Reifengrössen TJ

Diskutiere Reifengrössen TJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Ich würde gerne auf meinen tj mit original Felgen bf goodrich mud reifen drauf machen. Zzt habe ich bfg AT 245/70/16 drauf. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Hallo zusammen,

Ich würde gerne auf meinen tj mit original Felgen bf goodrich mud reifen drauf machen.

Zzt habe ich bfg AT 245/70/16 drauf.

Was ist da machbar?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
die frage ist wohl eher was deine Achsen aushalten bzw. die Kreuzgelenke?
Ohne daran was zu ändern und nicht zu wissen wie du im Gelände damit unterwegs bist, ist das wohl eher etwas für die Glaskugel ;-)
AT würden wohl bis 31x10,5 passen wenn du damit ins Gelände willst als Verschrenkung dann nicht ohne 2-3" Höherlegung 
achja und mit TÜV ?ohne?
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Danke für die Antwort

Und ohne jeglichen Aufwand einfach nur die grössten Mud Reifen ?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Da zur Zeit 16" Reifen auf der Felge sind, dürfte die 15" Stahlfelge aus dem Rennen sein. Damit auch der 31x10,5 R15. Welche Reifengrößen auf der vorhandenen Felge montiert werden dürfen, sagt der Reifenhersteller und stellt dafür dann auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Auskunft ob, und ggf. unter welchen zusätzlichen Auflagen (Anpassung Lenkanschlag und Tacho sind die Klassiker, bei Änderung des Abrollumfangs von mehr als 6% werden heute meist ein Abgasgutachten oder eine Anpassung der Übersetzung verlangt), die neue Rad-/Reifenkombination eintragungsfähig ist, gibt es bei Tüv oder Dekra. Das wird heute enger gesehen als vor einigen Jahren, weshalb Beispiele älterer Umrüstungen wenig nützen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
gab es die original Felge in 16"  :wave: ?
 

hypermotard

Member
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
Beim Rubicon war 16" Standard und beim Sahara gab es auch die 16" optional, glaube ich!?!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bei den ersten TJ-Modellen gab es die sogenannten "Grizzly" Felgen für den Sahara in 7x15 und 7x16. 2001 wurde die Felgenform etwas verändert, die 7x16 Felge gab es weiterhin für den Sahara, jeweils bereift mit 225/70R16.
 
Als der Rubicon kam gabs die 8x16 "Moab" Felgen als optionales Zubehör für den Sport und den Sahara.
 
Da beim Threadstarter nicht eindeutig hervorgeht, ob er die originalen 16" Zoll Felgen fährt, oder dies nur Zubehörfelgen sind, die durch Originale ersetzt werden sollen, er sich gleichzeitig auf einen Hersteller festgelegt hat und nichts umbauen möchte, gibts nur zwei richtige Antworten.
 
bei 15'' Felgen den BFG MT 31x10,5 R15
bei 16" Felgen den BFG MT 245/75 R16
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Beim TJ Rubicon (2004) gehen MT 265/75-16 auf original 8x16 Moab ohne dass tachomäßig was gemacht werden muss.
Tachonachweis und Eintragen lassen versteht sich von selbst. Ergebnis: http://www.jeepforum.de/topic/610-fotos-tj/page-4#entry904641
 
Allerdings hat der Threadersteller einen Sahara mit (noch) unbekannter Tachoanpassung, da kann das anders sein.
 
Grüße
Harald
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun ja, den spielend einfachen Austausch des Ritzels vom Tachoantrieb (beim Sport/Sahara) würde ich nicht als Umbaumaßnahme sehen und ist daher eher zu vernachlässigen. Aber nimm mal dein Bodylift raus und schaue dir dann deine Kombi an. 265/75R16 presst man nicht einfach so unter den TJ ohne am Fahrwerk oder zumindest an der Karosserie etwas zu machen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
danke Raik dachte die 16 waren nur für den Rubi zugelassen
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
danke für die vielen Antworten

Raik. Ich denke das ich die original 16 Felgen von 2002 Sahara drauf habe und laut meiner Werkstatt kann ich
Die Bfg AT 245/70/16 als größte Variante drauf haben.

Ich würde nur gerne Bfgoodrich Reifen als Mud drauf machen leider gibt es die mud nicht in dieser Größe.

Könnt ich auf meiner Felge vielleicht die Größe 255/70/16 oder 235/85/16 aufziehen? Als Mud
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
nimm doch die 245/75-16 , die wurden oben schonmal erwähnt ! 
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
ich habe die Original Felge 7x16 und z.Zt BFG AT 245/70 R 16 drauf. Somit könnte ich dann die 245/75 R 16 MT draufmachen Richtig?
raik schrieb:
Bei den ersten TJ-Modellen gab es die sogenannten "Grizzly" Felgen für den Sahara in 7x15 und 7x16. 2001 wurde die Felgenform etwas verändert, die 7x16 Felge gab es weiterhin für den Sahara, jeweils bereift mit 225/70R16.
 
Als der Rubicon kam gabs die 8x16 "Moab" Felgen als optionales Zubehör für den Sport und den Sahara.
 
Da beim Threadstarter nicht eindeutig hervorgeht, ob er die originalen 16" Zoll Felgen fährt, oder dies nur Zubehörfelgen sind, die durch Originale ersetzt werden sollen, er sich gleichzeitig auf einen Hersteller festgelegt hat und nichts umbauen möchte, gibts nur zwei richtige Antworten.
 
bei 15'' Felgen den BFG MT 31x10,5 R15
bei 16" Felgen den BFG MT 245/75 R16
 
 

Zappa

Member
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Also ich finde bei meinel TJ 31x10,5x15 OHNE Lift, aber mit Spurverbreiterung optimal auch vom Aussehen. Geht mit der Verschränkung und fährt sich prima.
Und 15" Felgen sind doch günstig zu bekommen. Z       Aber irgendwie krieg ich jetzt kein Bild hier rein.    
TJ.31er.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 245/75/16 oder 265/70/16 habe ich auf einem TJ legalisiert - sind von der Größe 'kleine' 31er.
Gefühlt war der TJ vielleicht 'etwas' geliftet, so dass ich nicht behaupten möchte, dass es ohne Lift geht.
 
:wave:
Bodo
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Also habe mich noch mal schlau gemacht.
 
auf meiner schweizerischen Fahrzeug Typengenehmigung steht drauf:
 
 
215/75 R15 100s
225/75 R15 102s
225/70 R16 101s
 
7x15 ET31.75
7x16 ET31.75
 
jetzt habe ich drauf die Original Sahara 16` Felgen von 2002 mit den Reifen 245/70/16 BFG AT.( mit denen bin ich immer durch den Tüv gekommen)
 
Leider gibt es keine Mud in der Größe somit brauche ich eine andere Größe für meine Felgen.
 
Die Größe 245/75/16 würde laut meinem Händler nicht passen, da laut Reifenrechner die Differenz nicht grösser als 2 % liegen darf.
 
habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder Idee :wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz ist, aber hier in D würde es mich grundsätzlich nicht die Bohne interessieren, was ein Reifenhändler zu meiner Reifenwahl sagt. Das mag für den TÜV interessant sein, oder eben das schweizer Pendant.
 
Fangen wir mal vorn an. Dein 245/70 R16 wurde nie für diese Serienfelge freigegeben. Wie kommst du also zu dieser Größe? Die ist doch nicht eingetragen, oder? Diese Größe ist nämlich schon 3,88 % größer als der 225/70 R16 welcher ursprünglich auf der Felge war. Der 245/75 R16 ist um 7,28 % größer als der 225er. Wenn also die 2% relevant wären, dann bist du jetzt sowieso schon drüber. Wenn man von der kleinsten Größe, den 215er ausgeht, dann ist dein jetziger Reifen schon 6,52% drüber, der 245/75 schon 10,01%
 
Fakt ist, der 245/75 R16 passt auf die Felge und passt ohne Umbauten unter den TJ. Wie du das eingetragen bekommst, das musst du mit deiner zuständigen Stelle abklären, die ist aber mit Sicherheit nicht der Reifenhändler. Hier in D würde man zum TÜV oder der Dekra gehen und eine Abnahme nach §19/2, 21 StVZO machen. Was die Schweizer da machen, musst du entweder selbst herausfinden, oder ein Forumsmitglied aus der Schweiz kann dir da weiterhelfen. 
 
Wenn dein jetziger Reifen nicht eingetragen ist, was hält dich davon ab, das mit dem 245/75er genauso zu machen??
 
zerhusen

zerhusen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Hallo Räik

da hast du eigentlich Recht, ich hatte vorher 225/70/16 drauf und der Händler hat mir dann die AT 245/70/16 aufgezogen
mit dem Hinweis das dies die größten Reifen sind die ich haben darf.

Ich denke das die Regeln die gleichen sind wie in DE

Ich werde heute noch mal zu einem anderen reifenhändler gehen und den ausquetschen mal sehen was da rauskommt

Ich sag dir dann Bescheid und werde mir dann die 245/75/16 draufmachen muss eh nächsten monat zum TÜV mal sehen was dann passiert

Gruß aus der Schweiz

In Köln ist alles leichter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengrössen TJ

Reifengrössen TJ - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben