Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt)

Diskutiere Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, euch geht's gut! Ich bin gerade an meiner Höherlegung auf 3,5" mit RE und möchte in dem Zuge die Originalfelgen mit...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hallo zusammen,

ich hoffe, euch geht's gut! Ich bin gerade an meiner Höherlegung auf 3,5" mit RE und möchte in dem Zuge die Originalfelgen mit 31x10,5R15 fahren.

Mir ist bewusst, dass es für die Kombination kein Gutachten gibt. Ich habe hier im Forum diesen alten Beitrag gefunden. Der zweite Beitrag enthält einen Link, der aber nicht mehr geht. Vielleicht weiss der ein oder andere von euch aber ja was dahinter steckt und hat einen funktionierenden Link.

Oder auch andere hilfreiche Hinweise. Ansonsten steht bei mir jetzt aber einfach der Gang zum Gutachter an....
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
der Link verweist auf www.jeepcherokee.org . Die Seite ist anscheinend vom Netz. Da das Netz aber nix vergisst, kannst Du hier danach stöbern. Vielleicht wirst Du fündig.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich meine, ich hatte mal fuer meinen ersten TJ ein Gutachten von Goodyear.
Da waren YJ, ZJ, XJ und TJ mit Bereifungsvarianten aufgefuehrt.
Habe ich beim Verkauf aber mit aus der Hand gegeben.
Gegebenenfalls mal nach Goodyear Reifengutachten JEEP googeln.

Gruss
Harald
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab ne Freigabe der 31er MTs auf den 15er Serienfelgen. Das ist aber kein "Gutachten" für eine Eintragung, sondern setzt etwas Intelligenz beim Prüfer vorraus.
Kann ich Dir heute abend als PN mal senden... Schick mir mal ne PN als Reminder...

Hab die Eintragung der 31er auf den 15ern mit ET32 auf dem ZJ auch noch vor mir.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hallo zusammen,

Harald, beim TJ ist das eher machbar - beim XJ gibt das Goodyear-Gutachten leider nichts her!

Carsten, ich schreibe dir. Auf dem Weg schon mal dickes Danke!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - egal, was wo geschrieben wird:
  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem YJ gibt es.
  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem TJ gibt es.
  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem XJ gibt es nicht.

Für die Kombination XJ mit 31er gibt nur fahrzeugbezogene Gutachten, die aber nicht allgemeingültig sind.
Daher sollte am eher die Variante 'Unbedenklichkeitsbescheinigung' oder 'Freigaben' nutzen.
Die 'Freigabe' ist heute das übliche Prozedere - ausgestellt wird sie i.d.R. vom Reifenhersteller.

Je mehr Daten dem Reifenhersteller zu dem Fahrzeug zur Verfügung stehen, desto spezieller/individueller
kann dieser die Freigabe formulieren. Der Gutachter muss die Reifengröße immer noch legalisieren, aber
es scheint für ihn wesentlich einfacher, wenn er in div. Bereichen auf die Freigabe verweisen kann.

Rückblickend war es eigentlich immer nur ein 'Verwaltungsscheiß'.
Der Gutachter war aber immer ganz relaxt, wenn man umfangreiche Detailangaben zu einem Mod beibrachte.
Ein Vorabgespräch sollte obligatorisch sein, damit der Gutachter nicht 'überrascht' ist bzw. sich überrumpelt fühlt.

:wave:
Bodo
 
Semente

Semente

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem 89er XJ. Der Prüfer meinte vorgestern, dass er mir die 31 Reifen eintragen würde, aber nicht mit der orig. Felgen, da hier die Tragfestigkeit nicht gewährleistet ist (oder es keinen Beweis dafür gibt). Sprich: Ich solle mir eine Felge mit TÜV Gutachten besorgen.

Hat jemand von euch noch eine Freigabe für den XJ mit orig. Felge + 31er Reifen, oder irgendwas was ich ihm sonst noch alles zeigen könnte?

DANKE
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du brauchst für die originale Felge keinen Traglastnachweis. Die ist original und fertig.

Du brauchst eine Bescheinigung von Reifenhersteller, dass du den Reifen auf dieser Felgenbreite fahren darfst.

Dann gibt es eine Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Ganz genauso ist, das kann ich nur bestätigen. Einfach deinen Reifenhersteller anschreiben. Bei BFG hat's bei mir z.B. 3-4 Tage gedauert, dann kam eine hilfreiche Antwort und letztlich ein PDF, was mir geholfen hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diese Art Eintragung macht aber nur DEKRA oder TÜV.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist bekannt...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Insofern verwundert dein obiger Beitrag.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hatte wohl was verwechselt...:closedeyes:
 
Semente

Semente

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Danke
0
Danke für die Informationen!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ganz grundsätzlich ist es leider nicht so.
Der Reifenhersteller kann bescheinigen daß der Reifen auf einer Felge mit den angegebenen Daten gefahren werden kann. Der Reifenhersteller kann aber nicht bescheinigen daß die Felge die notwendige Festigkeit dafür besitzt.
Ein Reifen mit größerem Abrollumfang hat nunmal einen größeren Hebel der an der Felge ansetzt; ob dieses Kräftemoment von der Stabilität der Felge abgedeckt ist gilt es nachzuweisen.
Wenn es für die Traglast der Felge eine Zahl gäbe könnte man es auf die tatsächlichen Radlasten und den Durchmesser des Wunschreifens runterrechnen......aber an verlässliche Zahlen zu kommen stelle ich mir eher weniger leicht vor. Dann lieber einen anderen Prüfer suchen, einen der das schonmal gemacht hat.....
 
Semente

Semente

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Danke
0
Genau das hat mein Prüfer eben auch gesagt. Ich werde mal einen anderen Prüfer aufsuchen.

Wenn jemand eine Einzelabnahme auf einem XJ mit 31er auf original Felge hat, dann bitte eine PN.
Danke
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Das interessiert die meisten Prüfer nicht. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Ein Vergleichsgutachten bringt dann meistens wenig.

Ich schaue trotzdem gleich mal was ich finde
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Edit:

Bei mir gibt es keine Angabe zur Felge, sondern nur die eingetragenen Reifengröße.
Wahrscheinlich weil Sie eh Serie ist :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm
Hm - egal, was wo geschrieben wird:
  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem YJ gibt es.
  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem TJ gibt es.
  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem XJ gibt es nicht.
Für die Kombination XJ mit 31er gibt nur fahrzeugbezogene Gutachten, die aber nicht allgemeingültig sind.
....
:idea1: .... da ich nicht Alles noch einmal tippen will, habe ich obige Zeilen kopiert.
Unabhängig davon - wenn ein Gutachter etwas 'unwillig' ist, kann man ihn eigentlich immer mit
dem folgenden TÜV-Gutachten für Chrysler Deutschland überzeugen.
Im Teilegutachten-Nr. 46TN0161-01 (Datei: 46TN0161-01.pdf) werden die Serienfelgen eines
JEEP TJ betrachtet. Unter anderem ist dort die gewünschte Reifengröße 31/10.5/15 aufgeführt.
Der Jeep TJ und der Jeep XJ nutzen ab Werk die identischen Serienfelgen.
Damit sollte der dokumentierte Nachweis im Sinne '31er auf Serienfelge' erbracht sein.

In diesem Sinne
:wave:
Bodo


Anmerkung:
Wird dieses Teilegutachten als nicht ausreichend erachtet, dann will einfach der Gutachter nicht.
Das sollte man akzeptieren und nach einer Alternative umtun ... :coolman:
 
Thema:

Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt)

Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt) - Ähnliche Themen

  • Suche TÜV-Gutachten für 265/70 R17 Reifen auf Rubiconfelge 7,5 x 17

    Suche TÜV-Gutachten für 265/70 R17 Reifen auf Rubiconfelge 7,5 x 17: Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen ? Möchte  265/70 R17 BF Goodrich All-Terrain TA  auf Originalfelge aufziehen. Und suche TÜV Gutachten. Gruß
  • Suche Gutachten/Freigabe für Reifen 245 70 17 auf WJ

    Suche Gutachten/Freigabe für Reifen 245 70 17 auf WJ: Hallo,   fahre zur Zeit 245 75 16 Kumho Road Venture MT ohne weitere Umbauten am Fahrwerk/Fahrzeug. Reifen sind freigängig. Kann mir jemand einen...
  • Reifen-Gutachten für MT Cooper STT 255/75 gesucht!

    Reifen-Gutachten für MT Cooper STT 255/75 gesucht!: Hallo!   Wer kann mir helfen für folgende Reifengrösse: Cooper STT 255/75 auf 16`?   Sage schon mal' herzlichen Dank.
  • Gutachten für MT-Reifen 235/70-16 ???

    Gutachten für MT-Reifen 235/70-16 ???: Hallo Gemeinde,   ich habe auf meinen Dicken gebrauchte MT-Reifen mit der Größe 235/70-16 auf der original Y-Felge montieren lassen (Normal...
  • Suche Freigabe (Gutachten) für 255/55R18 Reifen

    Suche Freigabe (Gutachten) für 255/55R18 Reifen: Hallo Gemeinde,   hab gegoogelt und im Forum gesucht, leider hab ich kein einziges Gutachten für diese Reifengröße gefunden. Im Goodyear...
  • Ähnliche Themen

    Oben