Funktionieren, wie man so...
  • Serpentinen belt und Rollen

    Serpentinen belt und Rollen: Moin, kurze Frage zum Rippenriemen Serpentinen belt bzw den Rollen. 2.8 crd 2015 1. Die Umlenkrollen haben links Gewinde Schrauben. Also los im...
  • Roll n Jack

    Roll n Jack: Moin, hat jemand schon das Ding im Einsatz? Kennt jemand den Händler in NL? Koenen's Autobedrijf B.V. Echt in Limburg. RollnJack Jeep Hardtop...
  • Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur

    Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur: Erste Fahrt vom Autohaus führte wohin? Ja genau! Damit bin ich ab sofort der Liebling aller Tankstellen. :king: Ging von dort auch gleich...
  • Welche Roller Rocker? (Kipphebel)

    Welche Roller Rocker? (Kipphebel): Hallo zusammen,   da ich demnächst meine Plenum-Dichtung machen muß würde ich bei der Gelegenheit andere Kipphebel montieren. Nur der Leistung...
  • Ähnliche Themen

    • E Roller, diese Leihdinger....

      E Roller, diese Leihdinger....: Nein, ich will nicht drüber schimpfen denn bei uns in Unna sieht man sei nur selten. Was mich interessiert ist wie die Funktionieren, wie man so...
    • Serpentinen belt und Rollen

      Serpentinen belt und Rollen: Moin, kurze Frage zum Rippenriemen Serpentinen belt bzw den Rollen. 2.8 crd 2015 1. Die Umlenkrollen haben links Gewinde Schrauben. Also los im...
    • Roll n Jack

      Roll n Jack: Moin, hat jemand schon das Ding im Einsatz? Kennt jemand den Händler in NL? Koenen's Autobedrijf B.V. Echt in Limburg. RollnJack Jeep Hardtop...
    • Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur

      Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur: Erste Fahrt vom Autohaus führte wohin? Ja genau! Damit bin ich ab sofort der Liebling aller Tankstellen. :king: Ging von dort auch gleich...
    • Welche Roller Rocker? (Kipphebel)

      Welche Roller Rocker? (Kipphebel): Hallo zusammen,   da ich demnächst meine Plenum-Dichtung machen muß würde ich bei der Gelegenheit andere Kipphebel montieren. Nur der Leistung...
    Oben