Reifen kaputt

Diskutiere Reifen kaputt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, am Wochenende hab ich mir nen Reifen kaputt gefahren. Fahre momentan Greenway Macho 30x9.5. Die Reifen haben noch ca. 50% profil. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo,

am Wochenende hab ich mir nen Reifen kaputt gefahren. Fahre momentan Greenway Macho 30x9.5. Die Reifen haben noch ca. 50% profil.

Jetzt wollt ich sie ja eigentlich fahren bis sie richtig abgefahren sind, um mir dann 32 x 11,5 Cooper Discovery stt drauf zu packen. Doch nun sieht die sache schon wieder anders aus wegen dem einem der neu müsste.

Den greenway gibs nichmehr, allerdings von anderen nachbauherstellern reifen mit dem selbem profil. würde so 80 - 100 Euro kosten den einen reifen nun zu erneuern.

Jetzt überlege ich ob es nich sinnvoller wäre direkt alle 4 reifen zu erneuern. Wäre zwar insgesamt erstmal teurer, aber wenn die restlichen drei reifen blank sind brauch ich so oder so 4 neue und habe noch 100 Euro zuvor für den einen reifen bezahlt den ich jetzt bestenfalls noch als reserverad gebrauchen könnte. Wär halt nur schade um die 3 reifen denen eigentlich nix fehlt.

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Welche Reifengröße würdet ihr empfehlen? Um die Achsübersetzung zu ändern habe ich aber momentan allerdings erstmal kein Geld.


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

:banghead:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hol dir 4 neue reifen- verwende einen der alten als ersatzrad
und vielleicht kannst mit den anderen beiden noch jemand zu ersatzrädern verhelfen
alles andere is kurzsichtig, und kost dich am ende eh mehr geld
die grösse solltest du selbst entscheiden welche du willst/brauchst- je nachdem was du vorhast

ja, das hört sich auch nach dem an was ich hören wollte :banghead:

Muss mal schaun wo ich ein gutes angebot für die cooper finde. Da schwanken die preise ja auch ganz schön je nach anbieter.
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Wenn der Reifen in der Lauffläche ein Loch hat,Kann man das Flicken lassen,kost um 20 Euro
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
@BigPit

was hast du denn für Reifen?

reparieren kann man den reifen nichtmehr da das loch an der flanke ist. war ja schon beim reifenfutzi deswegen.

habe nun nochmal etwas überlegt und vielleicht hol ich doch erstmal 2 neue, die dann auf die HA kommen und die von hinten vorne hin und das eine vorderrad hol ich als reserverad. dann hab ich da auch mal das selbe. Die Reifen haben noch ca. 10mm profil. Halten wohl noch ne zeit lang. 550 Euro für nen ganzen satz ist mir momentan doch etwas zuviel.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Gerade bei Geländewagen finde ich es wichtig das nahezu alle Reifen die Gleiche profiel größe haben sonst hast du bei Allradfahrten unweigerlich Spannung und damit hohen verschleiß im Antriebsstrang ( kann auch teuer werden ) darum kämen für mich immer nur 4 neue Reifen in frage und zwichen vorder und Hinterachse alle 10000km tauschen .ich würd dir empfehlen nen schönen Satz Cooper Discovery STT zu kauefn vieleicht in der Größe 31 10,5R15 ( Musst übersetzung nicht ändern und ich hab hier bei mir auf dem Schreibtisch ein Gutachten für diese Reifen liegen :banghead: )




wäre nur so meine Idee




Gruß manu
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo

Gerade bei Geländewagen finde ich es wichtig das nahezu alle Reifen die Gleiche profiel größe haben sonst hast du bei Allradfahrten unweigerlich Spannung und damit hohen verschleiß im Antriebsstrang ( kann auch teuer werden ) darum kämen für mich immer nur 4 neue Reifen in frage und zwichen vorder und Hinterachse alle 10000km tauschen .ich würd dir empfehlen nen schönen Satz Cooper Discovery STT zu kauefn vieleicht in der Größe 31 10,5R15 ( Musst übersetzung nicht ändern und ich hab hier bei mir auf dem Schreibtisch ein Gutachten für diese Reifen liegen :banghead: )




wäre nur so meine Idee




Gruß manu
hmmm

klingt logisch wenn die durchmesser vo/hi unterschiedlich sind. Aber ob da max. 5mm einen gravierenden unterschied machen?

Wollte schon mind 32er haben da es auch optisch mit dem 4" FW besser aussieht.

eieieiei, alles nich so einfach wie man sich das immer vorstellt....
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
.Zitat: Aber ob da max. 5mm einen gravierenden unterschied machen? Ich denke schon Stell dir mal vor du fährt so 20km weit im Allrad wenn deine voderräder sich für diese Strecke angenommen (nur beispeil) 10000mal drehen müssen deine Hinteräder weil sie größer im durchmesser sind aber nur 9999mal drehen müssen dann find ich das schon nen gravirenden unterschied weil eine umdrehung ja schon deutlich mehr als einen Meter Fahrstrecke aus macht der antriebstrang steht demnach permanet unter spannung der verschleiß in sämtlichen Lagern und Getrieben wird dadurch meiner Meinung nach höher .ein befreundeter schrauber sagte mir mal das 5mm unterschied auf der hinterachse dir die Trac lock in kurzer zeit schrotten können da die Öltemperatur extrem hoch geht auf langen strecken


Das 32er beim 4 zoll Fahrwerk besser aus sehen würde ich so Unterschreiben das ist kla



gruß manu
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Vorderräder müssen immer eine weitere Strecke als die Hinterräder zurücklegen, es sei denn, du fährst immer nur absolut geradeaus :banghead: Darum, wenn überhaupt, die etwas größeren Reifen vorne drauf.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
den Effekt verstärkst du aber noch wenn vorne größere Reifen drauf Kommen .Außerdem laufen die reifen dann nicht nur in den kurven vor sondern auch auf grader Strecke
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
den Effekt verstärkst du aber noch wenn vorne größere Reifen drauf Kommen .Außerdem laufen die reifen dann nicht nur in den kurven vor sondern auch auf grader Strecke

hi,

beim yps spielt das keine rolle, weil

1. der allrad eh nur auf unbefestigtem untergrund verwendet werden darf.

2. die vorderachse im gegensatz zur hinterachse von haus einen tick anders übersetzt ist,

z. b. va 4,10 und ha 4,11 aftermarket bzw. 4,10 zu 4,09 original. :banghead:

:looney:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Die Vorderräder müssen immer eine weitere Strecke als die Hinterräder zurücklegen, es sei denn, du fährst immer nur absolut geradeaus :banghead: Darum, wenn überhaupt, die etwas größeren Reifen vorne drauf.
Die "besseren" bzw. Profilstärkeren reifen sollten immer an der Hinterachse montiert sein.
der Grund: Bei PKW´s in der Regel die achslast der Vorderachse höher ist und der Fahrer durch die Lenkung ein besseres gefühl für die Vorderräder hat. An den Vorderrädern spürst du schneller ein auftrettendes Aquaplanig als an den Hinterrädern. wenn aber das Profil der Vorderräder besser ist und die Reifen mehr Druck auf die Strasse haben spürst du warscheinlich nichts davon und auf einmal überholt dich dein heck ohne vorwarnung.

ist mir selbst schon so gegangen am wagen 15000 DM schaden und 5 leitplanken zerknittert.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hmm, ja wegen dem unterschiedlichem umfang....denke da man den allrad eh nur im gelände drin hat gleicht sich das dort ja relativ schnell wieder aus da man öfter die traktion verliert und die räder auch mal durchdrehen. so kann sich der antriebsstrang doch wieder entspannen?


Aber noch ne alternative auf die mich heut ein arbeitskollege gebracht hat....einfach nen schlauch reinziehen. Er fährt auf seinem Pinzgauer den selben reifen, nur in anderer größe und muss dort mit schlauch fahren weil er keine schlauchlosfelgen drauf hat.

als notlösung wäre das doch garnicht so verkehrt, oder?
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
er hat an der flanke einen ca. 1cm langen einschnitt. Man sieht ihn kaum solange keine luft rauskommt.
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Schaden an der Flanke heißt was?
Im Übergang von Lauffläche zur Seite, also Schulterbereich?
Schnitt zur Drehrichtung 1cm oder in Radialrichtung 1cm?
Schlauch einziehen ohne Schaden zu beheben ist leider nicht erlaubt und vor allem kann es passieren, daß es den Schlauch an der Schadensstelle aufreibt. Außerdem modert der Reifen bei eindringender Feuchtigkeit im Gewebe weiter.
Wenn ich nu schreib, ich würd den reparieren lassen in ner vernünftigen Fachwerkstatt, geht die Diskutiererei wieder los. Aber so groß erscheint mir der Schaden nicht bei der Größe, da gibt es sicherlich Möglichkeiten, sofern er noch keine Beule o.ä. wirft.

Gruß
Reiner
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
An der Flanke würd ich nix reparieren(macht n vernünftiger Reifendienst eh nicht).Das walkt sich doch weiter kaputt.Und bei 1 cm ist doch wohl n neuer Reifen Pflicht...das wird auch direkt in der Lauffläche schon schwer bis unmöglich.Irgendwo hatten wir hier mal nen Fred über gut oder schlecht ausgegangene Reifenplatzer...da sollt man dann mal drüber nachdenken,bevor man da pfuscht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Also, ich bräuchte noch einen 30 x 9.5er MT oder ähnlich als Resevereifen - mit Felge wär nicht schlecht aber kein Muß.
Erleichtert das die Entscheidung?
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ein "normaler" Reifendienst hat von der Reparatur eines Reifens nur soweit Ahnung, als das sie die Stöpsel reinziehen können und kalt reparieren. Sowas gilt gemein hin auch nur als Notreparatur. Heiß vulkanisieren is da ne andere Liga, aber auf die Disku lass ich mich nimmer ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen kaputt

Reifen kaputt - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt)

    Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt): Hallo zusammen, ich hoffe, euch geht's gut! Ich bin gerade an meiner Höherlegung auf 3,5" mit RE und möchte in dem Zuge die Originalfelgen mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt)

      Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt): Hallo zusammen, ich hoffe, euch geht's gut! Ich bin gerade an meiner Höherlegung auf 3,5" mit RE und möchte in dem Zuge die Originalfelgen mit...
    Oben