Reifenventil abgebrochen

Diskutiere Reifenventil abgebrochen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wollte gestern mal wieder den Reifendruck überprüfen, dabei gingen die Ventilkappen nicht mehr auf. Mit etwas mehr Kraft ist dann eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrundsteinM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
59
Danke
0
Hallo,
wollte gestern mal wieder den Reifendruck überprüfen, dabei gingen die Ventilkappen nicht mehr auf. Mit etwas mehr Kraft ist dann eines abgebrochen, d.h. es steht nur noch der Stift raus und man kann keine neue Kappe mehr draufschrauben.

Der Freundliche versucht am Montag eine neue Reifendruckkontrolleauf Garantie zu besorgen. Seine Empfehlung ist bei den Reifendruckkontrollsystem nur Kunststoffventilkappen zu verwenden, dass das Ventil und die Kappe nicht zusammenrosten. Ihm war das Problem aber bekannt.

Ist dieses Problem bei euch schon mal aufgetreten?

Markus
 

XJoachim

Guest
Zeugt von Vertrauen in die Technik (Luftdruckwarner), mir ist das noch nie passiert, ich kontrolliere regelmässig den Reifendruck, da können die nicht festrosten.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Zeugt von Vertrauen in die Technik (Luftdruckwarner), ...
Deswegen sind ja in USA Luftdruckwarner inzwischen Vorschrift, hat jeder JK dort bei der Erstauslieferung. Sogar die Kunststoffkappen halten darauf wie Hölle.
Mich haben die Dinger beim Reifenwechsel 15.- € extra gekostet, schließlich muss der Monteur extra aufpassen... :banghead:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Auf meinen Winterreifen habe ich auch Plastikkappen.

Kunststoffkappen halten darauf wie Hölle.
ganz leicht zu öffnen!

Beschmiert ihr die etwa mit Loctite? :blink:

Gruß :wave: Alex
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Habt ihr die Reifendruckkontrolle serienmäßig verbaut?
Wenn nein, könnt ihr überhaupt nicht wissen von was hier geredet wird. Aber Hauptsache die Luft scheppert.
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Habt ihr die Reifendruckkontrolle serienmäßig verbaut?
Wenn nein, könnt ihr überhaupt nicht wissen von was hier geredet wird. Aber Hauptsache die Luft scheppert.
Alle frei käuflichen JKs (mit Ausnahme einiger Vorserienmodelle von 07) haben das TPMS.
Bei mir waren bei der Auslieferung Kunststoffkappen installiert.

Auch trotz TPMS und anderer elektronischer Spielereien sollte man des öfteren mal schauen, wie es den Ölen geht etc. (siehe Handbuch)

Vor Fahrtantritt sollte man immer den Luftdruck kontrollieren. Machen natürlich die wenigsten, aber dennoch so selten schauen, dass irgendwelche Kappen "festrosten" und Pinne mit Gewalt rausgerissen werden?

Sorry, aber scheinbar liegt der Fehler hier nicht beim Jeep, oder sehe ich das falsch?

(Jetzt scheppert die Luft wahrscheinlich :biglaugh: )
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Alle frei käuflichen JKs (mit Ausnahme einiger Vorserienmodelle von 07) haben das TPMS.
Dann muss ich mich entschuldigen. Ich war der Auffassung das nur die US-Importe das TPMS haben.

Bei mir waren bei der Auslieferung Kunststoffkappen installiert.
Bei mir waren es auch Kunststoffkappen. Die waren so fest aufgedreht das ich beim Lösen schon Angst um das TPMS Modul hatte. Eine Kappe hatte es am oberen Rand auch schon gesprengt.

Vor Fahrtantritt sollte man immer den Luftdruck kontrollieren. Machen natürlich die wenigsten, aber dennoch so selten schauen, dass irgendwelche Kappen "festrosten" und Pinne mit Gewalt rausgerissen werden?
Sorry, aber scheinbar liegt der Fehler hier nicht beim Jeep, oder sehe ich das falsch?
Jein. Ich habe am Anfang auch jede Wochen den Luftdruck kontrolliert. Aber wenn man nie korrigieren muss lässt man es halt irgendwann bleiben. Bei meinen normalen Ventilen ist das Problem mit den festen Kappen aber auch nie wieder aufgetreten.
 

GrundsteinM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
59
Danke
0
Ich überprüfe halt nur noch alle paar Monate, weil auch so immer der gleiche Luftdruck drinnen ist.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Also min. 1 mal pro Monat sollte man schon prüfen.

Und natürlich vor jeder größeren Fahrt! :drive:

Auch wenn das System bei unter 2,2 bar anspricht sind doch leicht höhere Drücke von Vorteil für den Reifen


Gruß :wave: Alex
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo,

kann ich auch ein Lied davon singen.

Diese Teile sind sowas von empfindlich dass ich mich auch schon sehr darüber geärgert habe. Habe auch welche auf Kulanz bekommen. Mein Tipp:

Die Gewinde mit Kupferpaste (Bremsenservicespray)einschmieren. Habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Diese Gewind oxidieren nämlich und werden dann porös....leider

Grüße ToabJK
 

GrundsteinM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
59
Danke
0
Leider weder Garantie noch Kulanz von Jeep. Mein Freundlicher sagt, man darf auf diese Alu-Reifenventile nur Kunststoffkappen drauf schrauben. Habe die Bilder durchgeschaut und tatsächlich, bevor die Winterreifen aufgezogen wurden waren wirklich Gummikappen drauf. Reifenhändler angerufen, er meinte sie verwenden "eigentlich" keine Metallkappen, außer sie sind schon vorher montiert gewesen. Habe morgen Termin bei ihm, er will sich die fotos ansehen.

Habt ihr Tipps wie ich die anderen drei nicht abgebrochenen Ventile geöffnet kriege?

Danke im Voraus

Markus
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
erwärmen mit dem Fön :idea1:


Gruß :wave: Alex
 

GrundsteinM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
59
Danke
0
Eher abkühlen denn Alu hat einen größeren Ausdehnungsquotienten wie Stahl.

Sprich bei erwärmung dehnt sich das Ventil mehr aus wie die Kappe, dadurch wird es nur noch fester.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Sprich bei erwärmung dehnt sich das Ventil mehr aus wie die Kappe, dadurch wird es nur noch fester.
Bei Plastikappen verstehe ich das nicht. Die schmelzen doch eher :newlaugh:

Gruß :wave: Alex
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Eher abkühlen denn Alu hat einen größeren Ausdehnungsquotienten wie Stahl.

Sprich bei erwärmung dehnt sich das Ventil mehr aus wie die Kappe, dadurch wird es nur noch fester.
:hmmm: Wo doch das Ventil aus Stahl und die Kappe aus Alu ist passt es doch, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenventil abgebrochen

Reifenventil abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Reifenventilen beim Cherokee

    Problem mit Reifenventilen beim Cherokee: Hallo, ich habe bereits im Internet geschaut, aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden und deshalb wende ich mich hier ans Forum...
  • Reifenventil beschädigt, was muss getauscht werden?

    Reifenventil beschädigt, was muss getauscht werden?: Hallo,   mir ist heute beim Luft nachfüllen, durch so ein bescheidenes Füllventil mit Metallklammer, ein Stück vom Ventilgewinde abgebrochen...
  • Reifenventile für Willys Jeepster Bj.48

    Reifenventile für Willys Jeepster Bj.48: ich möchte die Ventile wechseln und finde die erforderliche Grösse nicht.   Mein Jeepster fährt auf schlauchlosen G 78 x 15 Reifen. Die alten...
  • Reifenventil Reparatur Tip

    Reifenventil Reparatur Tip: Nachdem ich bei einen Winterrad von meinen GC das reifenventil abgebrochen hab, dank Alu ventilkappen, hab ich aus England ein reparatursatz...
  • Gewinde vom Reifenventil abgerissen

    Gewinde vom Reifenventil abgerissen: Hallo zusammen.   Bei einem der Ventile meiner Reifendrucksensoren ist beim letzten luftauffüllen ein Teil des Gewindes einfach "abgerissen" und...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Reifenventilen beim Cherokee

      Problem mit Reifenventilen beim Cherokee: Hallo, ich habe bereits im Internet geschaut, aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden und deshalb wende ich mich hier ans Forum...
    • Reifenventil beschädigt, was muss getauscht werden?

      Reifenventil beschädigt, was muss getauscht werden?: Hallo,   mir ist heute beim Luft nachfüllen, durch so ein bescheidenes Füllventil mit Metallklammer, ein Stück vom Ventilgewinde abgebrochen...
    • Reifenventile für Willys Jeepster Bj.48

      Reifenventile für Willys Jeepster Bj.48: ich möchte die Ventile wechseln und finde die erforderliche Grösse nicht.   Mein Jeepster fährt auf schlauchlosen G 78 x 15 Reifen. Die alten...
    • Reifenventil Reparatur Tip

      Reifenventil Reparatur Tip: Nachdem ich bei einen Winterrad von meinen GC das reifenventil abgebrochen hab, dank Alu ventilkappen, hab ich aus England ein reparatursatz...
    • Gewinde vom Reifenventil abgerissen

      Gewinde vom Reifenventil abgerissen: Hallo zusammen.   Bei einem der Ventile meiner Reifendrucksensoren ist beim letzten luftauffüllen ein Teil des Gewindes einfach "abgerissen" und...
    Oben